Kugellager von Dickenhobel wird nach kurzer Zeit heiß

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem alten Dickenhobel. Er ist schon etwas älter, funktioniert aber für meine Zwecke sehr gut. Es ist nur leider so, dass das rechte Kugellager relativ schnell sehr heiß ist. Nach ca. einer halben Stunde kann man die Metallplatte, die das Kugellager umschließt nicht mehr anfassen.
IMG_20200323_121155919.jpg

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. ob ich eine falsche Schmierung benutze? Eventuell zu viel Fett in das Kugellager gegeben? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben? Das Kugellager an sich ist noch in Ordnung und rattert nicht oder ähnliches. Wenn man die Kappe abschraubt, sieht das Kugellager folgendermaßen aus:

IMG_20200518_165755251.jpg
IMG_20200518_165807196.jpg

Kann jemand etwas erkennen?!

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.

Viele Grüße
ZoOOo4
 

netsupervisor

Gäste
Kugellager können im Betrieb mitunter 80-100°C erreichen. Ob sie das tun, hängt von vielen Faktoren hab. Selten ist, dass es zu viel Fett im Lager gibt, das drückt es während des Betriebs bei gesteigerter Wärme eh raus.
Ich gehe davon aus, dass es zu viel Vorspannung hat oder verspannt ist. Evtl hätte hier ein Schrägkugellager bzw. sogar ein Pendelkugellager verbaut gehört, vielleicht ist es ersteres auch und alles ist gut. Für mich sieht es aber nach einer Bastelei aus, die untere Bohrung des Lagerrands erscheint mir zu nah am Rand. Bestimmt war eins ein Gleitlager vom Hersteller vorgesehen und man wollte es besser machen und hat Kugellager eingesetzt. Solange es nicht die 100 Grad weit übersteigt, muss man nichts befürchten, aber immer den Schmierstatus im Auge behalten.
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Moin,
danke für die Antworten schon einmal.
@schrauber-at-work: Ich hatte eig. schon einmal geguckt, ob unser Hobel eine Klappenmesserwelle hat. Wenn ich das mit dem Bild aus dem verbotenen Hobelwellen-Thread richtig interpretiere, ist bei mir die rechte Welle verbaut, die nicht verboten ist, oder?! Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Hobelwellen.jpg

Hier noch ein Bild, was ich gefunden habe, als ich neue Hobelblätter eingesetzt habe.
IMG_20200904_173039624.jpg

@Frank73 : Kann man das irgendwie herausfinden?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn das Bild Deine Hobelwelle zeigt ist alles gut.
Ist eine Keilleistenwelle.
Allerdings hatte ich bei Bild 1 auch den Verdacht der Klappenmesserwelle.
Was mich da stutzig gemacht hat war das da nur zwei Befestigungen oder was auch immer zu sehen waren.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Tach,

eigentlich gehört der Hobel auf den Schrott. Auf Bild 1 meine ich eine Klappenmesserwelle zu erkennnen.

Gruß SAW

IMG_20200323_121155919.jpg

Das sieht mir nur auf den ersten Blick wie eine Klappenwelle aus . Ich sehe dort aber keinen durchgehenden Schlitz , der die vermeintliche Klappe zum Fliegen verleiten könnte . Ich denke , eher das man an dieser Stelle irgendwelche Kehl- oder Profilmesser einsetzen kann .
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist die Welle zweigeteilt und mit diesen großen Befestigungen (2 auf jeder Seite) verschraubt. Kann das sein? Ich versuche nachher noch einmal bessere Fotos zu machen.
 

netsupervisor

Gäste
Geht es hier wieder um BG-Geschichten oder um ein Kugellager? Das Verbot gilt generell nur für den gewerblichen, nicht für den privaten Gebrauch. Obschon man sich privat daran halten sollte, wenn die BG warnt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weder noch. Oben wurde ein Verbot in Dickenhobeln angesprochen. Das Verbot durch die BG kenne ich nur bei Abrichthobeln bzw. dann auch Kombis.
Meine Lager werden auch warm. Das ist ein Stück weit normal.
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Hallo

ja ist dann wohl eine der Zwittervarianten. Nicht mehr häufig anzutreffen aber erlaubt. Also kein Problem.

Okay, danke. Ich hatte leider die letzten Tage viel um die Ohren und habe vergessen, das Foto zu machen. Sollte aber jetzt klar sein.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und bin froh, dass das heiße Kugellager relativ normal ist :emoji_slight_smile:!

Schönes Wochenende
ZoOOo4
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom Prinzip würde mich auch mal interessieren warum man wenn man sucht ab wann die verboten sind immer wieder auf 1991 stößt. Vom Design her sind die Maschinen die man noch damit findet deutlich älter so gefühlt ca max 50er Jahre.
Das würde heißen dass die 30 -40 Jahre lang schon nicht mehr durch die Hersteller produziert / eingebaut worden sind obwohl offiziell noch nicht verboten. OK die Eindeutigkeit das die Konstruktion gefährlich ist, ist vermutlich so unbestritten das da keine Nachfrage mehr war.
Aber interessant warum dann das offensichtlich offizielle Verbot erst so spät kam. Für die Neugierigen und meinetwegen auch die Prinzipienreiter wäre die Antwort schon von theoretischem Interesse.

Praktisch betrachtet sollte aber klar sein Klappenmesserwelle = extrem gefährlich = im gewerblichen Bereich verboten = im privaten Bereich nicht weniger gefährlich = sollte nicht mehr eingesetzt werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Bereits vor meiner Lehre Anfangs der 70-er war die Klipklap-Kopfab verboten.
Trotz aller Recherchen konnte ich bisher kein genaues Datum finden,
selbst die VBG 7j von 1981 gibt dazu nichts her, außer des Verbots.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, also ich habe 2005 während des Meisterkurses den BG Mann gefragt wie lange die Klappenmesserwelle schon verboten ist, und er sagte 1970 bis 71 gab es ein Jahr Übergangsfrist die Maschinen entweder umzurüsten oder aus den Betrieben zu entfernen.
Da wurden wohl viele an privat verkauft.

Auch während meiner Lehrzeit Anfang der Neunziger war die Klappenmesserwelle beim Maschinenkurs nur noch eine Nebenerwähnung das es sowas mal gab aber längst Geschichte ist.
Wieso bei der Gewerbeaufsicht 1991 steht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt übrigens auch eine nette Anfrage bezüglich der Thematik an unseren zuständigen BG Mann geschickt, das ist ein recht vernünftiger Mann, eventuell kann der ja mal was offizielles zusammenstellen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zurück zur Frage, bewege mal die Welle und höre am Lager ob du da was hören kannst, was auf eine axiale Verspannung des Lagers hindeuten kann. Auch möglich ist, dass das Kugellager hinüber ist, dann würde es auch untypische Laufgeräusche von sich geben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Auch während meiner Lehrzeit Anfang der Neunziger war die Klappenmesserwelle beim Maschinenkurs nur noch eine Nebenerwähnung das es sowas mal gab aber längst Geschichte ist.
Wieso bei der Gewerbeaufsicht 1991 steht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Hallo,
ich denke der Unterschied ist im Geltungsbereich zu finden. Ein Verbot durch die BG gilt nur da, wo Mitarbeiter beschäftigt sind. Ein Verbot durch die Gewerbeaufsicht betrifft auch die Einzelkämpfer ( eventuell sogar Nebenerwerbslandwirte).
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich habe Anfang der 80er für eine Firma Servicearbeiten im Aussendienst gemacht. Da war im Firmenwagen, durch die BG, schon vorgeschrieben, daß eine Warnweste im Auto sein muß. Allgemein wurde das erst viel später vorgeschrieben.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Es kann anhand der Maße der Wälzlager den Typ festgestellt werden, oder man baut die Teile aus
und fährt zum örtlichen technischen Fachhandel.
Mit "Wälzlager" und "Hannover" den Gockel fragen.
 
Oben Unten