Längenanschlag f. Kappsägetisch

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp:

Es geht um das Ablängen von Profilen in Kleinserie, sagen wir mal 1-50 Stk. in gleicher Länge, auf einer Dewalt Kappsäge. Diese wird fest auf einem Tisch montiert, der hintere Anschlag verlängert und eine Skala angebracht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem verstellbaren Anschlag zur Einstellung der Schnittlänge, etwa in der Art wie der Anschlag an einer Plattensäge. Also eine Führung an der der Anschlag verschoben und dann mit einem Hebel arretiert werden kann. Gibt es hier ein bestehendes System auf das man zurück greifen kann bzw. eignet sich vielleicht ein als Ersatzteil erhältliches Teil von eben z.B. einer Plattensäge? Das Ausgangsmaterial hat eine Länge von 3m, demenstprechend wäre idealerweise auch Stellbereich des Anschlags. Die Masse der Abschnitte liegt jedoch unter 1,5 Meter . .

Herzlichen Dank!

EDIT:

Also jetzt hab ich zumindest was gefunden was in die Richtung geht. Suche also etwas wie das Längenmesssystem LMS von Optimum, gerne aber etwas schlanker und analog. Da muss es doch auch noch andere Systeme geben!?

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/zubehoer/saegen/laengenmesssystem-lms/index.html

http://www.optimum-maschinen.de/fileadmin/Produkte/Optimum/Erlaeuterungen/art338 3881_D.pdf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei uns teilt sich die Kappsäge den Arbeitsplatz mit der Hoffmann Schwalbefräse.
Dafür gibt es ein Aluprofil mit Anschlagbacken.
Gut sortierte Maschinenhändler haben sicher ähnliche Aluprofile im Angebot.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir benutzen zur Kappsäge das Bosch GTA 3700 Untergestell. Es lässt sich auf 3,5 m ausziehen.

Gruß
 

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
So etwas wie das Gestell von Bosch genügt mir leider überhaupt nicht.

Eigentlich suche ich genau so etwas wie einen Anschlag einer stehenden Plattensäge, also ein Profil mit Skala und arretierbarem Schlitten. Finde dazu aber irgendwie nichts, und wenn dann nur digital und in Verbindung mit Rollentischen etc . . . brauchts alles nicht. Geht um den präzisen und schnellen Zuschnitt von Profilen 22x32mm und kleiner . .
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Die Beschlagbohrmaschinen BlueMax von Hettich haben so Anschläge dran

Katalog

unter Tischverlängerung nachschauen.

Vielleicht gibt es eine möglichkeit, soetwas bei dir zu montieren.

Preise dazu hab ich allerdings keine
 

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Danke für den Tipp!

Das ist interessant, die scheinen ein Aluminium-Systemprofil wie z.B. von Bosch-Rexroth zu verwenden, die Teile zum Bau von Gestellen, Montagetischen etc. die mit einer Art Nutensteine verbunden werden . . .
Wollte kommende Woche eh beim Bosch-Händler vorbei fahren und Fragen ob sich damit was machen lässt . . .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir auch mal den Kappanschlag von Festool an. Ich habe so etwas an einer CS 70.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau Dir auch mal den Kappanschlag von Festool an. Ich habe so etwas an einer CS 70.
Wobei der Anschlagreiter ein Witz ist. Genau ist was anderes. Mit dem Teil ärgere ich mich herum, seit ich meine CS 70 habe. Da besteht von Festool ein deutlicher Nachholbedarf.
 
Oben Unten