Kurze Spiralnutfräser - wo kaufen?

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Hallo,

wollte kurz fragen, ob es das, was ich suche, tatsächlich nicht gibt oder ob ichs nur nicht finde.
Ich suche einen Spiralnutfräser (für sauberes und schnelles Fräsen) mit Schaft 12mm und einer
Arbeitslänge von 20-30mm.
Finde weder bei Sauter noch bei Dieter so etwas. Die sind immer wesentlich länger.

Über Hinweise wäre ich SEHR dankbar,
Apachi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Der Sinn und Zweck der Spiralnut ist ja der zügige bzw bessere Späneabtransport gerade aus tieferen Nuten. Bei einer Nuttiefe von 20 - 30 mm dürfte das noch mit gerader Schneide funktionieren. Bei Spiralfräsern gibt es gearde beim Fräsen quer zur Maserung nicht selten kleine Ausrisse nach oben weil die Spirale die Fasern nach oben drückt ( insbesondere wenn die Schneide nicht mehr top scharf ist) . Eine gerade Schneide liefert da länger saubere Ergebnisse. Das habe ich gerade diese Woche bei etlichen km Fomatieren von Buche Multiplex erfahren. Optimal wäre eine nach unten geneigte Schneide. Aber die drückt auch die Späne nach unten. Deshalb gibt es Spiralfräser mit negativem und positivem Achswinkel. Und sogar mit wechselndem Achswinkel ( Bsp z.B. DIA Fräser die hauptsächlich zum Formatieren von Plattenwerkstoffen wie Span und MDF)
 

Anhänge

  • DIA Fräser.jpg
    DIA Fräser.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 27

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Ich arbeite bis jetzt nur mit gerade Nutfräsern und bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis, das ich da bekomme. Ich fräse hauptsächlich Birke Multiplex (15 - 18 mm), auch viel geschweifte und runde Formen. Der gerade Fräser "bockt" gerne herum, verstopft die Nuten, und ich muss 3-4 mal fräsen, bis ich durch die Platte durch bin. Ich benutze Fräser von ENT und die werden bei mir sehr schnell stumpf.
Dazu sind die Kanten meist ausgefranst bis regelrecht ausgerissen/gesplittert, wenn der Fräser nicht absolut nagelneu ist.
Daher möchte ich jetzt andere Fräser ausprobieren. Brauche aber eben keine 40 oder 50mm Schneiden, bei denen dann über die Hälfte
niemals Holz berühren wird.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Auch Spiralnutfräser werden stumpf und dann sind die Ergebnisse auch eher bescheiden.
Empfehlen würde ich dir diese Fräser.
Der Anschaffungspreis ist etwas höher, aber die Wendeplatten dazu sind unschlagbar günstig.
Als Beispiel kosten für den Wendeplatten Nutfräser Z1/12x30/ S12 eine Packung mit 10 Wendeplatten 32,-€.
Die Platten kannst du wenden und da es ein Einschneider ist kostet dich dann sozusagen ein neuer Fräser 1,60 €, günstiger geht's nicht.
https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/f...latten-nutfraeser-z1-o8-14mm-l20-30mm-s8-12mm
Mit der Qualität von ENT war ich auch nicht glücklich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ich würd mal mit dem Schärfdienst sprechen, was er für n Fräser bei dieser Platten/Maachinenkonstellation sieht.

N VHM Spiralnutfräser mit ziehendem Schnitt jeweils zur Plattenmitte ist endgeil.... der Spänetransport ist da auch super. Allerdings denke ich, dass du das unter 1x fräsen musst (sonst hast den ziehenden Schnitt 'aus der Platte raus')
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da lohnt es sich aber vielleicht auch, mal den Rest des Aufbaus anzuschauen:

- Wenn die Nut verstopft: Absaugung vorhanden? Lässt sich da was verbessern?
- Die Oberfläche hängt stark von der Schnittgeschwindigkeit ab - eventuell mal einen größeren Fräser probieren?
- Drehzahl? Ist die Oberfräse stark genug?
- Fräst Du eine Nut oder durch? Falls Du durchfräst, ist der Spänetransport ja nicht das Problem.
- Lässt sich das Problem vielleicht anders angehen? Bei dickeren geschweiften Formen säge ich mit der Stichsäge grob vor, und fräse dann nur die übrigen 3-4mm in einem Durchgang mit einem größeren Fräser (Wendeplatte und Kugellager).
 

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Wer sagt denn, das mehr Schneiden bessere Ergebnisse bringen?

Ich wage mal behaupten zu dürfen, dass ein Fräser mit einer Schneide zumindest kein besseres Ergebnis als einer mit zwei Schneiden bringen kann. Und mit den Ergebnissen meines zweischneidigen Fräsers bin ich unzufrieden. Ergo
 

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Da lohnt es sich aber vielleicht auch, mal den Rest des Aufbaus anzuschauen:

- Wenn die Nut verstopft: Absaugung vorhanden? Lässt sich da was verbessern?
- Die Oberfläche hängt stark von der Schnittgeschwindigkeit ab - eventuell mal einen größeren Fräser probieren?
- Drehzahl? Ist die Oberfräse stark genug?
- Fräst Du eine Nut oder durch? Falls Du durchfräst, ist der Spänetransport ja nicht das Problem.
- Lässt sich das Problem vielleicht anders angehen? Bei dickeren geschweiften Formen säge ich mit der Stichsäge grob vor, und fräse dann nur die übrigen 3-4mm in einem Durchgang mit einem größeren Fräser (Wendeplatte und Kugellager).


Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber was ich mache ist dem Kreisefräsen mit einem Fräszirkel sehr ähnlich. Ich fräse also immer durch, aber das geht natürlich nicht mit einem Mal, also fräse ich mehrmals die Nut, sozusagen, bis ich durch die Platte durch bin.

Einen größeren Durchmesser als 12mm kann ich mir nicht erlauben, aufgrund des Materialverlusts.

Ich habe mehrere Fräsen ausprobiert und arbeite im Moment mit einem 1800W Suhner Fräsmotor und mit der 2400W Triton Oberfräse.
Beide machen Ihren Job gut.

Die Verstopfung der Nut ist eigentlich das geringste Problem, die Absaugung funktioniert inzwischen ganz gut. trotzdem erhoffe ich mir eben
von einem Spiralfräser noch besseren Abtransport.

Ich suche einfach einen geeigneten Fräser für dieses Vorgehen; ich mache das auch nicht hin und wieder, sondern täglich viele Male.
Die zweischneidigen, geraden Nutfräser sind für die ersten paar Schnitte wirklich OK, aber werden mir zu schnell stumpf und hinterlassen dann auch scheussliche Oberflächen (Ausrisse und Splitterungen an den beiden Deckschichten der Platte). Langsam geht das ins Geld. Ein Fräser mit austauschbaren Messern wäre super, die gibts aber anscheinend, wohl auch aus nachvollziehbaren Gründen, nur mit einer Schneide.

Spiralfräser erscheinen mir schon sinnvoll; die "hauen" nicht mit der vollen Klinge ins Holz, sondern ziehen eben - das sollte ja schonmal ein angenehmeres Schnittgefühl ergeben und auch die Schneiden schonen (ist ja doch im Grunde dasselbe wie die Spiralmesserwellen für Hobelmaschinen. Das ist ein ganz anderes Hobelgefühl) Und soweit ich weiss, verwendet man auch in CNC Anlagen Spiralfräser.
Aber dass die immer so lang sein müssen? Bei dem Gedanken, nur auf die letzten 15mm eines 45mm Fräsers Druck auszuzüben, wird mir ganz unwohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich wage mal behaupten zu dürfen, dass ein Fräser mit einer Schneide zumindest kein besseres Ergebnis als einer mit zwei Schneiden bringen kann. Und mit den Ergebnissen meines zweischneidigen Fräsers bin ich unzufrieden. Ergo
Dann lasse ich dich mal weiterhin in deinem Glauben...
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich wage mal behaupten zu dürfen, dass ein Fräser mit einer Schneide zumindest kein besseres Ergebnis als einer mit zwei Schneiden bringen kann. Und mit den Ergebnissen meines zweischneidigen Fräsers bin ich unzufrieden. Ergo

Also, ich kann dazu im Grunde nichts sagen, ABER: Wenn Du es mal wagst, etwas behaupten zu dürfen, dann traue ich mir hier als Ahnungsloser Dir den Tipp geben zu dürfen, das doch einfach mal auszuprobieren. Wenn die Fräser Dir bei der gestellten Aufgabe wirklich auf der Geldbörse liegen, dann würde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Zumal Lutz offensichtlich gegenteilige Erfahrung gemacht hat. Versuch macht kluch.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Empfehle immer mal bei solchen Behauptungen, einfach mal in Stahl eine Bohrung zu senken mit Ein- und mit Dreischneider. Die sauberen Senkungen macht deutlich der Einschneider, braucht aber dafür mehr Zeit. :emoji_wink:lässt sich so auch auf Holz übertragen. Weichholz franst aber immer mehr aus, als Hartholz. Im Übrigen sind HSS schärfer als Hartmetall. Machen demzufolge besseres Schnittbild,v sind aber deutlich empfindlicher bei falschen Schnittwerten wegen der Erhitzung, sind dann schneller unbrauchbar. Aber nur, wenn man sich nicht an Schnittparameter hält.
Gutes Gelingen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hab noch keinen Mech gesehen der mit Einschneidensenkern arbeitet.
Gruss
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ich wage mal behaupten zu dürfen, dass ein Fräser mit einer Schneide zumindest kein besseres Ergebnis als einer mit zwei Schneiden bringen kann.

Hi,

gestern Nut gefräst mit einer Schneide (Wendeplatte) und Foto gemacht - die Platte ist keine hochwertige Siebdruckplatte, eher heulos verleimt und "billig", dennoch gutes Ergebnis (untere Kante im Gegenlauf, obere Kante noch "unfertig"):

IMG_20200414_184008_webedit.jpg

Gruß Matze

@blueball, @Túrin
 
Oben Unten