Kurzes Brainstorming - neuer Bohrhammer

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung! Es WÄRE der hier mehrfach empfohlene Makita geworden, der auch im Baumarkt um die Ecke zum akzeptablen Preis von 120€ vorrätig ist.

Zwei Dinge haben mich letztlich gebremst: ein geschätzter gewerblicher Forist meldete sich heute und hat mir einen wegen einer Kleinigkeit beim e-Check ausgemusterten Bohrhammer angeboten - auch hier dafür noch einmal herzlichen Dank! Außerdem ist mir etwas verspätet klar geworden, dass ich seit kurzem wieder in einem Betrieb arbeite, der auch montiert und ich mir überbrückungsweise einen Bohrhammer leihen kann.

Bei all dem Stress geht es dann morgen hoffentlich weiter: jeden Tag eine Kleinigkeit bis ich fertig bin!

Todde

ww-esche
Brettstücke in der Wand und in der Betondecke (zum Aufhängen der Lampe) habe ich in unserem Haus Bj. 1953 auch öfter gefunden. Allerdings nicht so formvollendet...

Gruß Todde

Holzbienerich

ww-kastanie
@wirklich_rainer_zufall: Das Funktionsprinzip einer Schlagbohrmaschine und eines Akkuschraubers mit Schlag ist identisch und baut auf zwei achsial angeordnete Schlagscheiben.

Je mehr du drückst, desto mehr Schlag. Wenn Dein Schrauber dabei die Hufe hochmachte, liegt das nicht am Funktionsprinzip.

wirdelprumpft

ww-robinie
Heute eingetroffen
Schlagbohrmaschinen sind tatsächlich überbewertet.
Beton geht super mit normalem Akkuschrauber. Bin mal gespannt wie der sich in harten Fliesen verhält.
Wobei das, das falsche Set war das richtige hab ich jetzt noch nachbestellt. Mit 4,5,6,8,10 mm Bohrer.
IMG_5595.jpeg

TobiBS

ww-robinie
Schlagbohrmaschinen sind tatsächlich überbewertet.
Diese Art Bohrer ist jetzt aber nicht gerade die günstigste Art in Beton zu bohren.
Beton geht super mit normalem Akkuschrauber.
Für 4 Bohrungen um einen Kabelkanal und eine Deckenlampe montieren, sicherlich, aber wenn man 70 Bohrungen in der Wand für ein Wandregal braucht ist meine Wahl weiterhin der Bohrhammer.
Bin mal gespannt wie der sich in harten Fliesen verhält.
Echt top, aber zu wirst merken wie viel zäher die sind als Beton. Aber ich mag diese Bohrer sehr!

cebewee

ww-buche
Die Bohrer sind für Fliesen toll, für Dachziegel auch, habe auch schon Sandstein damit gebohrt - aber für tiefere Löcher ist das nicht so toll, da das Bohrmehl nicht abtransportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten