Längere schnitte als der schiebeschlitten

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo
Hoffe das Thema ist verständlich!

Angenommen ich hab ne fks mit 130cm schiebeschlitten, will aber eine Platte von 70 x 200 auf 60×200 schneiden!
Bekommt das Maß 60cm ein genauer parallelanschlag hin oder gebe es da andere Techniken (ausser hks mit schiene)

Schöne grüsse
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

für solche Schnitte ist der Parallelanschlag doch da.
Wie genau es letzten Endes wird, hängt von der Stabilität der Maschine und der Motorik des Werkers ab.

Geht es um Besäumschnitte, länger als der Formattisch hergibt, kann man über die Nut im Formattisch einen entsprechend langen Besäumschlitten schieben.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
TKS und FS, oder natürlich ensprechende Tischlängen vor und hinter dem Sägeblatt deiner TKS, will heißen, 4m gesamte Länge gut auf Sägetischniveau.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Naja, Queranschlag abbauen und am Längsanschlag entlangschieben, vorausgesetzt, du hast bereits ne gerade Kante als Referenz.
Hab so auch schon 3 Meter lange Bretter über meine Bernardo 1300 H geschoben, klappt problemlos. Du brauchst dann halt irgendwann nen Rollenbock oder ne zweite Person, damit das Zeug nicht hinten runterfällt...
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Naja, Queranschlag abbauen und am Längsanschlag entlangschieben, vorausgesetzt, du hast bereits ne gerade Kante als Referenz.
Hab so auch schon 3 Meter lange Bretter über meine Bernardo 1300 H geschoben, klappt problemlos. Du brauchst dann halt irgendwann nen Rollenbock oder ne zweite Person, damit das Zeug nicht hinten runterfällt...

Wie bist mit der 1300 zufrieden?
Weißt du was der Unterschied ist zwischen
1300eco und 1300H

Kann mich nicht entscheiden zwischen 1250 er Serie und 1300er Serie,... 1600er ist doch schon ein Stück grösser,... wollte es egtl recht kompakt,....

2person bräuchte ich nicht, hätte dann Böcke oder Werkbank in gleicher höhe
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Wie bist mit der 1300 zufrieden?
Weißt du was der Unterschied ist zwischen
1300eco und 1300H

Kann mich nicht entscheiden zwischen 1250 er Serie und 1300er Serie,... 1600er ist doch schon ein Stück grösser,... wollte es egtl recht kompakt,....

2person bräuchte ich nicht, hätte dann Böcke oder Werkbank in gleicher höhe
Ja, das bin ich! Ich musste bei der Maschine noch ca. 2 Tage das eine oder andere einstellen, bzw. umbauen, jetzt bin ich sehr zufrieden. Da ich die Maschine jedoch gebraucht übernommen habe, kann ich nicht sagen, ob man das bei einer neuen auch muss...
Im Grunde genommen hatte ich einmal alle Schrauben in der Hand, habe nun aber eine sehr präzise, zuverlässige Maschine, die ich gut kenne. Verändert habe ich v.A. den Spaltkeil, dessen Oberkante nun ca. 1mm unter dem Sägeblatt steht, somit kann ich verdeckte Schnitte machen und das Blatt komplett absenken, um den Sägetisch mal anderweitig zu "missbrauchen". Schutzhaube kann ich natürlich immer noch montieren.
Die Maschine läuft nun seit ca. einem Jahr mehrere Stunde die Woche...

Aaaber, schau doch mal in die anderen Threads (auch im Nachbarforum) zu den Bernardo Maschinen, die 1600 H ist z.B. bis auf den Formattisch identisch. Da steht schon mehr über die Maschine als ich in nem Tag hier schreiben könnte.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
@Arkhan1806
hast du die 2 Gusswinkel für den Schlitten zusätzlich fixiert oder nur die 2 M6 Schrauben auf jeder Seite wie gehabt?
Umgebaut habe ich hier nix. Die Einstellschrauben sind ja gekontert, da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit.

Noch ne Frage Offtopic:
Wo bekommt man denn gut Ersatzteile her? Mir ist ne 50er Eschen-Bohle auf den Ausleger gefallen, weil das Lagersystem an der Decke zu lapprig war, da ist mir ne Schraube weggebrochen. Ja, keine so schlaue Aktion. :emoji_slight_smile: Dabei hat's mir (zum Glück nur) zwei Kuststoffrollen in der Führung vom Ausleger zerlegt, hab die vorerst von oben nach unten getauscht, jetzt ruckelt's aber. :emoji_grin:
Bei "LGH 24" könnte ich die Teile für nen fairen Preis bekommen, aber mit seeeehr langer Lieferzeit. Ich drehe mir die Teile jetzt selbst, aber vielleicht braucht man ja mal wieder ein (anderes) Ersatzteil.

Habt ihr schonmal Ersatzteile gebraucht und wo hattet ihr ggf. gute Erfahrungen?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
798
Ort
Ilshofen
Danke, bei mir sind die 2 Gusswinkel die größte Schwachstelle. Gekontert ist da nichts, sind nur Schrauben, die mit der Mutter festgezogen werden. Ich mach nach dem jetzigen einstellen vielleicht noch 2 zusätzliche M8 rein zum fixieren.

LGH24 ist preislich voll in Ordnung und vor allem kompetent beim Mailverkehr . Dass das Zeug mit dem Container kommt ist eben der Nachteil, aber für Extrageld würde es auch per Luftfracht gehen.

Hast du die Rollen schon gemacht? Meine sind auch nimmer so richtig rund, würde 4 Stück nehmen :emoji_wink:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Kann auch nichts schlechtes über LGH24 sagen. Hatte da zwei mal was zugeschickt bekommen. Ging recht fix.
Kommt halt drauf an, was es ist. Ansonsten improvisieren oder eben warten, bis die Teile kommen.
 
Oben Unten