Kugellager von Motorachse abziehen

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ein Kugellager meines E-Rasenmähers (Bosch Rotak) hat sich verabschiedet. Ich habs zwar mit Caramba erst einmal wieder gängig bekommen (vorher ließ es sich überhaupt nicht mehr drehen), aber lange dürfte das nicht mehr durchhalten.

IMG_20200826_160942.jpg

(Hab leider vergessen, ein Bild von der ausgebauten Achse zu machen)

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Lager von der Motorachse abbekommen? Ich hab mal einen Gabelschlüssel unter das Lager gehalten, am Amboss abgestützt und dann von oben kräftig mit dem Hammer auf die Achse gekloppt - nichts. Einen Scheibenabzieher o.ä. hab ich leider nicht.

Viele Grüße

Wolf
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich glaube dass war eher kontraproduktiv dein schlagen vorne auf die Welle. Das weitet die Welle im my- Bereich und Lager geht noch schwerer runter.
Besser wäre Abzieher ansetzen, unter Spannung setzen (Vorspannung) und mit kleinem Brenner inneren Lagerring bissel Temperatur geben und Ping, Lager ist los und kann abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten