KVH Garagen-Hausanbau dämmen und verkleiden

Minedros

ww-pappel
Registriert
22. November 2020
Beiträge
2
Ort
Langenberg
Hallo zusammen,

ich bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon die letzten Tage eine Menge interessanter Threads gelesen. Aber jetzt habe ich gerade ein konkretes Projekt wo ich bisher keine passende Antwort gefunden habe

Wie der Titel schon ankündigt geht es um einen Anbau, den ich letzte Woche aufgebaut habe. Es ist mehr eine simple Überdachung zwischen Garage und Haus, die es zuvor schon gab aber nun neu aufgebaut wurde. Zum Garten hin ist ein ca. 4m offener Durchbruch, welchen ich nun schließen möchte und dämmen (inkl. Dach).

Ich habe bereits ein Streifenfundament gezogen auf dem sich drei Leimbinderbalken (12x12) mit Balkenfuß befinden. Die drei Balken halten gemeinsam einen Querbalken (16x12) wo mit Balkenschuhe die Sparren (8x16 NSi) befestigt sind. Das Dach ist mit Rauspund (Feder/Nut) gedeckt und mit Bitum/Dachpappe abgedichtet.

973C8EF7-BFFE-4788-B17C-9C303944EB65.jpeg

1. Das Dach möchte ich einfach mit Steinwolle (160er) zwischen den Sparren füllen, PE Folie drunter und mit OSB Platten verschließen/dämmen. Was haltet ihr davon und fällt euch vielleicht eine schönere kostengünstige Alternative zur OSB Platte ein?

2. Bei der Wand wird es etwas komplizierter, ich möchte gerne die Balken von außen sichtbar lassen. Daher ist mein Plan einen inneren Rahmen (z.b. 8 cm dick) zu bauen, wo ich OSB von innen und außen anschraube, dazwischen dann wieder Steinwolle/Styropor. Außen wollte ich gerne noch eine HPL (2 mm) anbringen, da die OSB ja nicht Wetterfest ist und auch optisch nicht so gut aussieht.
Kann ich die HPL direkt auf den OSB kleben/schrauben oder besser mit Traglattung und Hinterlüftung?

3. Das Steifenfundament wollte ich mit Bitumdeckanstrich bearbeiten und einen Styrodurblock als Dämmung bis zum Balken aufkleben. das Styrodur würde ich dann auch anschrägen und mit Bitum von außen versiegeln damit sich dort kein Regenwasser sammeln kann.

4. Eine Idee wie ich den Spalt zwischen Klinker und Holzbalken winddicht bekomme (rechts auf dem Foto)? Habe auch schon an Styrodur und Kompressionsband gedacht. Hier wird es durch den Klinker auch zu einer Kältebrücke kommen, aber das lässt sich konstruktiv nicht ändern. Und vielleicht noch der Hinweis, dass es sich nicht um einen Wohnraum handelt , also es gibt keine Heizung oder übermäßige Luftfeuchtigkeit.

Hier noch eine Skizze zu Punkt 2 und 3.
27F6A964-45ED-4E3A-9869-64DF787479F9.jpeg
 

Minedros

ww-pappel
Registriert
22. November 2020
Beiträge
2
Ort
Langenberg
Ja, das stimmt, aber möchte gerne ein wenig die Kälte draußen lassen, weil dort ein paar frostempfindliche Dinge stehen sollen. Und auch im Sommer würde es ein wenig die Hitze draußen halten ... letztendlich kostet Dämmung ja auch nicht soviel :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Richtig, allerdings hat man dann wenigstens die Möglichkeit, die Innentemperatur etwas zu erhöhen und konstant zu halten. Ungedämmt lohnt sich das nun überhaupt nicht...
 
Oben Unten