Kurze Stemmeisen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

es gibt von ein paar Herstellern Stemmeisen in der kurzen Bauform. Habe bisher immer lange Stemmeisen gehabt. Hat jemand beides ausprobiert und kann sagen, was ihr persönlich gut und schlecht bei den kurzen gefunden habt? Die Firma Narex macht v.a. auf Youtube einen guten Eindruck, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es sind dabei viele bezahlte Werbungen, vielleicht täusche ich... Ich kann mir schon vorstellen, dass man dadurch mehr Kontrolle hat. Ist man durch die Länge irgendwie eingeschränkt? Zinke vor allem ziemlich oft. Sind die kurzen Stemmeisen allgemein universell für alle Zwecke?

Was spricht für Euch persönlich dafür und dagegen?

Wobei....die neuen Isi Sharp Stemmeisen sind auch sehr anlockend...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe ein paar kurze Eisen von MHG, bei feinen Verbindungen fasse ich gerne mit einer Hand vorne am Eisen an, da sind die kurzen Eisen im Vorteil.
Grundsätzlich habe ich viel zu viele Stemmeisen. Man sollte sich auf eine, max 2 Handvoll wirklich gute Eisen konzentrieren. Gerne mit Seitenfase, ob kurz oder lang ist da nicht ganz so wichtig.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Moin,

ich habe ein paar kurze Eisen von MHG, bei feinen Verbindungen fasse ich gerne mit einer Hand vorne am Eisen an, da sind die kurzen Eisen im Vorteil.
Grundsätzlich habe ich viel zu viele Stemmeisen. Man sollte sich auf eine, max 2 Handvoll wirklich gute Eisen konzentrieren. Gerne mit Seitenfase, ob kurz oder lang ist da nicht ganz so wichtig.
Denkst du, du würdest für alle Stemmarbeiten mit den kurzen auskommen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Also ich kann empfehlen die verschiedenen Formen mal in der Hand gehabt zu haben um sie selbst auszuprobieren.

Ich hab mit ganz normalen europäischen Stemmeisen angefangen. Mir waren die zu lang, ich hab auch oft bei feinen Stemmarbeiten das Eisen weit vorne, nahe der Schneide, in der Hand, und da waren knapp 30cm baumelnder Griff für mich eher störend. Unnötig anstrengend das Eisen dann sauber zu führen. Dann hab ich die kurzen ohne Zwinge von Narex gekauft. Die sind gut, aber zum stemmen mit dem Klüpfel sind sie mir zu kurz, und der Griff zu dick. Der ist wirklich gemacht um in der Handfläche zu liegen beim feinen Nacharbeiten per Hand. Die Narex hab ich mittlerweile auf einen sehr kleinen Winkel geschliffen und benutze sie als Schälbeitel. Und meine Standardeisen sind japanische geworden. Die kurze Bauform und die leichte Schärfbarkeit sind für mich einfach der perfekte Kompromiss.
Chris, wenn dir deine Stemmeisen zu viel sind, ich würd dir die Veritas Eisen schon abnehmen wenn sie dich belasten... :emoji_wink: Ernsthaft, das ist so ziemlich die einzige Bauform die ich noch nicht in der Hand hatte. Die Tülleneisen westlicher Bauform. Würde mich durchaus interessieren...
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Also ich kann empfehlen die verschiedenen Formen mal in der Hand gehabt zu haben um sie selbst auszuprobieren.

Ich hab mit ganz normalen europäischen Stemmeisen angefangen. Mir waren die zu lang, ich hab auch oft bei feinen Stemmarbeiten das Eisen weit vorne, nahe der Schneide, in der Hand, und da waren knapp 30cm baumelnder Griff für mich eher störend. Unnötig anstrengend das Eisen dann sauber zu führen. Dann hab ich die kurzen ohne Zwinge von Narex gekauft. Die sind gut, aber zum stemmen mit dem Klüpfel sind sie mir zu kurz, und der Griff zu dick. Der ist wirklich gemacht um in der Handfläche zu liegen beim feinen Nacharbeiten per Hand. Die Narex hab ich mittlerweile auf einen sehr kleinen Winkel geschliffen und benutze sie als Schälbeitel. Und meine Standardeisen sind japanische geworden. Die kurze Bauform und die leichte Schärfbarkeit sind für mich einfach der perfekte Kompromiss.
Chris, wenn dir deine Stemmeisen zu viel sind, ich würd dir die Veritas Eisen schon abnehmen wenn sie dich belasten... :emoji_wink: Ernsthaft, das ist so ziemlich die einzige Bauform die ich noch nicht in der Hand hatte. Die Tülleneisen westlicher Bauform. Würde mich durchaus interessieren...
Habe auch mit den Gedanken gespielt japanische Stemmeisen auszuprobieren. Leider muss man dafür sehr sehr tief in die Tasche greifen..
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich habe die kurzen Dictum Stemmeisen und sehe das so wie @ChrisOL

bei feinen Verbindungen fasse ich gerne mit einer Hand vorne am Eisen an

Da ich zum stemmen die Eisen auch unten fasse, kommt mir das entgegen.

Von MHG habe ich den Fishtail Satz, die sehr gut für Zinkenverbindungen sind, mir aber einen Tacken zu lang. Arbeite aber trotzdem gerne damit.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Habe auch mit den Gedanken gespielt japanische Stemmeisen auszuprobieren. Leider muss man dafür sehr sehr tief in die Tasche greifen..
Bei den japanischen Eisen ist es halt leicht möglich für nen Satz zwischen 80 und 1800€ auszugeben. Ich hab mich für den ersten Satz entschieden der handgeschmiedet ist, und den werd ich den Rest meines Lebens einsetzen. Lass dich nicht kirre machen wegen der sehr schönen Mokume Eisen mit Ebenholzgriffen etc., die sind nur schöner, besser stemmen tun die auch nicht. Und im Prinzip wären auch die Hattori für 80€ super.
Ich finde einfach Gefallen daran mit der Hand an Holz zu arbeiten. Mit Werkzeugen die handgemacht sind. Aber übertreiben kann man alles..
 
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe die kurzen Dictum Stemmeisen und sehe das so wie @ChrisOL



Da ich zum stemmen die Eisen auch unten fasse, kommt mir das entgegen.

Von MHG habe ich den Fishtail Satz, die sehr gut für Zinkenverbindungen sind, mir aber einen Tacken zu lang. Arbeite aber trotzdem gerne damit.
Genau deswegen ist das Interesse da. Merke, dass mein Handgelenk irgendwann wehtut, weil das Stemmeisen lang und schwer ist
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Wo gibts denn den Hattori Satz für 80EUR?
Okay, kurze Recherche sagt: Nirgendwo! Sorry, ich hab meine Werkzeuge vor der Pest gekauft, da war der Markt noch ein anderer. Bei Dictum kosten die inzwischen mehr als die Hikoza... und sind nicht erhältlich.
Bei Dieter Schmid gibts die Hikoza, auch recht günstig, aber das kleine Set ist auch gerade nicht lieferbar, und das 10er Set ist dann bei knapp 200€.
Wobei ich zu meinem 6er Set noch ältere Stemmeisen in 2,3 und 4mm hab, und eines in 35mm, ich komm also auch auf 10 Eisen plus die Schälbeitel. Das 10er Set von Hikoza könnt also durchaus ne Überlegung wert sein.
Ansonsten: einfach mal schauen ob du welche bei eBay (KA) findest. Oder andere Onlinehändler. Ich kauf halt gerne bei Dieter Schmid, da wurd ich noch nie enttäuscht und ich hab den Eindruck er kauft ein was von der Qualität einfach zum Preis passt. Kein Schrott, und nciht ganz so überteuerter Kram wie bei Dictum..
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Okay, kurze Recherche sagt: Nirgendwo! Sorry, ich hab meine Werkzeuge vor der Pest gekauft, da war der Markt noch ein anderer. Bei Dictum kosten die inzwischen mehr als die Hikoza... und sind nicht erhältlich.
Bei Dieter Schmid gibts die Hikoza, auch recht günstig, aber das kleine Set ist auch gerade nicht lieferbar, und das 10er Set ist dann bei knapp 200€.
Wobei ich zu meinem 6er Set noch ältere Stemmeisen in 2,3 und 4mm hab, und eines in 35mm, ich komm also auch auf 10 Eisen plus die Schälbeitel. Das 10er Set von Hikoza könnt also durchaus ne Überlegung wert sein.
Ansonsten: einfach mal schauen ob du welche bei eBay (KA) findest. Oder andere Onlinehändler. Ich kauf halt gerne bei Dieter Schmid, da wurd ich noch nie enttäuscht und ich hab den Eindruck er kauft ein was von der Qualität einfach zum Preis passt. Kein Schrott, und nciht ganz so überteuerter Kram wie bei Dictum..
Ja, bei DieterSchmidt hat man das Gefühl, dass der Shop kundennah und menschlischer ist. Werde warten, bis das Set wieder verfügbar ist. Da spart man ein ganzes Stemmeisen, als wenn man das einzeln kauft.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Sind die kurzen Stemmeisen allgemein universell für alle Zwecke?
Klar. Und sie sind angenehmer führen; da der Griff näher an der Schneide. Wobei man aber auch absolut präzise mit einem langen Eisen arbeiten kann; man muss sie dann halt nur vorne am Eisen anfassen.
Und ein kürzeres Eisen federt den Schlag weniger ab, was auch ein (wohl eher theoretischer) Vorteil ist.

Nachteil: für sehr tiefe Zapfenlöcher nicht zu gebrauchen.
Außerdem lässt sich mit langen Eisen der rechte Winkel besser peilen, wenn man die Wände von Zapfenlöchern präzise nacharbeitet.
 

Boshu

Gäste
Bei den kurzen solltest Du auch ü ber die Tauglichkeit Deiner Schleifhilfe nachdenken. Meine Japaner gehen nur mit der Veritas ( aber auch nur z um abrichten wenn Ausbrüche drin sind)
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die meisten Narex, sind günstige kopien der Pfeil Stechbeitel, diese sind Recht weich (58 bis 60), weil die Schweizer ihre Eisen für ihre Zirbelkiefer optimiert haben, das sollte man berücksichtigen. MFG
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Bei den kurzen solltest Du auch ü ber die Tauglichkeit Deiner Schleifhilfe nachdenken. Meine Japaner gehen nur mit der Veritas ( aber auch nur z um abrichten wenn Ausbrüche drin sind)
sind die japanischen Stemmeisen deswegen eher geeignet zum Stechen als zum Stemmen? Also wegen der Empfindlichkeit des Eisens
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich habe mittlerweile wieder auf normal lange, bzw. tlw. sogar längere Eisen umgestellt. Ich hatte die kurzen MHG, die sind auch okee. Aber wenn man mal mit diesen Eisen kleine Stellen verputzen will bekommt man zu einer waagrechten Fläche das Eisen nicht flachgestellt, aufgrund der dicken, balligen Griffe. Auch bei etwas tieferen Taschen oder Schlitzen sind die Eisen oft zu kurz.
Persönlich fühl ich mich grad mit den Eisen von Stubai ganz wohl.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die klassischen 2-lagigen japanischen Eisen sind ein wenig empfindlicher was Ausbrüche an der Schneide angeht. Man sollte mit denen nicht hebeln, schon gar nicht in besonders fiesem Material, z.B. wenn man durch nen Ast muss beim Stemmen. Immer sauber geradeaus gestemmt und den Winkel 2-3 grad stumpfer angeschliffen als bei westlichen und es gibt keine Probleme damit.
Aber ja, man sollte auf jeden Fall auch bisschen Schärferfahrung mitbringen, die japanischen Eisen muss man sich zu Beginn erst mal herrichten. Kein Hexenwerk, aber man kann auch Fehler dabei machen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Die klassischen 2-lagigen japanischen Eisen sind ein wenig empfindlicher was Ausbrüche an der Schneide angeht. Man sollte mit denen nicht hebeln, schon gar nicht in besonders fiesem Material, z.B. wenn man durch nen Ast muss beim Stemmen. Immer sauber geradeaus gestemmt und den Winkel 2-3 grad stumpfer angeschliffen als bei westlichen und es gibt keine Probleme damit.
Aber ja, man sollte auf jeden Fall auch bisschen Schärferfahrung mitbringen, die japanischen Eisen muss man sich zu Beginn erst mal herrichten. Kein Hexenwerk, aber man kann auch Fehler dabei machen.
Ich schärfe normalerweise mit einer Führung. Mit Hand hatte ich nicht so viel Freude, aber ist wohl bei jap. Stemmeisen Pflicht. Ich habe jetzt 3 Favoriten: Hattori, Hikoza oder ISI Sharp von Friedrich Kollenrott. Schwere Entscheidung...

Zum Herrichten gibt es glaub ich genug Information auf Youtube, damit komme ich wahrscheinlich zurecht..hoffe ich..
 

Boshu

Gäste
Ich muss meine Iyoroi nach zwanzig Jahren jetzt zum ersten Mal abrichten, ansonsten kann man die eigentlich sehr gut von Hand schärfen.Und geht auch sehr flott, weil Kohlenstoffstahl.
 

Boshu

Gäste
Das ist wahre Nachhaltigkeit...aber das ist ja auch erst zur Hälfte runter....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich möchte mir ein Set für erste Gehversuche im Bereich der Herstellung von Zinken anschaffen.

Gelandet bin ich bei MHG.

Könnte mir jemand kurz erläutern, welche Vor- und Nachteile jeweils eine polierte oder feingeschliffene Klinge hat?


Vielen Dank.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
AFAIK ist eine polierte Spiegelseite zwar schön blank, aber nicht notwendigerweise auch plan. Das ist bei einer geschliffenen möglicherweise anders.

Lico
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich möchte mir ein Set für erste Gehversuche im Bereich der Herstellung von Zinken anschaffen.

Gelandet bin ich bei MHG.

Könnte mir jemand kurz erläutern, welche Vor- und Nachteile jeweils eine polierte oder feingeschliffene Klinge hat?


Vielen Dank.

Quelle: https://www.feinewerkzeuge.de/stemmb.html
Warum geschliffene Ausführung?
Bekanntlich kommen Kirschen-Stemmeisen in polierter Ausführung. Das Polierverfahren führt zu einer hochglänzenden Ausführung der Stahloberfläche, wodurch neben einem guten Aussehen auch eine geringere Reibung bei der Arbeit im Holz erzeugt wird. Der Nachteil dieses Verfahrens ist jedoch, daß an den Kanten stets eine kleine Verrundung stattfindet. Insbesondere ist die Spiegelseite dann nicht mehr ganz plan. Über die Bedeutung einer planen Spiegelseite können Sie hier nachlesen. Für alle, die es schätzen, hochpräzise arbeiten zu können, gibt es jetzt diesen Satz mit lediglich geschliffener und nicht polierter Oberfläche!
 
Oben Unten