Kuriositäten im Hausbau

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das angehängte Screenshot stammt aus der Serie "Long Way Round" (Long Way Round ? Wikipedia).
Das Haus steht irgendwo in Asien, ich meine in Russland oder Kasachstan, bin mir nicht mehr sicher, in welcher Folge ich das gefunden habe.

Sehr beeindruckend find ich die Konstruktion an der Ecke!
Anders als man es von den skandinavischen Blockhäusern so kennt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also das ist bei uns in der Gegend eigentlich nix Besonderes. Im bayerischen und östereichischen Alpenraum sind solche Konstruktionen seit Jahrhunderten bewährt. Nach dem Krieg wurde es nur noch selten bei Neubauten angewandt, mittlerweile aber wieder ziemlich oft.

Gruß
Florian
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Die einzelnen Balken werden nacheinander von oben übereinandergelegt und die Eckverbindung vorher angearbeitet. So stell ich mir das jedenfalls vor.
Grüße
Simon
 
Oben Unten