Kunsttoff mit Hoher Haftreibung für Werkbank

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hi, ich baue gerade so einen Mix aus Werkbank und MFT Tisch. Dabei habe ich mir überlegt die Klemmflächen (Schraubstock etc.) mit austauschbaren Kunststoffplatten zu versehen. Der hierfür benötigte Kunstoff sollte im wesentlichen 3 Eigenschaften aufweisen:

-Sehr große Haftreibung, sodass man auch bei weichen Hölzern genug halt hinbekommt ohne so viel Druck aufbauen zu müssen, dass man evtl. Druckstellen am Werkstück erzeugt

- Eher auf der weichen, aber trotzdem noch stabil, sprich also kein Gummi, da das ganze ja trotzdem in Position bleiben soll und beim Bearbeiten ein Nachgeben nachteilig wäre.

-Halbwegs vernünftig zu bearbeiten mit klassischen Holzbearbeitungsmaschinen.

Ich habe atm nur PTFE hier und das ist genau das Gegenteil von dem was ich brauche. Welchen Kunststoff nehme ich also für dieses Vorhaben. Gesucht wird im Endeffekt das Spiegelbild von Teflon.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kork wird manchmal dazu eingesetzt. Wird allerdings nicht mit Holzbearbeitungsmaschinen, warum auch, bearbeitet...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
550
Ort
Tamm
Kunststoff und hohe Haftreibung schließen sich aus, wenn Du Elastomere (also Gummi) ausschließt...

Ggfls. Könnte man ein Hartgummi nehmen? Oder eine dünne gummierte Schicht...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

hin und wieder werden die Klemmflächen der Bankzangen mit Leder belegt. Das ist für diesen Zweck wohl am besten geeignet,

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Benchcraft hat so eine Mischung aus Kork und Gummi im Angebot: https://www.benchcrafted.com/crubber
Aber ich würde immer lieber Leder nehmen.
Oder Pappelsperrholz. Das ist weich, beschädigt das Werkstück nicht, aber ausreichend stabil.
Oder ganz einfach Birke mpx.

Oder gibt es einen trifftigen Grund für Kunststoff?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meine Vorderzange habe ich einseitig mit Doppelseitigem Klebeband und Leder beklebt, weil ich das erst mal testen wollte.
Das Leder hält damit super und ich bin beim Spannen auch super zufrieden damit, weil man gar nicht fest anziehen muß und das Werkstück fest ist.

Für die Flächen würde ich eine Anti Rutschmatte probieren, die es für Schubladen als Einlagen gibt. Das sind Rollen, das kann man sich passend schneiden. Auch damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Gibts in Supermärkten ab und zu im Angebot, sonst sowas.
Wenn es nichts für Dich ist, sind vielleicht 5 Euro kaputt.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Von Drechslern weiß ich dass sie an einer geschliffenen Fläche nix mehr mit dem Eisen schneiden.
Denke holzwerker die auf scharfe Eisen setzen sehen das ähnlich.
ich nehm Schleifpapier zum öffnen zum Beispiel von Bohrfutter
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
ich habe auf meiner Werkbank hier und da eine Gummi-Matte aus dem Autozubehör. ca. 40x60cm, oben geriffelt unten glatt.
Die kosten "nix" und sind bei Bedarf dahin zu legen wo sie gebraucht werden, auch ruckzuck weggeräumt.

Meine Theke ist übrigens aus (mittlerweile ziemlich ramponiertem) Siebdruck, glatte Seite oben.
Ich räume aber ein, dass ich darauf nicht nur mit Holz arbeite, sondern auch mal Metallarbeiten mache.
Ich wollte jedenfalls nix mehr anderes da haben.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten