Länge der Verrohrung

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallo Holzwerker,

Ich wollte an meine AF 12 Absaugung eine Deckenverrohrung montieren... Habe jetzt aber Bedenken ob es nicht zu lang wird und am Ende nicht mehr saugt. Für meinen Werkstattsauger hab ich eine ca. 5m lange Verrohrung in 50mm HT inkl. Zyklon und das klappt super.

Folgende Rohrelemente hab ich mir gedacht: 2m 120 mm schlauch von der Absaugung in einem Bogen durch die Wand (meine Absaugung steht in einem kleinen Nebenraum), dann 2m 120mm Metallrohr bis am die Decke, 2x 45 Grad Abbiegung und dann an der Decke einen Meter 120mm Metallrohr. Dann teilt sich die Verrohrung auf in 2x 120 die dann aber einmal in einen 100mm schlauch 2m mündet (für Drechselbank) und im anderen Fall nochmal im 120mm rohr weitergeht bevor es dann auch in ca 2 m 100mm Schlauch von der Decke runter mündet (Anschluss Hammer B3)

Alles in allem wäre das dann im Fall der Kreissäge 6m 120 mm und 2m 100mm

Ich hab geschaut, innerhalb der Hammer hat's dann auch einen 100mm Schlauch... Ist nur der Anschluss in 120mm...

Was denkt ihr, ist das verrückt?

LG aus Tirol,
Adi
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
OK keine Antwort ist auch eine Antwort... Hab das Verrohrungsptojekt vorerst auf Eis gelegt... Werd weiterhin mit dem Absaugschlauch arbeiten...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Also ich sehe hier kein wirkliches Problem dabei.

Du solltest meiner Meinung nach lediglich die 2m Schlauch nach dem Absauggerät soweit als möglich auch gegen Rohre ersetzen. Grundsätzlich so wenig Schlauch als möglich. Bring viel...
 
  • gefällt mir
Reaktionen: san

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie schon gesagt wurde , gleich von der Absaugung an mit Rohr arbeiten .

Und da , wo sich das Rohr teilt ( 120 mm auf 2 x 120 mm ) 2 Absperrschieber rein .

Je nachdem , welche Maschine abgesaugt wird , öffnet man den entsprechenden Schieber .
Und der andere bleibt zu .

Gruß
 
  • gefällt mir
Reaktionen: san

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...ähm, das Ding ist doch eine kleine transportable Absaugung, oder? Da will man doch nicht wirklich sechs Meter Rohr...:emoji_scream:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Warum nicht? Es handelt sich wohl um eine Felder AF 12. Wenn die in einem Nebenraum stehen soll macht das schon Sinn...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...aehm, bei reichlich 1000m³/h-Volumenstrom...?
Da hatte ich ja schon Bedenken bei meiner Esta, die bei ungefähr anderthalbfachem Unterdruck knapp dreimal so viel fördert...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Besser 6 m Rohr als 6 m Schlauch :emoji_wink:

Viele kleine Absaugungen sind jetzt echt nicht der Renner .

Gerade die Reinluftabsaugungen von Metabo , EB oder auch Kity mit ihrem 100 mm Rohr haben wenig Power .
Und das , obwohl da meist zwischen 400 und 800 € aufgerufen werden .

Für das Geld bekommt man öfters mal von Schuko , Nestro , Höcker oder Späenx eine Reinluftabsugung mit hohem Unterdruck und 1500 - 2000 m³ Luftleistung die Stunde .
Eindeutig die bessere Wahl .

Da hatte ich ja schon Bedenken bei meiner Esta, die bei ungefähr anderthalbfachem Unterdruck knapp dreimal so viel fördert...

Um welche Esta handelt es sich denn ?

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...ich hab' eine RG300, aber das war ja auch nicht die Frage...:emoji_wink:
Die Absaugung vom TE spielt ja aber eher in der Liga der kleinen transportablen.
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Danke für die aufmunternden Worte - das klingt ja als wäre mein Vorhaben nicht total unmöglich.
Hab mir jetzt ein Windmessgerät auf Amazon bestellt und schau mir zuerst mal an wie es sich mit den 20m/s Luftstrom so verhält (direkt am Gerät und nach 7 m 100er Schlauch) dann entscheide ich weiter... und melde mich wieder :emoji_wink:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Du solltest dabei beachten, dass Schläuche eine schlechtere Saugleistung bringen als Rohre...:emoji_wink:

Passt die Saugleistung bei den Schläuchen, spricht nix dagegen die Rohre zu installieren
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Mittlerweile hab ich den Luftstrom mit einem Messgerät (Link zu Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B00KYL3VNS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gemessen und finde das schon recht interessant:

- direkt an der AF12 mit 120 auf 100 Reduzierung: 30 m/s
- nach 2 m 100er Schlauch: 25 m/s
- nach weiteren 5 m 100er Schlauch (insgesamt 7 m): 20 m/s

Direkt an der Maschine hat die AF12 also schon recht gute Leistungswerte, bin gespannt wie es sich mit der Verrohrung verhält, werde alles auf 120mm vergrößern.
Was glaubt ihr, macht es Sinn gleich auf 140 mm zu gehen (Zukunftssicherheit, sollte ich mal upgraden), oder bricht mir da die Absaugleistung wieder ein?

Lg
Adi
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hi,
wie, an welcher Stelle genau, hast Du das gemessen?
Gruß Reimund

mit einem Anemometer, das misst bis 30 m/s (laut Hersteller auf 0,1 genau) - siehe link oben
ich habe das Anemomemter in die Mitte der Schlauchöffnung gehalten und man hört gut wenn der Luftstrom am besten ist... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es da eine "richtige" Vorgehensweise gibt.

und ja die Idee mit den 140er Rohren lsase ich wohl besser bleiben...

Schönen Sonntag!
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte noch ein Update geben:
Mittlerweile habe ich alles soweit als möglich vereinfacht und reduziert und mit 125er KG Rohren gebaut, natürlich geerdet und ich muss sagen es saugt wunderbar. Direkt an der Absaugung habe ich 27 m/s (ohne die 100er Reduzierung) und am Ende bei der Kreissäge und mit 120er Schlauch immer noch 21 m/s gemessen. Dabei hat der Luftstrom aber bereits ca. 6 m Rohr und 2,5m 120er Schlauch zurückgelegt.
Auch habe ich die Felder AF12 "umgedreht" - also den Motor nach unten hängend (mit statischer Unterstützung), damit ich direkt in die Verrohung nach oben gehen kann. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ach ja und zwei einfache Schieber hab ich auch integriert. Die Maschinenadapter von Felder passen perfekt in die KG Rohre.

IMAG2037k.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Werkstatt : schön
Maschinen : schön
Ausführung : schön

Nur trüben ehrlich gesagt die Plastikrohre etwas den positiven Eindruck :emoji_wink:
Ist zumindet meine Meinung .

Die hier benötigten Rohre und Winkel kriegt man gebraucht für 150 € .
Manchmal sogar für weniger .
Das Geld hätte ich dafür gerne ausgegeben .

Ansonsten ordentliche Arbeit :emoji_slight_smile:

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Form follows function...

Und für die Differenz zu 150€ kann man schon wieder gutes Werkzeug kaufen...

Grüße
Fred
 

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Danke für die Blumen :emoji_slight_smile:
Ja, ich hab einige Monate die österreichischen Anzeigen verfolgt, allerdings kam nie ein passendes Rohrsystem gebraucht und in der Nähe daher... Neupreis von dieser Verrohrung bei Felder wäre um die 450 € inkl. gewesen... so habe ich ca. 100 € für die KG Rohre ausgegeben...
 
Oben Unten