Kurze Frage zu einer Absauganlage

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mir eine kleine, gebrauchte Formatkreissäge Metabo TKU1693/PKU250 zugelegt. Ich säge hin und wieder MDF und Spanplatte, sonst eigentlich nichts anderes.

Nun möchte ich mir eine Absauganlage des Typs "Atika ABS 2000" zulegen. Ich weiß, das Gerät zählt zur Einsteigerklasse, aber für die wenigen Arbeiten, die ich durchführe, sollte sie ausreichen.

Nun höre ich immer wieder von Staubexplosionen im Zusammenhang mit Absauganlagen, insbesondere bei Zyklontechnik.

Ist bei den industriell angebotenen Absauganlagen wie der genannten Atika besondere Aufmerksamkeit in der Anwendung geboten? Müssen noch weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, sofern ich das Gerät mit dem original mitgelieferten Schlauch betreiben möchte? Ich habe auch schon gelesen, dass die Schellen, mit denen der Schlauch an die Säge angeschlossen wird, von besonderer Beschaffenheit sein müssen. Ist da eher schäbiges Klebeband ratsam?

Ich weiß, die Fragen mögen blöd klingen. Ich möchte aber vermeiden, die Bude in die Luft zu jagen...

Vielen Dank für Eure Antworten

Alex
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Falco,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vermutet, dass solche Absauganlagen nicht verkauft werden dürften, wenn eine wirkliche Gefahr von ihnen ausginge.

Dann kann ich ja das Teil bestellen...:emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Alex
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nun höre ich immer wieder von Staubexplosionen im Zusammenhang mit Absauganlagen, insbesondere bei Zyklontechnik.
Wo hast denn das gehört? :eek:

Mir ist zumindest kein Fall bekannt bei dem da was explodiert wäre. Ich glaube Du vermischt da das eine oder andere gelesene :confused:
Bei Eigenbau Zyklonen könnte es theoretisch passieren, aber auch dort habe ich bisher nichts derartiges gehört/ gelesen. Was bei Eigenbau Zyklonen häufiger passiert ist dass der Staubbehälter implodiert da nicht stabil genug. :emoji_grin:

Ist bei den industriell angebotenen Absauganlagen wie der genannten Atika besondere Aufmerksamkeit in der Anwendung geboten?

Ja ein Gehörschutz wäre Ratsam (alleine schon wegen der Säge) :emoji_wink:


Müssen noch weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, sofern ich das Gerät mit dem original mitgelieferten Schlauch betreiben möchte?

Meiner Meinung nach nein.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Schellen, mit denen der Schlauch an die Säge angeschlossen wird, von besonderer Beschaffenheit sein müssen. Ist da eher schäbiges Klebeband ratsam?

Wo hast denn so was gelesen?
Welche besondere Beschaffenheit soll das denn sein?

Kann man halten wie der Mann vom Dach. Klebeband ist halt immer dann doof wenn man es wieder entfernen möchte. Hinterlässt ganz gerne hässliche Reste. Alternativ geht auch ein entsprechender Kabelbinder (oder mehrere wenn kein so langer verfügbar). Gibt auch sogenannte Schlauchschellen in entsprechenden Abmessungen.

Ich weiß, die Fragen mögen blöd klingen. Ich möchte aber vermeiden, die Bude in die Luft zu jagen...

Es gibt eigentlich keine "blöden" Fragen, eher blöde Antworten.
Ich gehe mal davon aus deine Bude wird Dir nicht auf Grund der Absaugung um die Ohren fliegen.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich säge hin und wieder MDF und Spanplatte, sonst eigentlich nichts anderes.
Diese Absauganlage ist brauchbar für grobe Späne, z.B. an der Hobelmaschine.
Einen guten Teil des feinen Staubes der Säge wird sie dir wieder ins Gesicht blasen. Ich rege also an, diese Anschaffung zu überdenken und ggf. etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich eine Absaugung mit Feinfilter/Faltenfilter zu kaufen.

Ist das finanziell aktuell nicht drin, dann nimm wenigstens ein Modell, das sich damit nachrüsten lässt. Bei der Atika erkenne ich keine Alternativmodelle.
Es gibt aber Konkurrenz im Billigsegment, die das anbietet, z.B. kann man bei Holzmann den "ABSFF2" nachrüsten.
 
Oben Unten