Kurzprojekt für den ADH - bessere Absaugung für den Samco FS350

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nachdem ich mich schon länger mit der Miesen Absaugung beim Abrichten rumgeärgert hab, nachdem das zusatz Leitblech des Vorbesitzters durch den Luftstrom die Öffnung selbstständig verschlossen hat und ohne das Leitblech die Absaugung trotzdem echt grottig ist.... (Ich dachte bisher da fehlt ein Originalteil, die Explosionszeichnung gibt diesbezüglich aber nix her)
... hab ich mich heute in einem Kurzprojekt um eine bessere Absaugwirkung gekümmert.
Nach einigen Iterationen ist der Stand jetzt folgendermaßen:
Dabei hat der Keil zwischen Auszugswalze und Dickenbegrenzer das ganze erst recht gut gemacht. Die Auszugswalzen werden ja nur zum Dickenhobeln zugeschaltet, daher ist das kein Problem.

Jetzt liegen im Vorderen bereich des Dickentischs nur noch einige Brösel, vorher hat sich der Raum über dem Dickentisch mit Spänen gefüllt, trotz Absaugung (120mm von Holzkraft ASA2403)... Wenn der Raum voll war hat die Tersawelle die Späne wieder nach oben geschleudert und die Abrichttische vollgesaut...
 

Anhänge

  • 20210209_170347.jpg
    20210209_170347.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20210209_170431.jpg
    20210209_170431.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 145

mgiaco

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
Bludenz
Hallo, Eine Frage wie zufrieden bist du mit der Maschine? Ich habe aktuell eine Kity639 und bin am überlegen auf so eine umzusteigen.
 
Oben Unten