Kurve in Tischplatte schneiden

leolol

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Wien
Liebes Forum,

Bin absoluter Neuling wenns um Holzarbeiten geht, aber grundsätzlich nicht ganz blöd wenns um solche sachen geht.

Bin gerade umgezogen und mein Arbeitstisch steht an einer Wand die kurvig ist. Dazu meine Frage: Wie übertrage ich den Bogen/Kurve der Wand auf die Platte die ich zuschneiden will?

lg
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Mit was willst du den Bogen denn schneiden? Stichsäge, Oberfräse?

Karton grob zuschneiden und an die Kurve anpassen. Wenn es ungefähr passt, nimmst du einen Abstandshalter (zB Legostein, /Holz) der minimal größer ist, als die größte Ungenauigkeit. Daran einen Bleistift halten und mit dem Klötzchen an der Wand entlang fahren.
Funktionsweise ist wie bei einem Parallelanreißer, nur kostenlos. Dazu findest du bestimmt auch ein YouTube Video

Dann den Karton auf deinen Tisch auflegen und die Kurve abpausen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Noch einfacher: den Tisch an die Wand schieben und die Klötzchenmethode durchführen... oder gleich mit der Kantenfräse von der Wand abfahren :emoji_wink:
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Noch einfacher: den Tisch an die Wand schieben und die Klötzchenmethode durchführen... oder gleich mit der Kantenfräse von der Wand abfahren :emoji_wink:
Hm, den Tisch vorher grob zuschneiden wäre mir zu riskant :emoji_cold_sweat:
Sonst braucht man je nach Rundung ein ziemlich großes Klötzchen, gar schon einen Klotz!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo leolol,

sind das Unebenheiten in der Wand oder ist das ein "richtiger" Bogen? Wohl letzteres, da Du von einem Klotz statt einem Klötzchen schreibst ...

Zum Übertragen kleinerer Unebenheiten bzw zum Anpassen eines grob vorgeschnitten Bogens wurde schon einiges geschrieben. Einen Bogen kannst Du grob ermitteln, indem Du vor dem Bogen ein gerade Linie zeichnest und in bestimmten Abständen (alle 10 oder 20 cm etwa) genau rechtwinklig zur Linie den Abstand zur Wand misst. Die Linie und die Abstände übertragst Du dann auf Karton oder ähnliches (s.u.).

Wenns wertvolles Holz ist, eventuell mit billigem günstigen Material zb MDF, Hartfaserplatte oder etwas, das Du "rumliegen" hast, vorher komplett durchspielen und das Ergebnis dann übertragen.

Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wäre jetzt auch noch mein Tip gewesen: ein Füllstück (wenn es nicht zu breit ist) aus MDF am Tisch festzwingen und das bearbeiten und dann zwischensetzen. Hat den Vorteil, daß am Tisch selbst nix gearbeitet werden muß. Das teil kann man auch aus zwei Hälften zusammensetzen, wenn der radius größer wäre. Aber solch eine Wandunebenheit kann ich mir eher nicht vorstellen...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Vielleicht schon morgen kommt der Tisch an einen anderen Platz, und dann ist er unnötig verschnitten.
Ich würde es bleiben lassen.
 
Oben Unten