Längsanschlag für TKS

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Aluprofil um einen Längsanschlag für meine TKS zu bauen. Leider finde ich kein entsprechendes Profil dafür. An kommerziellen Maschinen ist der Längsanschlag einfach durch Umlegen von z.B. hoher Anschlagseite auf kleine Seite umzustellen. Auf den Bild kann man es schön sehen was ich meine. Eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn ergibt die kleine Anschlaghöhe. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich so ein (oder ähnliches Profil) bekomme. Natürlich kann ich das Teil als Ersatzteil vom Sägenhersteller (hier SCM) bekommen. Vermutlich ist es dann aber sehr teuer.

Längsanschlag.jpg

Gruß

vkr_de
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Zuletzt bearbeitet:

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Falls noch jemand vor dem gleichen "Problem" steht...
Ich war auch kurz davor, mir den Anschlag bei Ebay zu bestellen. Problem war nur, dass er nicht zu den Löchern im Anschlag an der Maschine gepasst hat. Nachdem ich sowieso neue Löcher bohren musste, habe ich mich dann für 40x80er Item Profile entschieden, da lag ich bei ca. 26EUR.
Wenn mir der Anschlag nicht hoch genug ist, bestell ich eben noch ein 120x40 oder 160x40 oder ein 45° abgeschrägtes Profil.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten