Längenzuwachs Multiplex beim Ölen?

ralph_hh

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen
ich habe ein Regal gebaut, Material: Multiplex Birke, 18mm, dass statt links und rechts 5mm Luft zur Wand zu haben nun etwas zu breit geworden ist und exakt saugend schmatzend da rein passt. Oben auf das Regal kommen in drei Teile gestückelt eine insgesamt 3,6m lange Platte als Abschluss. Die werde ich abschließend ölen. Muss ich durch das Öl damit rechnen, dass das etwas aufquillt, also eine Längenzunahme der Platten mit sich bringt? Oder ist das bei Multiplexplatten kein Thema? Zur Zeit sind auch die Platten so gelängt, dass die saugend schmatzend da rein passen, nicht dass die mir die Wand sprengen... (Naja, den Gipsputz eindellen).

Wie kürzt man eigentlich am besten dies doch sehr harten Multiplexplatten? Mit der Kreissäge ist das absolute Minimum die Sägeblattdicke 3mm + der ca 1mm breite Spalt zum Anschlag. Mit der Hobelmaschine franst das auf der Rückseite böse aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Längenänderung durch das Ölen ist wenn überhaupt bestenfalls unter Laborbedingungen messbar . Presspassungen macht man mit Holz trotzdem nicht. Mit der Kreissäge kann man problemlos 0,x mm absägen. Ich würde die Leiste 3-5 mm kürzer lassen.
 

ralph_hh

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Norderstedt
Hm... Mit der Kreissäge kann ich umgehen, allerdings habe ich keine Profi Werkstatt mit einem großen Sägetisch, sondern eine "Heimwerker" taugliche Maschine, auf der die Plattenlänge dann doch begrenzt ist. Wenn ich den Anschlag beim Sägeblatt nutze ist die Schnittbreit min 4mm, wenn ich den Anschlag auf der anderen Seite benutze, ist die Länge auf die Breite der Tischplatte begrenzt. Aber in der Tat könnte man das auch ohne Anschlag sägen, ist auch kein Hexenwerk. Danke für den Denkanstoß!
Ja, in der Tat, auf Presspassung wollte ich das da eben nicht einbauen...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Damit wir vom selben Anschlag sprechen. Solche Schnitte werden mit dem Ablänge- oder Queranschlag geschnitten, und nicht mit dem Parallel- oder Breitenanschlag. Mit dem Ablängeanschlag kann ich theoretisch auch 0,01mm am Ende wegschneiden.
LG Gerhard
 
Oben Unten