Kurze Frage zum Bohren eines Topf-/Sackloches

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hi, mal ganz kurz:

Wenn ich 35 mm-Sacklöcher in vorgegebener Tiefe (in dem Fall 3 mm) bohren möchte, die jedoch nicht nah genug an der Kante des Werkstückes liegen, um die Tischbohrmaschine zu verwenden (weil der Abstand des Bohrfutters zum Standfuß zu gering ist), wie gehe ich da vor?

Besten Dank schon mal! :emoji_wink:

Gruß
Marcus
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Wo liegt das Problem ?
Im Durchmesser des Bohrers ?
Es gibt portable Bohrständer die einfach nur auf das Werstück gestellt werden. (u.a. von famag, wolfcraft etc.)
In dem Tiefenanschlag ?
Dann einfach den Bohrer in die Handbohrmaschine und bei der Solltiefe einen streifen Klebeband oder sog. Bohrstopp (anlaufring) anbringen.
gruß
jockel
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Die Tiefe isses.... von einem Bohrstopp für Forstnerbohrer wusste ich noch nix. Dann werde ich mich mal in der Richtung umhören. Das Teil von Wolfcraft hatte ich schon mal in der Hand, aber es kam mir persönlich ein bisschen wackelig vor.

Danke für die schnelle Antwort!
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Für Forstnerbohrer gibt es imho keine Bohrstopps.
Evtl. hilft da einfach mit dem Meter die Tiefe am Forstnerbohrer abzumesen und dann die Bohrmaschine im Bohrständer langsam laufen lassen und mit einem Edding die Tiefe auf dem Bohreraussendurchmesser zu markieren.
 

andreas.r

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
5
Ort
Graz
Von Protool gibt es einen Bohrstop, der als "Tiefensteller" gehandelt wird. Ist allerdings nicht ganz billig.
Grüsse
Andy
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hi,

ich nehme für sowas meine Oberfräse, mit der lässt sich präzise die Tiefe vorher einstellen.
Auf minimale Drehzahl gestellt lassen sich auch 35mm Löcher sauber machen...

Grüße
SAM
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Nochmals meinen Dank!

@Sam: An die Oberfräse dachte ich auch schon. also mit stirnschneidendem Nutfräser bestückt und innerhalb einer Schablone geführt. Oder meintest Du, ich soll den Forstnerbohrer einspannen und ungeführt fräsen?

@Thomas: Für welche Lösung hast Du Dich dann stattdessen entschieden?

Gruß
Marcus :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
äh,

irgendwie sind bei mir nicht alle einträge angezeigt worden. ich hab mich auf den wolfcraft-ständer bezogen.
ich hab das ding gebraucht, aber mit bauchschmerzen und keinem wirklich für mich (meisterstück!) befriedigendem ergebnis. ich hab dann hinterher noch getrickst.
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Ich verwende auch den Wolfcraft Bohrständer, aber auch nur ungern, da der Bohrer verläuft.
Wenn irgend möglich zwinge ich den Ständer an, oder lege seitlich Gummistreifen unter. Wichtig ist vor allem ein scharfer Topfbohrer!
Als Tiefenanschlag verwende ich den enthaltenen Stellring, der zwar nicht direkt wirkt weil die Zusammengepresste Druckfeder dazwischen liegt. Einstellen über Probebohrung!

Gruß
Hans-Jochen
 

Florian Obst

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
8
@Docster: Mach'es, wie SAM schon geschrieben hat, mit der Oberfräse. Einen Forstnerbohrer darfst du darin allerdings nicht einspannen, sondern du benötigst einen speziellen Fräser, einen sog. Beschlagbohrer, den z. B. Festool anbietet (ziemlich teuer, aber ungemein präzise). Ich denke zwar, dass es auch mit einem Nutfräser gehen würde, aber sicher nicht so perfekt und zügig wie mit dem angesprochenen Beschlagbohrer.
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hi,

ja, ich nehme auch Beschlagbohrer (schlagt mich, ich habe einen günstigen Satz bei der letzten Holz-Handwerk mitgenommen - nicht grade Top-Qualität, aber für meine Zwecke reichts).
Meine OF ist die Metabo, bei der sich die Drehzahl ziemlich weit runterregeln lässt.
So klappt's mit den 35mm-Löchern für Topfbänder auch handgeführt ziemlich gut (einfach gut festhalten, notfalls noch 'nen Anschlag aufs Werkstück um nicht zu verrutschen...)

- SAM
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Perfekt, so werde ich es machen. Und schon wieder was dazugelernt, denn diesen Beschlagbohrer für die OF kannte ich noch nicht und habe mich somit zu sehr auf den Topflochbohrer + Bohrständer oder Forstnerbohrer mit Tiefenanschlag konzentriert. :rolleyes:

Ich habe 'ne Bosch Oberfräse, die sich aber leider nur auf 11.000 Umdrehungen runterregeln lässt. Also sollte ich wohl definitiv einen Anschlag aufspannen... :emoji_grin:

Besten Dank Euch allen und schon mal geruhsame und schöne Feiertage!


Viele Grüße

Marcus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Praezise Loecher bohren

Hallo Marcus,

ich muss oefters Loecher bohren, bei welchen kein Bohrstaender verwendet werden kann, oder ich muss ein Loch mit genauem Abstand bohren.

Die einfachste Loesung, Ich bohre mit dem gewuenschten Bohrer ein Loch in ein Stueck Abfallholz, welches ich mittels Schraubzwingen nun genau am Werkstueck befestige. In deinem Fall wuerde ich mir ein Stueck Holz so richten Bohrerhoehe minus Lochtiefe gleich Holzstaerke der Fuehrung, da kannst du dann einfach und genau sehen wenn der Bohrer mit dem Fuehrungsholz gleich ist.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten