Kugelförmiges Loch bohren / fräsen für Spielbrett

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich baue derzeit ein Spielbrett selbst. Auf dem Spielbrett soll Murmeln ( 14mm oder 16mm Durchmesser) abgelegt werden können. Dazu muss ich Halbkugel-Förmige Löcher bohren oder fräsen.

Was nehme ich da am besten für Werkzeug bzw. Bohrer / Fräser dazu?

Habe einen großen Dremel aber für das 3,2mm Spannfutter gibt es kein Fräser mit großem Durchmesser.

Kann ich zum Löcher in Holz fräsen auch die Bohrmaschiene oder Akkuschrauber nehmen oder ist die Drehzahl zu gering? Hätte diesen Fräser gefunden - * FAUST F053877 Holz Kugelfräser 16 mm 6 mm Schaft B2 | eBay
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So etwas macht man am besten mit einer Oberfräse und einem
passenden Fräser. Das was du da zeigst wird viel zu rau im Loch

Gugst du hier:

Hohlkehlfräser

Gruß Eddy
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Für Murmeln/Kugeln müssen die Ablagestellen nicht halbrund sein. Kegelform geht auch.
Halbrund kann man nur fräsen, einen Kegel kann man auch mit der Bohrmaschine mit einem Kegelsenker einbringen.
Voraussetzung ist ein sehr scharfer Kegelsenker und ein Holz, das nicht fasert.

Gruß Fritz
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Und noch etwas kommt dazu.

Gesetzt den Fall, Du hättest einen kugelfürmigen Fräser, und Du könntest damit einwandfreie "Bohrungen" setzen, dann hättest Du immer noch Probleme, sie an die richtigen Orte auf Deinem Spielbrett zu setzen. Du muß Dir also genau überlegen, wie Du einen Vorschub in x- und in y-Richtung realisierst.

Mit einem Kegelsenker würde so etwas viel einfacher gehen. Da reicht notfalls ein Bleistiftkreuz auf dem Brett.

Gruß, Uwe
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Hohlkehlfräserradius

Hm, wenn der Radius des Holhlkehlfräsers größer oder gleich dem Radius der Kugeln ist, hat man natürlich keine Probleme mit irgendeinem Vorschub...
- so würde ich das machen...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Doch, Scotty,

für einen Hohlkehlfräser mußt Du eine Schablone bauen oder einen Kreuztisch mit genauer Maßskala haben, weil Du den Mittelpunkt der Fräsung immer wieder bestimmen mußt.
Mit einem Kegelsenker kannst Du auch in einen Körnerschlag eintauchen.

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde wohl eine Sperrholzschablone machen mit Löchern, durch die der Halbrundfräser abgesenkt werden kann. Dann geht das eventuell auch ohne Oberfräse mit einer Ständerbohrmaschine. Allerdings weiß ich nicht, wie das fasert, die Drehzahl wäre dann wohl zu niedrig.


Gruß vom ewig sonnigen (und fast wasserlosen) Rhein


Michael
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würde mit einem 10mm Bohrer mit Bohrmaschine vorbohren.
Dann hast du eine Führung für den Fräser,und kannst nun mit der Oberfräse weiter fräsen.

Gruß Eddy
 
Oben Unten