Kunstharz vs. Acryl? (Rolle/Pinsel)

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Holzoberflächen-Behandler,

habe in der letzten Zeit viel zum Thema Kunstharz vs. Acryl recherchiert, bin aber inzwischen ziemlich verwirrt :confused:

Ich möchte gerne Holz lackieren (hauptsächlich weiß und grau, Innenbereich), sollte eben möglichst "gut" aussehen und dauerhaft sein. Da ich nicht spritzen kann (habe hierfür keine Ausrüstung), kommt nur Pinsel/Rolle in Betracht. Habe bisher mit Acryl lackiert (Rolle war noch besser als Pinsel), aber insgesamt bin ich nicht so ganz mit der Oberfläche zufrieden und dann höre ich wieder, Acryl sei nicht so widerstandsfähig/schlagfest?

Daher meine Fragen:
- Was gibt schönere Oberflächen? (Kunstharz oder Acryl)
- Welche Pinsel/Rollen sind zu empfehlen?
- Was ist dauerhafter/"elastischer"? (zB wenn Holz arbeitet)
- Was ist dauerhafter/schlagfester, zB bei Türrahmen?
- Ist glänzend oder seidenmatt zu bevorzugen?
***
- Ergänzungsfrage: ist es für eine Hobbylackierer überhaupt sinnvoll, eine "Spritzeinrichtung" zu kaufen, Absaugung/Lackierkammer natürlich nicht vorhanden und dann würde doch der Nebel sich überall verteilen??? Wenn ja, gibt es da überhaupt was für kleines Geld?

Ich weiß, dass die Fragen bestimmt in die Rubrik "FAQ" fallen, daher wenn ihr eine gute Quelle wisst, die hier Aufschluss gibt, dann würde ich mich statt Antworten auf die Fragen auch sehr über einen Link/Hinweis freuen...

Viele Grüße
Georg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was ist es denn für ein Holz? Vollholz, Leimholz oder Holzwerkstoffe? Hartholz oder Weichholz?

Meine Erfahrungen (Heimwerker): Spritzen habe ich schon versucht, ist aber nicht an der Ausrüstung gescheitert, sondern an den Fähigkeiten. Ich habe es nicht geschafft, bessere Oberflächen als mit der Rolle hinzukriegen. Wichtiger als die Kosten für die Ausrüstung ist wahrscheinlich der Wille, entsprechend Zeit zum Üben aufzubringen.

Meine Erfahrung: Wenn's richtig gut werden soll: Machen lassen. Lackieren sieht zwar einfach aus beim Profi, aber der hat das auch jahrelang gelernt.
 
Oben Unten