KVH und Regen

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo

Ich habe die KVH Balken gekauft (6/10) und temporär auf dem Balkon gelagert (nicht überdeckt). Obwohl durch Balkon überdacht, es hat vor ein paar Tagen stark geregnet und das Holz war ganz nass.
Die Balken waren dicht gelagert. Diese habe ich nach dem Regen gedreht, damit jeder Balken genug Luft kriegt und entsprechend trocknen kann.
Ist das ein Problem bzw. können sich die Balken verbiegen oder wieder für Insekten "interessant" sein?
Danke.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe 4x6 seit Monaten dem Regen ausgesetzt im Garten (aber nicht auf dem Boden). Die sind noch so gerade wie im Sommer '22.
Das heisst nicht, dass da nichts passieren kann, das weiss ich nicht. Bei mir ist nichts passiert. Ausser dass sie grau werden.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ist erstmal nicht dramatisch.
Probleme gibt's nur dann wenn im Anschluss gedämmt werden soll.
Heißt also wenn zum Beispiel der Dachstuhl 2 Wochen schlecht Wetter mit macht und dann beim ersten schönen Tag mit der Dämmung begonnen wird.
Alles andere ist kein Problem.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Ich habe gerade die Feuchtigkeit mit Messgerät (Trotec BM31) kontrolliert und einige Balken haben 15% und einige 27% Feuchtigkeit. Etwas komisch, da diese als KVH verkauft wurden. Ich glaube nicht, dass dies die Ursache eines Regens ist.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ich habe gerade die Feuchtigkeit mit Messgerät (Trotec BM31) kontrolliert und einige Balken haben 15% und einige 27% Feuchtigkeit. Etwas komisch, da diese als KVH verkauft wurden. Ich glaube nicht, dass dies die Ursache eines Regens ist.

15% +- 3% ist der Richtwert bei KVH nach 4074. Sicher, dass alles Fichte ist? Bei meinem Arbeitgeber haben wir im KVH-Werk immer wieder Probleme mit Tanne, die am Rundholzplatz durchrutscht. Durch den Nasskern hat Tanne, die mit Fichte in der Trocknung war, oft noch zwischen 25 und 30% Restfeuchte. Wenn der Hersteller dann keine Feuchtigkeitsmessung vor der Keilzinkung hat, dann rutscht die Tanne durch bis zum Ende.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schau dir mal das Messgerät an mit dem er gemessen hat, dann wird alles klar und das kann schon so stimmen. Da wird lediglich die Oberfläche gemessen - da kann das nach einem ordentlichen Regenguss schon mal so sein.

Gruß Daniel
 
Oben Unten