Kuppelschale

Bauigl

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
13
Ort
Schwabenländle
Hallo,

ich möchte mir ein Kuppelschalen Dach bauen.

image.jpg


  • Hab ihr schon Erfahrungen mit dieser Konstruktion?
  • Welche Lattenstärke würdet ihr nehmen?
  • Meine bevorzugte Holzart wäre Lärche, oder lassen sich Fichte Latten leichter biegen?
  • Würdet ihr ein Lehrgerüst für die Montage der Latten bauen?
Die restlichen Holzarbeiten sind eigentlich einfach. Der Durchmesser des 8 Eckes wird eigentlich nur begrenzt durch die Lattenlänge. Ich dachte an einen Durchmesser von 5 m da sollten eigentlich 6m Latten reichen (mal schauen wo es so etwas gibt. Über die Verschalung der Dachfläche habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Also Vollholzschalung mit Pappschindel. Für einige Tips wäre ich euch Dankbar.

Es grüßt euch der Bauigl

Ansicht 1 Ansicht 2

Bilder von https://www.holzbau-koeck.de/zimmererarbeiten/gartenpavillons/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sauber; ambitioniertes Vorhaben. Ohne Planung/ Zeichnung Aufriss wird das nix. Die Sparren sind zwar alle gleich (halt nur recht und links) ABER die Winkel für die Kerve zu ermitteln und die sauber zu sägen. Dann ergibt sich die fast runde Öffnung in der Mitte von allein. Da muss selbst der Zimmermann auf den mm arbeiten sonst wird das ein komisches Gebilde. Und das Teil ist optisch nur perfekt mit der perfekten Geometrie.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Bauigl,
schönes Projekt, aber es gibt doch einiges zubeachten.

Nach meiner Erfahrung würde ich feinjährige Weisstanne nehmen, dann entfällt die Harztropfproblematik, da Harz bei Lärche, Fichte oder Douglas natürlich im Holz vorhanden ist. Wenn Dich das nicht stört wäre meine zweite Wahl Fichte weil etwas besser zu biegen und nicht so spröde wie Lärche besonders wenn die stramm künstlich getrocknet worden ist. Denke auch gut luftgetrocknetes Holz würde sicherlich gehen.

Für die konkrete Dimensionierung spielt der Dachaufbau und die Frage der Belastung wie Schnee usw. eine entscheiden Rolle und da würde ich an Deiner Stelle einen Statiker draufschauen lassen, oder die Kollegen im Forum machen eine erste grobe Bemessung?!

Gruss
Jörg
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Den Kervenwinkel ermitteln ist eigentlich nicht schwer, die zwei Strahlenschifter in der Mitte würde ich in die Dachfläche drehen. Sind diese sauber gearbeitet, dann geben dir die Richtung vor, wenn Du die Latten oben drauf schraubst. Der Knackpunkt ist, wie Du bei den Sparrenstummel etwas mit der Neigung spielst, damit es am Kreuzungspunkt der Latten nicht zu spannig wird, und es Dir eine Kerve aufmacht.
Als Alternative kannst Dir auch ein Mandala Dach überlegen. Hat den Vorteil, du kannst richtige Hölzer verwenden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für die konkrete Dimensionierung spielt der Dachaufbau und die Frage der Belastung wie Schnee usw. eine entscheiden Rolle und da würde ich an Deiner Stelle einen Statiker draufschauen lassen, oder die Kollegen im Forum machen eine erste grobe Bemessung?!
So eine Konstruktion ist nicht so einfach zu bemessen. Ich hätte jetzt auf Anhieb keinen Ansatz dafür. Würde ich das für mich bauen, würde ich das nach Gefühl machen.

Und bitte lösch die Bilder hier raus und verlinke zu Holzbau Köck.

Gruß Daniel
 

Bauigl

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
13
Ort
Schwabenländle
Bitte bis 22 Uhr heute! Dankeschön!

Hallo

Bilder direkt auf diese Webseite verlinken, dann liegt meines Wissens das Urheberrechtsproblem bei dieser Webseite. Sollten natürlich nicht anderweitig anstößig sein.
Wenn die Moderatoren berechtigte Zweifel haben, dass hier Bilder Urheberrechtsprobleme hervorrufen werden wir diese löschen.

Wer hat nun das letzte Wort?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich war etwas überrascht dass die Bilder offensichtlich bei einem Art Bilderhoster liegen und vermutlich hat auch mein Mod-Kollege das so "erkannt".
Wenn man dann aber mal auf der Seite von Holzbau Köck die Grafikadresse aufruft kommt man zu genau der URL die auch hinter den hier eingefügten Bildern "liegt". Du hast also alles Richtig gemacht. Ich werde den Link aus #10 noch in deinem Ursprungsbeitrag einfügen, damit die Herkunft unabhängig von der tatsächlichen Bildquelle klar ist.

Du brauchst nix machen, wenn da noch Unklarheiten bestehen klären das die Moderatoren erst mal unter sich und würden uns falls notwendig melden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
So eine Konstruktion ist nicht so einfach zu bemessen. Ich hätte jetzt auf Anhieb keinen Ansatz dafür.
Daniel, da bist du nicht allein.
Das Teil ist n-fach statisch unbestimmt.

Buch als pdf mit der Hand 1894: :emoji_wink:
https://opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/year/2015/docId/3564

Heute 3D FEM, ich würde es in RFEM modellieren, wenn ich das Schalenmodul und unendlich Langeweile hätte :emoji_thinking:
https://www.dlubal.com/de/loesungen/online-dienste/glossar/000169
 
Oben Unten