Kurze Schublade: Beschläge?

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Cheers AlleMitEinander,
kennt Jemand Schubladenauszüge für einen 21 cm Korpus?
Oder einen alternativen Beschlag?

Schönen Gruß
Tom
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Carsten, danke sehr. Die hatte ich gesehen. Auch schon mal privat verbaut...wie du sagst...läuft wie die Axt im Wald...
ABER - es ist ein hochwertiges Möbel, und da komme ich fast an einem Schubladen-Einzug nicht vorbei. Mieses gleiten ist ein NoGo.
Mal sehen, vielleicht geht hier ja noch was.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Carsten, danke sehr. Die hatte ich gesehen. Auch schon mal privat verbaut...wie du sagst...läuft wie die Axt im Wald...
ABER - es ist ein hochwertiges Möbel, und da komme ich fast an einem Schubladen-Einzug nicht vorbei. Mieses gleiten ist ein NoGo.
Mal sehen, vielleicht geht hier ja noch was.

Muss es denn bei dieser Tiefe eine Schulblade sein? Bei den üblichen verdächtigen wie Hettich oder Blum kommst du unter 250 Nennlänge nicht weg und selbst da wird's mit der Auswahl dünn.

Ist hier eine alternative? Türen, eine Klappe etc. eine Option?
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Türe und Klappe können eine Schublade nicht ersetzen, finde ich.
Aus Mangel an einem Beschlag, habe ich für den Prototypen bislang Kunststoff L-profile hergenommen. Das gleitet super. Aber - die Lade fällt natürlich heraus. Und lässt sich nicht wieder problemlos einfädeln - NoGo.
Eine Sperrvorrichtung zu den L-Profilen könnte noch eine Lösung sein. Allerdings brauche ich kein Gebastel wie ich es schon habe, sondern eine Serienlösung.
Ich dache auch an Beschlagtechnik aus dem Bereich Yachtenbau oder Wohnmobil...die Ansprüche in diesem Bereich sind ja auch hoch...und der platz gering...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Früher, als Auszüge nicht Standard waren, wurden als Auszugsicherung Klinken mit Federn in Ausfräsungen eingebaut. Habe ich so in
Erinnerung, weiss es aber nicht genau. Ev. in alten Büchern über Möbelkonstruktionen nachschauen.
Gruss brubu
 
Oben Unten