Kurze Frage Trockenbau Lattung

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo,

folgende Zwischendecke soll mit Gipsfaserplatten 10mm abgehängt werden. Würdet ihr auf den Längsbalken zuerst Latten anbringen, diese mit Justierschrauben ausrichten und dann die Traglattung quer drauf oder die Traglattung gleich auf die Balken und dann jede Latte ausgleichen?
Vorteil der Variante 1 wäre weniger Aufwand beim Ausrichten, oder?


1645102884481.jpg

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Philipp
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mit Traglattung in die Balken.
Dann verlierst du weniger Platz und sparst ein paar Meter Latte.
Zeitlich ist es egal.

Wenn du dämmen willst ist es etwas anderes. Das hast du aber nicht geschrieben.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

hast du mal eine Alulatte angelegt und geschaut wie es aussieht? Also die Deckenhöhe scheint ganz ordentlich zu sein, da fallen ein paar Unebenheiten nicht wirklich auf. Zudem wird durch den Querbalken die Gesamtsicht gebrochen.
Ich würde da ggf. nur Querlatten drauf ohne irgendwelche Zulage und dann Rigips.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Servus, grundsätzlich die erste Lattung ausrichten und dann die Traglattung quer drüber.
Das hat vor allem den Vorteil das sich die Traglatten nicht mehr verdrehen können.

Bei der Spannweite von geschätzten 800 mm von Balkenmitte zu Balkenmitte würde ich als Traglatte 40x60er KVH nehmen, wenn ich @Holz-Christian ansatz folgen würde.
Damit die Grundlatte längs der Balken vernünftig ausgerichtet werden kann, würde ich bei seiner Lösung da auch 40x60r KVH nehmen.
Mit Ausrichten und Gips ist man dann sicher 100 tiefer. Wenn das nicht stört, dann ist das ein guter Weg.

Ich wohne in einem Altbau. Mein Lösungsansatz ist/war durch Erhalt von möglich viel Decknhöhe motiviert.
Durch den Einsatz von KVH sehe ich bei meinem Ansatz wenig Gefahr des verdrehens.
Es führen aber offensichtlich mal wieder mehrere Wege nach Rom.
Grüße
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Danke für die Antworten. Abhängen war vielleicht falsch formuliert, sie soll einfach zugemacht werden:emoji_slight_smile: Gedämmt wird zwischendrin, aber da ist genug Höhe vorhanden.
Hallo,

hast du mal eine Alulatte angelegt und geschaut wie es aussieht? Also die Deckenhöhe scheint ganz ordentlich zu sein, da fallen ein paar Unebenheiten nicht wirklich auf. Zudem wird durch den Querbalken die Gesamtsicht gebrochen.
Ich würde da ggf. nur Querlatten drauf ohne irgendwelche Zulage und dann Rigips.
Werde ich heute machen, aber ich würde die Querlattung ja auch ausrichten mit Justierschrauben, sodass es schon eben sein sollte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

An der Decke nur 10mm Platten ist reichlich dünn. Braucht viel Unterkonstruktion. Mindestens 12mm, eher 20mm vereinfacht die Sache und ist stabiler, wenn was an die Decke gehängt werden soll.

Gruß Ingo
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo,

An der Decke nur 10mm Platten ist reichlich dünn. Braucht viel Unterkonstruktion. Mindestens 12mm, eher 20mm vereinfacht die Sache und ist stabiler, wenn was an die Decke gehängt werden soll.

Gruß Ingo
Ja, nachdem höchstwahrscheinlich nichts an die Decke kommt (Falls doch halt durch in die Balken) müsste das schon passen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gipsfaser sind aber teurer und schwieriger zuzuschneiden als 12,5er Gipskarton.
Außerdem muss je nach gewünschten Finish ganzflächig gespachtelt werden.

Bei der Lattung schadet es nicht wenn man zu den Wänden 15-20cm Abstand hält.
Dass die Platten quasi „freitragend“ an die Wand laufen.
Dann können sie Bewegungen im Gebälk etwas kompensieren ohne das gleich die Acrylfuge reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Gipsfaser sind aber teurer und schwieriger zuzuschneiden als 12,5er Gipskarton.
Außerdem muss je nach gewünschten Finish ganzflächig gespachtelt werden.

Bei der Lattung schadet es nicht wenn man zu den Wänden 15-20cm Abstand hält.
Dass die Platten quasi „freitragend“ an die Wand laufen.
Dann können sie Bewegungen im Gebälk etwas kompensieren ohne das gleich die Acrylfuge reißt.

Die Acrylfuge reisst doch dann trotzdem?
Bin auch eher bei normalem GK, Brandschutz spielt keine 'Rolle?

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Platte hat halt dann die Möglichkeit kleine Bewegungen wie beispielsweise Nachschwinden der Lattung durch Biegung etwas zu kompensieren.
Das machen wir grundsätzlich so, besonders bei Dachstuhlübergängen schadet es nicht wenn das ganze etwas flexibler ist.
Auch ein Magic Band kommt irgendwann an die Grenze.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würd Nonius-Abhänger (gibts auch für Holz-UK) nehmen, sonst hängt die gesamte Decke ja nur an den Justierschrauben.
Ich habe beim Befestigen von Holz UK an Balkenlagen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Befestigen und Ausrichten mit Justierschrauben geht meines Erachtens am schnellsten.

Am Ende würde der Noniusabhänger ja auch durch eine Schraube befestigt an der dann die Decke hängt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Ich würd Nonius-Abhänger (gibts auch für Holz-UK) nehmen, sonst hängt die gesamte Decke ja nur an den Justierschrauben.
Ich habe jetzt 6x100er Justierschrauben gekauft, das müsste denke ich gehen. Das ist das Haus meiner Schwester und das wird mal die Garage, rechts ist der Heizraum, dahinter der Pelletraum. Dort haben wir sowieso die gleichen Platten wegen Brandschutz und der kann ja auch nicht schaden wenn da das Auto drin steht...
Ich würde jetzt einfach eine Querlattung auf die Balken machen und es mal so versuchen. Wegen dem großen Abstand der Balken würde ich aber 60x40er nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Ich habe jetzt 6x100er Justierschrauben gekauft, das müsste denke ich gehen. Das ist das Haus meiner Schwester und das wird mal die Garage, rechts ist der Heizraum, dahinter der Pelletraum. Dort haben wir sowieso die gleichen Platten wegen Brandschutz und der kann ja auch nicht schaden wenn da das Auto drin steht...
Ich würde jetzt einfach eine Querlattung auf die Balken machen und es mal so versuchen. Wegen dem großen Abstand der Balken würde ich aber 60x40er nehmen.
Guck mal was Garage an Brandschutz verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Geht zwar an der Frage vorbei da die Trockenbauspezialisten schon fast alles wesentliche vorgeschlagen haben...
Doch wenn es meine Decke wäre, würde ich die beiden Balken ein Stück herausschauen lassen. Sowas finde ich persönlich optisch ansprechender.

VG
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.201
Ort
Schweiz
Geht zwar an der Frage vorbei da die Trockenbauspezialisten schon fast alles wesentliche vorgeschlagen haben...
Doch wenn es meine Decke wäre, würde ich die beiden Balken ein Stück herausschauen lassen. Sowas finde ich persönlich optisch ansprechender.

VG
Nur ist das massiv viel mehr Arbeit mit Schatten/-Fugen und abkleben..
 
Oben Unten