Längsanschlag Kölle KFS 41

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo ihr alle,

ich habe mir gebraucht eine Kölle KFS 41 von Kölle gekauft und vin sehr zufrieden. Ein kleines Problem habe ich jedoch:

Der Längsanaschlag lösst sich problemlos verstellen. Raste ich den Hebel ein hat dieser jedoch im vorderen Bereich leichtes Spiel. Das bedeutet das, wenn ich das Werkstück gegen den Anschlag drücken bewegt der sich minimal was aber zur Folge hat das das Werkstück ebenfalls minimal Spiel bekommt und natürlich somit nicht exakt geschnitten wird.
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und sage schon jetzt danke.

Viele Grüße Sascha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich denke Du meinst die Formatkreissäge Kölle KFS 40.

Welchen Anschlag meinst Du konkret?
Den Parallelanschlag oder den Ablänganschlag am Quertisch?

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei der Kölle wird ja der Parallelanschlag nach loslassen des Hebels durch eine Federmechanik geklemmt.

Ist möglicherweise diese durch Schmutz, fehlende Schmierung schwergängig und klemmt deshalb den Anschlag nicht richtig?

Gruß Christian
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

ich klemm mich an den Beitrag, weil ich aktuell beim Parallel-Anschlag auf dem Schlauch stehe. Kölle KFS 40

Der Sterngriff (2) dreht ins Leere. Kann mir jemand erklären, was hier justiert werden kann, bevor ich stirnseitig die lochmutter öffne, um zu schauen was nicht passt.

Welche Optionen kann beim Kipphebel (1) einstellt werden. Die Stange kann ausgehängt werden, und dann?

upload_2020-4-21_12-6-16.png upload_2020-4-21_12-6-16.png
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Hi...

1.ist ist die Aritierung für.den Parallelanschlag. Diesen musst dubauf den Maschienentisch befestigen.

2. ist feinjustierung für den Parallelanschlag.

Grüße
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Danke.
Dann muss ich Verzahnung prüfen...
Wie nimmt man den Anschlag am leichtesten runter.
Rechts rüber schieben aufliegend lösen?
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Falls jdn die Verzahnung neu braucht für die Feineinstellung des Anschlags (2)
38FF6006-2890-4D9D-B108-FF70EC355E53.jpeg
2 Stk Z20 schrägverzahnt Mädler Artikelnummer 36051100
- Madenschraube der Klemmung am Bolzen lösen
- Bolzen mit Stirnlochschlüssel lösen und rausdrehen
- Kegelstift am Zahnrad mit Durchschlag lösen am Bolzen
- Zahnrad am Drehgriff identisch lösen. ! Geht nur im eingebauten Zustand. Auf Einbaurichtung der Stifte achten.
- entfernen von altem Fett und evtl. abgebrochener Zahnflanken
- neu fetten und wieder zusammen bauen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Hubraumschrauber: bei der Säge solltest du deine PSA um einen Helm erweitern. :emoji_grin: den brauchst wenn deine Säge an der Wand stehen soll (also mit der Seite wo der Parallelanschlag ist) und du das Sägeblatt schwenken willst. :emoji_grin:
Ich hab heute noch Kopfweh wenn ich dran denke wie das war. :emoji_grin: oder du bist groß genug und kannst dich von oben reinbeugen, dann brauchst du Ellenbogenschoner... :emoji_grin:. Was hab ich dieses Detail an der Säge gehasst!
Der arretierbare Parallelanschlag (Stange 1) ist aber echt genial (komisch das das kein mir bekannter Hersteller nachgemacht hat da kannst mit einem Panzer gegen fahren wenn der arretiert ist) - einzig blöd, dass der nicht zurückgezogen werden kann. Da solltest du noch was basteln.

Jetzt muss ich aufhören über die Maschine zu schimpfen bevor der Predator das noch liest... Sonst will der mich noch mehr hauen. :emoji_grin:
Viel Spaß mit der Maschine, so schlecht ist die nicht. :emoji_wink: Aber diese Lobeshymmnen die manche darauf singen hat sie sicher nicht verdient.

Gruß Daniel
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Servus Daniel, ja das Gekurbel zum schwenken des Blattes ist etwas zäh und die Position des Verstellrads auch ziemlich tief für normal große Menschen, aber in Summe ne Wahnsinnssäge und schwenken muss ich beim Hobby nicht täglich mehrmals. Von dem her gehts ganz gut :emoji_wink:
Ein Alu Profil für den rückziehbaren Anschlag fehlt noch, das ist korrekt.
Gruß Max
 
Oben Unten