KWB Line Master Führungsschiene

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bisher muss immer die lange Wasserwaage als Führung herhalten. Da eine Profilierung als Führung fehlt, muss man zur Vorschubrichtung zusätzlich immer schön Richtung Wasserwaage drücken, sonst wird das logischerweise nichts. Es soll also eine richtige Führungsschiene her. Ich habe Maschinen verschiedener Hersteller und muss mich für ein System entscheiden. Interessant finde ich die Line Master von KWB. Hier scheint es mir aufgrund der markanten Nut am einfachsten zu sein, verschiedene Adapter für die Maschinen selbst zu bauen. Vorteilhaft finde ich weiterhin, dass bei diesem System kein Schnitttiefenverslust entsteht und dass sie nicht so breit ist wie zB die Makita Führungsschienen.
Kennt die KWB jemand? Gibts bei dem System Nachteile die ich noch nicht erkannt habe?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du noch schreiben würdest, welche Maschinen dan dieser Führungsschiene verwendet werden sollen, gäbe es sicher die eine oder andere Antwort. Aber ein Tip: google mal nach Youtool Schienen. Die entsprechen dem alten Festool Profil und viele Maschinen lassen sich darauf, oft ohne Adapter verwenden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Kennt die KWB jemand? Gibts bei dem System Nachteile die ich noch nicht erkannt habe?

Glaubst du, das dieses kleine Kunstoffklemmteil ("Maschinenführung, das genialste KWB Teil") deine Säge spielfrei und parallel an der Schiene geführt bekommt?
https://www.kwb.eu/de/heimwerken/sonderzubehoer/line-master/line-master-maschinenfuehrung :emoji_thumbsdown:

M. M.: das ist billigster Schrott, schade das sowas hergestellt wird, um es nach erster Benutzung immerhin sortenrein in den gelben Sack zu werfen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
......Hauptsächlich für meine kleine handliche Tacklife Handkreissäge, aber auch für die Maktec Kantenfräse.
Ich bearbeite häufig 18mm MPX, welches ich als Restverpackung in Scheiben von 1m und 1,2m Durchmesser reichlich zur Verfügung habe.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Glaubst du, das dieses kleine Kunstoffklemmteil ("Maschinenführung, das genialste KWB Teil") deine Säge spielfrei und parallel an der Schiene geführt bekommt?
https://www.kwb.eu/de/heimwerken/sonderzubehoer/line-master/line-master-maschinenfuehrung :emoji_thumbsdown:

M. M.: das ist billigster Schrott, schade das sowas hergestellt wird, um es nach erster Benutzung immerhin sortenrein in den gelben Sack zu werfen.

Ja das Zubehör sieht billig aus, Maschinenführungen deshalb selber bauen. In erster Linie geht es mir um die Schiene.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Bei 18mm MPX ist doch der Höhenverlust einer normalen Schiene kein Thema. Würde dann auch Youtool oder Festool nehmen. Tipps zum Adapterbau findest Du u.a. von Heiko Rech oder Guido Henn.

Gruß Kai
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es nur um die Schiene geht, würde ich nach gebrauchten Festo-Schienen suchen. Der Vorteil ist, das es relativ viel Zubehör und Maschinen gibt, die zur Festo-Schiene passen. Ich habe mal mit einer 90€ Matrix-Tauchsäge gearbeitet, die lief auch auf der Festo-Schiene.
Übrigens, selbstgebaute Adapter funktionieren präziser, wenn man sie etwas länger macht.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten