Kunststoffringe

Tischler200

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
10
Ort
Iserlohn
Hallo, ich suche für einen alten Schiebetürbeschlag Kunststoffringe,
welche um die Rollen gestülpt werden .
Hat jemand eine Idee ,
wo ich die bekommen könnte und wie
wohl die genaue Bezeichnung für eine Google Suche ist.
Bis jetzt hatte ich keinen Erfolg.
Besten Dank. Tischler200
full
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

google Suche: Drehteile Kunststoff. Un einfach anfragen. Evtl einen Betrieb vor Ort suchen. Manchmal machen das auch Metalldreher.
Ist vermutlich kein Normteil und damals ne "Sonder" anfertigung für diesen Beschlag.
 

Mitglied 59145

Gäste
Als Idee wäre noch 3D Druck. Wie gesagt Idee, Ahnung habe ich nicht:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Als Such-Stichworte:
Führungsrolle bzw Laufrolle ggf jeweils in Kombination mit Schiebetür.
 

Tischler200

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
10
Ort
Iserlohn
Hallo Daniboy,
das hatte ich auch alles versucht, ohne Erfolg.
Die Idee von Carsten habe ich aufgenommen, und heute
morgen fünf Anfragen gesendet.
Ich will hoffen, das eine Rückmeldung erfolgt.
Auch Dir besten Dank. VG tischler200
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

die "Bandage" als Drehteil herzustellen ist kein Problem. Mir stellt sich die Frage wie Du die auf den Rollenkörper montieren willst:emoji_thinking:

So wie es für mich aussieht wurde der Rollenkörper "umspritzt" ich denke gedrehte Bandagen Zerstörungsfrei zu montieren wird nicht klappen außer man "teilt" die Bandage und klebt die auf. Wird keine Dauerhafte Lösung sein.

Was gehen könnte wäre die Rollenkörper vom Wagen zu lösen, mit Polyurethan (mit hoher Shore-Härte) umgießen und anschließend spanend bearbeiten.
Ob sich der Aufwand loht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau das Problem hab ich auch gesehen, dass die Dinger wohl umspritzt waren und man ein nicht geteiltes Kunststoffteil gar nicht wieder drauf bekommt. Einfach wird so eine Reparatur nicht, da muss auch irgendwie umdesignt werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Möglicherweise funktionieren hier geöffnete Ringe, die nach Montage geschlossen werden. Bei dem letzten verbliebenen Ring könnte man darauf schließen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Optimal als Material wäre POM oder Polyamid. Beides lässt sich aber eher schlecht kleben, da ist nichts mit geteilter Ausführung. 3D-Drucker können das glaube ich auch nicht verarbeiten.

Evtl. könnte man die Metallrollen rauswerfen und durch Komplett-Kunststoff aus POM ersetzen. Diese kann man dann drehen lassen. Gleitlagerung auf einer Stahlewelle sollte reichen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
vielleicht reicht es ja auch aus, die Rollen einfach durch Kugellager zu erstetzen.
Eine seitliche Führung wird ja über die beiden Mittleren Rollen erreicht, sodass die "Rillen" in den Rollen nicht notwendig sind.
Die Kugellager könnte man einach mit dem Rahmen verschrauben.
Gruß Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hi,
vielleicht reicht es ja auch aus, die Rollen einfach durch Kugellager zu erstetzen.
Eine seitliche Führung wird ja über die beiden Mittleren Rollen erreicht, sodass die "Rillen" in den Rollen nicht notwendig sind.
Die Kugellager könnte man einach mit dem Rahmen verschrauben.
Gruß Reimund
Da gäbe es ja sogar noch Kugellager mit Bund, ich denke aber der Kunststoff sorgt für einen "weicheren" Lauf.
Irgendwie sehen die Rollen auch verpresst aus und nicht geschraubt, da wird es mit tauschen auch kompliziert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
was die Laufruhe angeht hast Du sicher recht. Wenn die Tür nicht oft genutzt wird, könnte man vielleicht damit leben.
Die alten Bolzen würde ich ausbohren.
Gruß Reimund
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo,
in die Richtung auch schon geschaut?
Ebay
Ggf. könnte man diese auch als Basis verwenden ^^wenn auch zugegebenerweise mit Aufwand verbunden.

PS: Warum keine Angaben über Abmessungen?
^^Auch mit der Gefahr hin, dass ich dann auch nicht zwangsläufig unbedingt eine Antwort darauf habe. Ich kann es nur nicht nachvollziehen.

Gruß Matze
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Ringe sind (waren) definitiv auf die Metallräder gespritzt, die kann man sonst durch den Rand nicht fügen.
Mein Vorschlag, den Rand auf einer Seite abdrehen, neue Kunststoffringe mit etwas Übermaß anzufertigen und auf den Metallkörper aufpressen. Da brauchst du jemanden, der eine Drehmaschine bedienen kann.
 
Oben Unten