Kunstbohrer oder Alternative?

Inder

ww-kirsche
Guten Morgen!

Ich suche für Sacklöcher d=16mm einen Bohrer. Forstnerbohrer von Famag ist das Problem, dass die Bohrspitze zu lange ist. Habe mich mal ein wenig eingelesen und für einen Bohrständer (hier eine Jet) sind ja auch Kunstbohrer geeignet.

Welche Marke nimmt man da, gibt ja Unmengen Zeug auf dem Markt.

Und gibt es für die Löcher (Tiefe ca. 27mm) evtl. auch eine andere Bohrlösung ?

Duraflex-System habe ich mir angeschaut, aber da sind die Flanken der Schneiden leicht schräg, damit wir der Lochboden dann wohl auch leicht Konvex (oder Konkav :emoji_slight_smile:)

Vielen Dank!

Gruß vom Inder

Diesel1982

ww-robinie
Ich hab den Famag Bohrmax mit der Spitze die man gegen einen Bohrer tauschen kann. Wenn ich ein Loch mit wenig Fleisch drüber brauche nehm ich für die letzten mm die Spitze raus. Das funktioniert sehr gut.

Innen bleibt dann ein kleiner Nupel stehen weil der Bohrer ja dann ein Loch in der Mitte hat, der wird dann mit nem Stecheisen weggehebelt.

Gruß Matze

dascello

ww-robinie
Bohre mit einem normalen Forstner bis 3 mm zum Ziel.
Besorge einen zweiten (billigen) Forstner bei dem du mit einer kleinen Flex vorsichtig die Zentrierspitze entfernt hast. Damit zu Ende bohren. Das erste Loch bietet die Führung.

So würde ich das machen.....

Inder

ww-kirsche
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Leider nicht serienreif. Das muss in einem Zug gehen, da pro "Sitzung" immer ca. 1000 Löcher gebohrt werden.

Hansi17

ww-ulme
Es gibt Kunstbohrer mit verstellbarer Zentrierspitze meist mit Wendemessern (was bei 1000 Bohrungen am Stück sicher kein Nachteil wäre).
Ich würde mal verschieden Hersteller (Famag, Fisch, Leitz, Leuco...) durchtelefonieren ob sie sowas auch in D16 haben.

ChrisOL

ww-robinie
Und gibt es für die Löcher (Tiefe ca. 27mm) evtl. auch eine andere Bohrlösung ?

Was soll das denn werden mit so vielen Löchern.

CNC fräsen (lassen), bei 1.000 Bohrungen ein Lösungsansatz.

Fräsen mit der Oberfräse und Spiralnutfräser und Kopierring oder Vorrichtung.

Wege nach Rom gibt es viele, wenn man weiß was es werden soll.

Inder

ww-kirsche
Es gibt Kunstbohrer mit verstellbarer Zentrierspitze meist mit Wendemessern (was bei 1000 Bohrungen am Stück sicher kein Nachteil wäre).
Ich würde mal verschieden Hersteller (Famag, Fisch, Leitz, Leuco...) durchtelefonieren ob sie sowas auch in D16 haben.

Hallo Hansi,

mit Famag hatte ich gestern schon gesprochen, da waren diese mit der variablen Zentrierspitze auch Thema. Wir sind dann aber bei der Serie 1662. gelandet mit "Behandlung" der Spitze. Das werde ich mal versuchen.

Die anderen Hersteller schaue ich mir mal an.

Vielen ´Dank für die anderen Antworten

Gruß Inder

Oben Unten