Längsausdehnung bewitterter Balken außen

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo zusammen,

bei uns soll jeweils senkrecht zur Hauswand und Garagenwand (getrennte Gebäude) ein dicker Balken zum Aufhängen von Spielgeräten montiert werden, Länge ca. 3,5 m. Die Balkenschuhe sind stabil und sollen fachgerecht in der Wand montiert werden, besitzen aber nur Rundlöcher. Ich mache mir etwas Sorge bei diesem voll bewitterten Balken bzgl. Längenausdehnung. Sind in einer solchen Situation Langlöcher üblich? Übergröße in Holz bohren? Wieviel?

Danke und viele Grüße

Jörg
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
In Faserrichtung ist das Arbeiten des Holzes zu vernachlässigen. Für das Gewissen reicht es, wenn das Loch 2mm größer ist.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Aufhängen von Spielgeräten klingt für mich irgendwie nach Schaukel.
Wenn das so sein sollte. dann sollte der Fokus bei einer vernünftige Verankerung und Balkendimension liegen.
Längsausdehnung fällt kaum ins Gewicht.
 
Oben Unten