Kurze Frage kurze Antwort Bosch GMF 1600

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
(Kurze) Längere Frage (kurze) längere Antwort Bosch GMF 1600

Hallo,

ich suche schon wie Blöd und finde es nicht! Wie heist die führungseinheit der BOSCH GMF 1600! Ich hab die GOF und brauche den festen einsatz! Link zu einem shop geht auch!
Ich war schon auf BOSCH hab es da aber nicht gefunden.
Sorry aber manchmal sucht man die Brille auf dem Kopf.....:rolleyes:
mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch ist zwar nicht meine Marke und daher keine absolute Sicherheit, aber ich meine, das Ding gäbe es gar nicht einzeln zu kaufen.
Da gab es auch mal ne rege Diskussion im Bosch Forum drüber, weil das eigentlich Schwachsinn ist.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
So hab ich das auch in erinnerung aber es soll Sie irgendwo geben!
Hab grad die Hotline dran.....nichts bei rausgekommen! Die nette Dame kann leider nur Produktbezeichnungen in den PC tippen und die Antwort vorlesen die er der PC ausspuckt. Das die GMF/GOF 1600 eine Oberfräse ist weiss Sie erst, wenn es ihr der PC sagt :emoji_wink: Soll jetzt nicht abwertend klingen. Aber ein Techniker will mich zurückrufen!

Hat jemand die GMF und als Zweitmaschiene die GOF und brauch jetz die starre Einheit nicht mehr?????

Ich wollte die für den Tischeinbau nehmen! Oder gibt es da Lösungen die weitaus besser sind? Ich könnte mir ja die Taucheinheit nochmal holen. Wird gerade bei Ebay angeboten.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Was Micha sagt, deckt sich auch mit meinen Infos, Bosch ist seit Monaten nicht in der Lage für die Kopiereinheit (engl.: Fixed Base Unit) eine Ersatzteilnummer zu "kreieren", und vertröstet mit den Worten "bald als Ersatzteil erhältlich". Allerdings weiß ich nicht was "bald" bei Bosch bedeutet :emoji_wink:

Es ist wirklich schade, dass niemand dort in der Lage ist dieses "Problem" zu lösen.

Gruß Guido
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist wirklich schade, dass niemand dort in der Lage ist dieses "Problem" zu lösen.

Ich versteh es auch nicht, warum Bosch immer wieder (ist ja nicht der erste "Fall") seine Kunden mit so einem eigentlich Kleinkram verärgert.
Sowas muss doch alles schon fertig ausgearbeitet sein, wenn man ein Modell auf den Markt wirft und bei dieser Fräse hatte Bosch ja wirklich genug Zeit. Waren ja zig Monate, bis es die Maschine überhaupt hier zu kaufen gab, mit zig Vertröstungen.
Und wenn es wirklich mal hakt, muss sowas schnell gelöst werden und nicht monatelang nur Vertröstungen.

Ich habe nichts gegen Bosch blau, aber bei sowas schlag ich mir gegen die Stirn.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich habe nichts gegen Bosch blau, aber bei sowas schlag ich mir gegen die Stirn.

Da bin ich voll und ganz bei Dir!


6b1719_tboEU87_13129984672744s.png
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn es nur um den Tischeinbau geht - Bleibt vielleicht nur ein Eigenbau, aber der könnte doch ganz gut funktionieren.

Mir gefallen diese Schnellspanner, wie z.B. in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=F0FpgdzR56c
Ist zwar kein Frästisch, aber ja irgendwie ähnlich - und eine Bosch-Oberfräse (ist glaub ich ein kleineres Modell, aber auch rund). In dem Video zumindest ist die Fräse extrem schnell wieder ausgebaut aus dieser Vorrichtung.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die 1600er Bosch ist nur teilrund! Die hat ein ca 4cm am Umfang längs verlaufenden Kontacktstreifen, der ca 4mm raussteht! Gut das wäre jetzt nicht das Problem!
Aber dann könnte ich gleich meine Taucheinheit jedesmal mit vier Schrauben anschrauben! Dürfte in etwa der gleiche Aufwand sein! Zudem auch noch Präzieser!

Aber trotzdem Danke für das Video und nicht aufhören mit den tollen TIPS!!!!

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Gerade mit Bosch telefoniert! Dem Techniker ist nicht bekannt das es das jemals einzeln geben soll! :emoji_frowning2:

Nadann gute NACHT!
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

die Kopiereinheit heißt offiziell "MRF01" (Teilenummer 2 610 003 612) und gibt es offiziell nur in den USA. Ich hab mir meine damals von einem Arbeitskollegen mitbringen lassen, der beruflich drüben war. Hier in Deutschland bekommst Du sie nur als Einzelteile und dann ist die deutlich teurer (da liegt sie inkl. MwSt bei ca. 115EUR gegenüber 75$).

Viele Grüße

Sascha
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

die Kopiereinheit aus dem zweiten Link ist NICHT für die GMF1600CE, da bei dieser die Elektronik für den Motorstart nicht integriert ist. Man kann hier nur einen guten Eindruck gewinnen, wie sie verbaut wird.

Viele Grüße

Sascha
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Gerade mit Bosch telefoniert! Dem Techniker ist nicht bekannt das es das jemals einzeln geben soll! :emoji_frowning2:

Nadann gute NACHT!

Ironie an

Wieso auch, macht doch überhaupt keinen Sinn so ein Teil auch in Deutschland einzeln anzubieten, das würde ja das Einsatzspektrum einer bestehenden Maschine drastisch erweitern und möglicherweise auch den Verkauf ankurbeln!

Ironie aus

Nun bleibt einem nix anderes übrig, als das Teil einer in D ansässigen Firma in den USA zu kaufen. Ist schon verrückt, was da abgeht ...

Gruß Guido
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hilft wohl nur, die Oberfräse nochmal zu kaufen! Kannst ja danach die Motoreinheit einzeln weiterverkaufen... :emoji_slight_smile: Oh ich sehe, unsere lieben Nachbarn haben das Problem in der Politik erkannt:
L?obsolescence programmée des produits désormais sanctionnée

Ersatzteile nicht lieferbar? Dann:

Elle pourra alors entraîner jusqu’à deux ans de prison et 300 000 euros d’amende.

Google übersetzt das so:

Sie wird dann führen bis zu zwei Jahren Gefängnis und 300.000 Euro Geldstrafe.

Finde das so verrückt, soviele Leute "schießen" wortgewaltig gegen die Qualität vieler Scheppachbilligprodukte, aber sehr oft (wie auch heute in einem anderen Thread) hört man, dass speziell z.B. bei Scheppach die Ersatzteilversorgung sehr gut sei.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
dass speziell z.B. bei Scheppach die Ersatzteilversorgung sehr gut sei.

Wobei es in dem anderen Thread um Maschinen geht, die stramm auf die 30 Jahre zugehen. Da kann dann auch mal ein Hersteller sagen "gibt nichts mehr". Das hier ist aber was anderes. Weder zeugt es von echter Interesse am Kunden, noch dass man wirklich hinter den Werkzeugen bzw. Produktsparten steht, die man herstellt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Als ich vor kurzem mal meinen Boschhändler fragte ob er die neue GOF 1250 LCE schon hat, sagte dieser "Oberfräsen würde ich von denen nicht kaufen, die können das einfach nicht":eek:
 
Oben Unten