Kugeln fetten in Schubladenauszügen?

gospat83

ww-buche
Moin zusammen,

im Zuge eines Umzugs innerhalb unseres Hauses muss ich unseren Kleiderschrank demontieren und montieren. Seit einigen Wochen gehen uns schon nach und nach die Schubladen kaputt, es fallen immer mehr kleine Kugeln aus den Schienen heraus (25 Paar Socken sind anscheinend schon zu viel :emoji_frowning2:). Vielleicht für euch eine dämliche Frage, aber sollte ich die Ersatzkugeln fetten bevor ich sie einlege oder macht man das nicht bei den Auszügen?

Der Aufbau ist wie folgt: Eine innenliegende Schiene, die am Schrank befestigt ist. Eine äußere Schiene und eine kurze Metallschiene, die quasi auf der inneren Schiene läuft. Dort sind die Aussparungen für die Kugeln.

daTischla

ww-eiche
...kannst ein Bild der Ersatzkugeln schicken? Hab ich noch nie gehört.... geht das denn überhaupt?:emoji_thinking::emoji_confused::emoji_slight_smile:

Nachsatz: Kein Auszugbeschlag (Blum, Grasss, usw.) muss geschmiert oder gefettet werden, auch nicht die ganz billigen aus dem Mitnahmemarkt....
....soweit ICH weiß

gospat83

ww-buche
Ich hätte einfach Kugeln für Kugellager verwendet. Gibt es als Sets in allen Größen. Da ich die vom Werk gelieferten Auszüge aber eigentlich mehr als besch... finde, habe ich jetzt direkt neue gekauft. Bis 35 kg belastbar und mit Selbsteinzug. Die sollten um Welten besser sein denke ich.

Trotzdem danke für die Tipps.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe nur Erfahrungen mit Billigstmaterial. Für den Preis einer guten Schiene bekommt man etliche billige.
Die wackeln dann wie Lämmerschwänze und nach 1 oder 2 Jahren kommen die ersten Kugeln entgegen.
Gefettet oder ungefettet ist dann egal.

Oben Unten