KVH 10/10, 12/12 richtig sägen

tombas

Gäste
Hallo!
Ich baue gerade ein Hochbett. Da ich das KVH sehr preiswert bekommen habe muß ich es mir jetzt selbst zurecht sägen- nur wie am Besten? ich habe zwar ne alte Bosch Stichsäge-aber damit gerade Schnitte halte ich eher für unmöglich....
Jetzt habe ich etwas von japanischen Zugsägen gelesen... ( um 20-30 €)
Meine Frage:
wie kann ich kostengünstig gute Schnitte in oben genanntes Holz "zaubern"???

oder doch lieber eine mittlere Kreissäge (80-120,- €) die ich aber eigentlich nicht ausgeben mag für so eine einmalige Sache?!?!

Danke für Eure Hilfe !!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Tombas,
Ich habe mir seinerzeit in einer ähnlichen Situation im Baumarkt ne billige Kapp-/ Gehrungssage (ca. 30 euro) gekauft, die hat ihren Zweck prächtig erfüllt. Letztens habe ich mit dem Teil im Verein sogar noch nen neuen Tresen gebaut.
Gruß
Leif
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Kauf dir 'ne Ryoba!

z.B. Ryoba - Japanische Säge für Längs- und Querschnitte

oder

Ryoba Komane 240 | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Letztere habe ich und bin sehr zufrieden! Ich habe ein Kinderspielhaus mit 90x90mm KDI Balken gebaut und alles mit dieser Säge und einer Kataba aus dem Baumarkt mit etwas gröberer Zahnung gemacht.
Mit ein bisschen Übung bekommt man da auch als Laie 1A Schnitte hin und kann im Fall der Ryoba mit einer Säge quer und längs zur Faser sägen.

Gruß Michelson
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

vieles geht mit Handsägen erstaunlich schnell und gut. Wichtig ist hierbei m.E. das vorherige genaue Anzeichnen und dann die richtige Sägetechnik.

Ich hab mal schnell eine Skizze für Querschnitte dazu gemacht, nach Schnitt 1 und 2 entlang des aufgzeichneten Risses wird die Säge bei Schnitt 3 (der dann komplett nach unten durchs Holz geht) quasi von selbst durch die vorhandenen Schnitte geführt.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Sägeschnitte.jpg
    Sägeschnitte.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 40

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mach das mit meiner alten Ulmia Gehrungssäge, auch von Hand.

Ein hundsnormaler Fuchsschwanz tut es auch.

Mein alter Spruch: Es muss nicht immer alles elektrisch oder japanisch sein!

Gruß

Michae
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hallo noch einmal,

die Begeisterung für die jap. Sägen rührt m. E. daher, dass diese meist auch für Querschnitte geeignet sind. Jemand, der sich bisher über mangelnde Querschnitt-Qualität westlicher Sägen wundert/ärgert und dann bei einer jap. Säge ein Aha-Erlebnis hat, wird unbedarft denken, "die japanischen sind besser".

Ich habe hier ein Sammelsurium von alten Spannsägen, Fuchsschwänzen, Gehrungssägen, Feinsägen usw. von Eltern, Großeltern, Sperrmüll, Flohmarkt usw. Die sind alle für Längsschnitte geschliffen (obwohl die meisten Amateur-Schnitte wohl Querschnitte sind, Leisten ablängen). Kein Wunder, dass die alle quer nur lausig schneiden.

Irgendwann scheint - zumindest in Amateurkreisen - die Bedeutung/das Wissen für unterschiedliche Bezahnung für Längs- und Querschnitte abhanden gekommen zu sein.

Richtig eingesetzt können westliche Sägen ebenso wie östliche Hervorragendes leisten.

Viele Grüße
Rainer
 

tombas

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
ok -ich danke erstmal für alle Anregungen!
Aber jetzt doch nochmal "doof" gefragt. Ein Balken ist auf einer Seite schief. Jetzt lege ich ein Winkeleisen an, zeichne dementsprechend alle 4 Seiten einen geraden Strich- wie säge ich dann, damit ich auch gerade bleibe? Erst von allen 4 Seiten ein Stückchen? (Wie gesagt Balken ist 12 cm dick) Ich hatte es nur von einer Seite probiert und das Ergebniss war eher auch nicht gerade. Ich will den Balken als Stütze verwenden, daher muß er Plan zum Boden sein.
 

tombas

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

vieles geht mit Handsägen erstaunlich schnell und gut. Wichtig ist hierbei m.E. das vorherige genaue Anzeichnen und dann die richtige Sägetechnik.

Ich hab mal schnell eine Skizze für Querschnitte dazu gemacht, nach Schnitt 1 und 2 entlang des aufgzeichneten Risses wird die Säge bei Schnitt 3 (der dann komplett nach unten durchs Holz geht) quasi von selbst durch die vorhandenen Schnitte geführt.

Viele Grüße
Rainer

Wenn ich laut Deiner Zeichnung so säge, dann habe ich zwar den Balken gekürzt, aber ja auch 2 Sägeschnitte von 1 und 2 im Holz?!?!?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Nee, nach diesem Prinzip sagst du dir ja nur ne "Führung" und dann durch. Ich bin ja auch nurbegeisterter Laie und kein Profi, und gerade bei starken Kanthölzern funktioniert diese Methode mit einer scharfen Spannsäge ganz vorzüglich.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
raziausdud;213793 Richtig eingesetzt können westliche Sägen ebenso wie östliche Hervorragendes leisten. [/QUOTE schrieb:
Dann frage ich mich aber warum so viele Schreiner Japan-Sägen haben:confused:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Weil die Dinger immer schon gelasert und messerscharf aus dem Werk kommen und die westlichen Sägen immer noch ein paar Striche mit der Feile benötigen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ich habe meine Skizze noch mal verändert, damit Du es besser verstehst.

zuerst an Seite a entlang der Markierung sägen, dabei das Sägeblatt allmählich tiefer in Richtung b eintauchen, der Pfeil soll das verdeutlichen. Das Ganze ebenso an Seite b.

Nun hast Du im Balken zwei Schnitte, denen das Sägeblatt nahezu automatisch folgt, wenn Du nun den Balken von oben durchsägst.

Rainer
 

Anhänge

  • Sägeschnitte2.jpg
    Sägeschnitte2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten