Kunststoffplatten fräsen.

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo
Kann man 15mm Kunststoffplatten mit einer Oberfräse bearbeiten.Ich möchte aus einer Platte Kreise ausfräsen.Wenn ja wie hoch muss ich die Drehzahl wählen und was ist sonst noch zubeachten.MFG Stan1
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stan.

VHM Spiralnutfräser verwenden, Drehzahl gegenüber Holzbearbeitung etwa 1/3 absenken.
Ausreichend Zustellung und Vorschub beim Fräsen.
Nicht zu zaghaft.
Eine 15er Platte kannst du Problemlos auf 3 Zustellungen fräsen, hochwertiger Fräser und ausreichend starke Maschine vorausgesetzt.
Bei zu wenig Vorschub beginnt der Kunststoff zu schmelzen und schmieren.

Meine Angaben beziehen sich auf thermoplastischen Kunststoff.
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Kunststofflatten fräsen

Hallo Uli
Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht. Es sind normale 15mm weisse Kunststofflatten.MFG Stan1
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Normale' weiße Kunststoffplatten kenne ich nicht. Jeder Kunststoff hat so seine eigenen Eigenschaften, von fast nicht zu bearbeiten, bis problemlos zerspanbar.


Grüße
Uli
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
'Normale' weiße Kunststoffplatten kenne ich nicht. Jeder Kunststoff hat so seine eigenen Eigenschaften, von fast nicht zu bearbeiten, bis problemlos zerspanbar.


Grüße
Uli

Ich stimme Uli ganz zu ich bearbeite beruflich so >20Tonnen Kunststoff im Jahr da sind Materialien dabei die kannst du mit dem Finger bearbeiten andere sind schwerer zu bearbeiten als Stahl
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Kunststoff fräsen

Hallo an alle
Hat sich erledigt.Ging mit einem normalen Nutfräser. Danke euch allen.MFG Stan1
 
Oben Unten