Längere Teilauzüge statt Vollauszügen

timetz

ww-pappel
Registriert
19. November 2017
Beiträge
7
Guten Abend,

Ist es möglich/sinnvoll statt teuren Vollauszügen einfache Teilauszüge zu verwenden die allerdings länger sind. In meinem Schrank habe ich vor 400 mm lange Schubladen einzubauen dafür könnte ich doch auch 500mm Teilauszüge nehmen oder ist das unsinnig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du in der Tiefe so viel Platz hast und der Beschlag es zuläßt dass man einen Schubkasten mit 400 mm Tiefe mit einer Schine von 500 mm kombinieren kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Guten Abend,

Ist es möglich/sinnvoll statt teuren Vollauszügen..

Hi,
Was ist in Deinen Augen teuer?
Einfache (brauchbare) Vollauszuege in der Länge bekommst Du für 5-6 Euro pro Paar.
Dann allerdings nur mit seitlicher Montage.
Wofür sollen die Auszüge denn verwendet werden.
Gruß Reimund
 

timetz

ww-pappel
Registriert
19. November 2017
Beiträge
7
Tag und danke für die schnelle Antwort

Ich hätte gerne ein paar Schubladen unter meiner Werkbank befestigt die Seitenwände bestehen aus 22mm OSB an einem Rahmen aus Kantholz
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Dann schau mal nach Vollauszügen von "gtv" oder "so tech"
Da gibt es welche mit 45Kg Belastbarkeit. Auf Dauer gesehen halte ich die Angabe zwar für zu hoch, aber für Werkstattschubladen mehr als ausreichend. Ich habe inzwischen mehr als 20 Paar davon verbaut.
Und noch ein Tipp: Nutze den gesamten Platz, den du zur Verfügung hast, für die Schubladen. Die Materialkosten sind nur geringfügig höher, die Arbeit ist dieselbe. Der zusätzliche Platz aber sehr sinnvoll zu nutzen.
Gruß Reimund
 

timetz

ww-pappel
Registriert
19. November 2017
Beiträge
7
Danke würdet ihr die ihr schon so viele gebaut habt eher 2 schmalere oder 1 sehr breite Schublade bauen wären bei mir 90cm in breit und 45 schmal so grob
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das hängt auch vom Gewicht ab, das in die Schublade soll.
Meine breitesten Schubladen sind 68cm, 50cm tief.
Maximal 15 Kg. Das geht problemlos, auch viele Jahre.
Ich würde sagen, bei 15Kg sind auch 90cm problemlos möglich.
Gruß Reimund
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Guten Abend,

Ist es möglich/sinnvoll statt teuren Vollauszügen einfache Teilauszüge zu verwenden die allerdings länger sind. In meinem Schrank habe ich vor 400 mm lange Schubladen einzubauen dafür könnte ich doch auch 500mm Teilauszüge nehmen oder ist das unsinnig

machbar schon, aber irgendwie ja unsinnig. wieso nen 500mm tiefen schrank bauen, wo man dann wegen 2-3 euro 100mm verschenkt ?!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich glaube,
es gibt so was wie empfohlene/maximale Schubladenbreite. Irgendwann braucht man etwas um die Auszüge wirklich parallel bleiben.

Boris
 

timetz

ww-pappel
Registriert
19. November 2017
Beiträge
7
okay Danke

verhindert ein Softclose eigentlich auch das aufgehen der Schubladen? oder schließt es diese nur sanft
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
die einfachen Vollauszüge haben eine mechanische Verriegelung über ein Gummielement:
Bild-Post21
Gruß Reimund
PS: in dem Thread findest Du weitere Informationen zu den Auszügen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
die informationen zur montage und co sind dort ja echt mal vorbildlich. und sogar mit step datei für den 3d freak :emoji_slight_smile: tolle sache.

Zur Schubladenbreite: Der Hersteller/Vertrieb empfiehlt, dass die Schubladenbreite nur um 200 mm größer als die Auszugstiefe sein soll. Demnach sollten also keine 900 mm breite Schubladen gebaut werden.
 
Oben Unten