Länge Mittelseite zwischen Schubkästen

xsmilex

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
5
hallo zusammen.
Ich plane gerade mein gesellenstück - ein schmuckkästchen.

ich möchte unten zwei schubkästen einbauen. wegen der nutleistenführung muss ich eine mittelseite einbauen und möchte gern wissen wie lang die sein muss.
dürfen meine doppel da anschlagen? oder muss sie kürzer sein, dass meine seiten nur am stoppklotz anschlagen.

danke schonmal für die antworten : )
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Hallo,
dein Doppel darf grundsätzlich nirgendwo anschlagen, weder an der Mittelseite noch an der Seite oder am Boden. Dafür hast du den Stoppklotz, der darf übrigends nicht an der Rückwand anliegen, sondern hat 2-3 mm Luft - sonst müsstest du den Stoppklotz ja einpassen und entsprechen hobeln.

Den Schub ohne eingebauter Rückwand einschieben
zwischen Korpus und Doppel ein etwas dickeres Papier (als Abstand)
Den Stoppklotz hinten anhalten und am besten seitlich anscharuben, nach oben ist oft kein Platz
So wird der Schub hinten gestoppt und schlägt vorne nicht auf

hoffe ich konnte helfen
 

xsmilex

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
5
danke du hast mir sehr geholfen,
werd dann die mittelseite genau so lang wie die aussenseiten machen,
aber nur hinten aufschlagend :emoji_wink:
 
Oben Unten