Kugellager auf Bündigfräser sichern, nur wie?

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne einen Bündigfräser selbst zusammenstellen, da es Ihn so nicht zu kaufen gibt wie Ich Ihn gerne hätte. Es handelt sich um einen 12mm VHM Spiralnutfräser upcut mit 8mm Schaft, nun möchte ich gerne ein oder vielleicht sogar zwei Kugellager am schaft sichern, allerdings habe ich keinen passenden stellring gefunden der mir das ermöglicht. Der Außendurchmesser darf ja nicht größer als 12mm sein. Innen logischer weise 8mm. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Reicht überhaupt die max. 2mm Wanddicke des Stellrings? Drehbank wäre zwar bei einem Freund Vorhanden, jedoch fehlen die Kenntnisse.
Der Fräser ist übrigens schon bestellt :emoji_wink:

Danke vorab und Gruß, Finn
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo, beim Stellring, außen 12 und innen 8 heißt 2mm Wandung. Das hält nicht, zudem sind im 8er Stellring m4 Gewinde drin, für außen 16. 1 mal d. Der Stellring greift nur an einem Punkt, und der Schaft ist rel. glatt.
Ich würde den 8er Schaft schwächen über ne Nut mit nem passenden Seegerring.
Gruß
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Finn,
ich würde nicht an einem Fräser basteln, schon gar nicht an VHM.
Ich würde ein externes Kugellager am Fräsanschlag anbringen und am Messerflugkreis des Fräsers bündig ausrichten.
Mit einer solchen kleinen Vorrichtung habe ich mir ermöglicht, Falze in jeder beliebigen Breite zu fräsen.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG-20210811-WA0013.jpg
    IMG-20210811-WA0013.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20210811-WA0019.jpg
    IMG-20210811-WA0019.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20210811-WA0021-2.jpg
    IMG-20210811-WA0021-2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20210811-WA0023.jpg
    IMG-20210811-WA0023.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 82

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo, beim Stellring, außen 12 und innen 8 heißt 2mm Wandung. Das hält nicht, zudem sind im 8er Stellring m4 Gewinde drin, für außen 16. 1 mal d. Der Stellring greift nur an einem Punkt, und der Schaft ist rel. glatt.
Ich würde den 8er Schaft schwächen über ne Nut mit nem passenden Seegerring.
Gruß

VHM Fräser im Schaft schwächen? Glaube nicht dass das gut geht. Zudem fehlen mir dazu die Mittel.


Kugellager gibt es ja zu hauf. Ich meine ganz „normale“ Lager.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo Finn,
ich würde nicht an einem Fräser basteln, schon gar nicht an VHM.
Ich würde ein externes Kugellager am Fräsanschlag anbringen und am Messerflugkreis des Fräsers bündig ausrichten.
Mit einer solchen kleinen Vorrichtung habe ich mir ermöglicht, Falze in jeder beliebigen Breite zu fräsen.

Gruß
Roland

Tolle Sache, allerdings möchte ich meinen Fräser in der Oberfräse verwenden. Hälst du auch die Umrüstung zum Bündigfräser problematisch? Die Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager die es im Inet zu kaufen gibt sind ja auch nichts anderes als Kugellager mit Stellring zur Sicherung angebracht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Bei Bündigfräsen wird seitlich abgetastet.
Es wird nicht getaucht und auch nicht in der Fläche gefräst, wo Ausrisse ein Problem wären.

Ist ein Bündigfräser also scharf, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Spiralfräser.

Im Anhang der Vergleich an einem einzigen Stück Holz, das mit einen normalen Wendeplatten-Bündigfräser bearbeitet wurde.

Oben waren die Platten ziemlich durch und hätten eigentlich schon länger gewechselt werden müssen. Das Holz ist stumpf, rauh und hat einige Ausrisse.
Unten dann mit frischen Platten. Glatt, glänzend und ohne Ausrisse.

Man sieht einen so krassen Unterschied, dass man gar nicht glauben kann, dass es ein und dasselbe Holzstück ist.
 

Anhänge

  • Fraeser_unscharf_scharf.png
    Fraeser_unscharf_scharf.png
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Bei Bündigfräsen wird seitlich abgetastet.
Es wird nicht getaucht und auch nicht in der Fläche gefräst, wo Ausrisse ein Problem wären.

Ist ein Bündigfräser also scharf, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Spiralfräser.
Nun, es gibt die Fräser links- und rechtsdrehend. Die Einen sind besonders gut abtragend, aber nicht so sauber, die anderen sorgen bei kritischem Holz für eine besonders saubere Schnittkante. Letztere setze ich gelegentlich ein, das handling ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, da der Abtransport der Späne nicht so gut ist. 'Upcut' kenne ich als Bezeichnung nicht, vermute aber, das sind eher Fräser, die beim Eintauchen den Grund sehr sauber, die Schnittkante eher nicht so gut schneiden. Insofern frage ich mich auch nach der Anwendung als Bündigfräser.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Der Fräser soll für mich gleich zwei Bereiche Abdecken: Bündigfräsen, und als Nutfräser (auch zum Eintauchen). Natürlich kann man die Notwendigkeit Eines Spiralnutfräsers in Frage stellen, dass andere Fräser auch Bündigfräsen können ist mir klar. Es geht nur darum dass ich für zwei verschiedene Anwendungen nur einen Fräser benötige und Ihn deshalb wahlweise auch als Bündigfräser nutzen möchte. Dafür müsste ich aber Irgendwie die Kugellager am Schaft sichern und frage hier um Rat.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich benutze die Spiralnutfräser hauptsächlich auf der CNC. Je nach rechts (upcut) oder links Auswurf der Späne bekommst Du eine sauberer obere oder untere Kante. Da beim Bündigfräsen die Späne genügend "Platz" zum Entweichen haben, macht Spiralnut keinen Sinn für mich - dürfte eher ein unsauberes nicht homogenes Ergebnis geben, zudem wäre die Absaugung auf dem Frästisch suboptimal. Wie @Komihaxu bereits schrieb, mit einem scharfen (Wechselplatten-)Bündigfräser sollte das Ergebnis wesentlich zufriedenstellender sein.

Von einem Umbau würde ich sowieso absehen - fliegendes Metall kann ganz schön "aua" machen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Fräser soll für mich gleich zwei Bereiche Abdecken: Bündigfräsen, und als Nutfräser (auch zum Eintauchen).
Auch das ergibt keinen Sinn, du sparst dabei nichts.

Kaufe einen passenden Fräser für jede Anwendung, sonst hast du den "Schweizer-Taschenmesser-Effekt": kann alles, aber nichts richtig.

Wenns von Feinewerkzeuge sein darf und deine Fräse 12mm Schaft aufnimmt, kann ich Artikelnummer 361165 empfehlen.
Gibts auch mit 8mm-Schaft: 361164
Beim Bündigfräser will man durchaus etwas größere Durchmesser haben. Erstens fräst er dann schneller, aber gleichzeitig viel sauberer.

Den 12mm-VHM-Spiralnutbündigfräser hast du vermutlich schneller abgebrochen, als der stumpf ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das vorhätte, würde ich mir ein zusätzliches Kugellager nehmen und dieses zerstören. dann das innere Teil nehmen und mit auf den Schaft schieben und den Fräser soweit es geht in das Spannfutter schieben.
Fertig. Eventuell reicht auch eine passende U-Scheibe.

Es grüßt Johannes
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo,
danke für die Antworten, Ich habe es jetzt mit einem selbstgebautem Stellring aus Edelstahl mit m4 Gewinde gelöst. Funktioniert hervorragend, obwohl ich mir das Schnittergebnis gerade am Stirnholz etwas besser vorgestellt habe (Ich weiss, dass der Spiralnutfräser nicht wirklich dafür gedacht ist). Wahrscheinlich werde ich wie Ihr bereits geschrieben habt, nicht um einen wpl Bündigfräser drumherumkommen, behalte aber trotzdem diesen Fräser. Wen es Interessiert, der Fräser ist von „Fraiser“ Art. Nr 302.120.8D. Danke und weiterhin einen schönen Abend.

LG Finn
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten