Kurven Fräsen mit Schablone ohne Bohrung auf Werkstück

Frank-Edgar

ww-fichte
Hallo
ich möchte ein Teil mit Bögen fräsen. Bei Verwendung einer Kurvenschablone entstehen durch die Befestigung der Schablone Bohrlöcher auf dem Werkstück.
Gibt es eine Schablone ( oder ein anderes Werkzeug) die auf dem wegzufräsenden Teil befestigt werden kann, damit das eigentliche Werkstüch ohne Bohrlöcher erstellt werden kann ?
Danke für eure Ratschläge

Frank-Edgar

elchimore

ww-robinie
Hallo Frank-Edgar,
Ich handhabe das in der Regel so, dass ich mit der Kurvenschablone aus MDF (oder sonstigem Restholz) die eigentliche Schablone fräse. Da kann ich die Kurvenschablone drauf festschrauben, ohne dass die Löcher stören. Auch kann ich die Form dann gegebenenfalls noch durch schleifen/feilen etwas anpassen. Diese Schablone klebe ich nun mit doppelseitigem Klebeband auf das eigentliche Werkstück und fräse es aus (nicht zu viel Klebeband verwenden, sonst bekommst du die Schablone nicht mehr herunter).
Schablone auf dem Abfall macht in meinen Augen keinen Sinn, da dadurch ja dann nur der Fräsweg am Abfall begrenzt ist und nicht am Werkstück.....
Grüssle Micha

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich bin ganz bei @elchimore , eine Schablone als Positiv aus 6-12 mm MDF fertigen.
Die lässt sich gut verändern bis alles so ist wie vorgestellt. Da das fertige Werkstück
auch irgendwie verbaut wird, kann an diesen Fixierpunkten auch die Schablone befestigt werden.

Handjive

ww-esche
Ich mach das auch so wie elchimore, achte aber darauf das die Schablone deutlich größer ist, als das Werkstück.

Dann kann ich auf die Schablone Klötze schrauben, an der das zu fräsende WErkstück anliegt und kann noch durch
Kniehebelspanner das Werkstück zusätzlich sichern.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten