Kugeldrehvorrichtung drechselt nur Pilze

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe eine Kugeldrehvorrichtung zum Drechseln geerbt und mich heute mal mit zugegeben wenig Ahnung daran versucht. Trotz zahlreichem Zentrieren des Messers auf die Mitte produziere ich ständig Pilze. Das heißt am Rand schneidet das Messer immer wieder in die schöne Kugel.

20201204_210608.jpg
20201204_204602.jpg

Was mache ich falsch bzw was muss ich ändern?

Danke
Philipp
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du machst das zum ersten Mal und es klappt nicht?
Drechselei braucht Übung und Kugeln sind mit das Schwierigste.....
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Ich habe selbst noch nicht mit so einer Vorrichtung gearbeitet, wohl aber schon ein paar Kugeln gedreht. Freihand dann.

So wie ich es aus der Ferne überblicke passt der Mittelpunkt der Kugel nicht zusammen mit dem Drehpunkt der Vorrichtung. Es scheint, dass dieser zu weiten hinten liegt.
Hat die Vorrichtung da Verstellmöglichkeiten? Ist der Fuß, der in das Bankbett geschoben wird vielleicht asymmetrisch aufgebaut und kann aus versehen falsch herum eingeschoben worden sein? Die Spitzen treffen sich aber? Vielleicht liegt auch der Kugelmittelpunkt nicht mittig über dem Bankbett, weil die Spindel vielleicht gedreht ist?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Sehr gute Idee, Pax, diese Achse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Verstellmöglichkeiten gibt es so einige, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass die automatisch mittig unter der Kugel ist, aufgrund der Halterung
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das mußt du natürlich mal prüfen, sonst wird es nix mit Kugel. Allgemein gesagt, sollte ein Fertigungsprozess auch mal theoretisch überdacht werden: Wie kommt was zustande bzw was erreiche ich wie?
Drehpunkt ist immer Mittelpunkt, und bei Kreisformen dann eben variabel der Radius. Abweichend davon kann man auch anders dann schöne Formen gestalten
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Bei der Achse lässt sich nichts einstellen.

Ich kann es die Kugel auch nicht gut spannend, möglicherweise liegt es auch daran bzw. entsprechenden Folgefehlern. War etwas deprimierend.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...der Drehpunkt der Kugeldrehvorrichtung muss genau mittig in einer Flucht zu den (hoffentlich fluchtenden) Spitzen sein. Die Höhe des Schneideingriffs, in der Regel ist das ja ein Tassenstahl oder etwas in der Art, muss genau in der Höhe der Spitzen sein.

Außerdem: Was soll das mit dem lustigen Fichtenfutter? Drechsel die Kugel zwischen den Spitzen, das Futter brauchst Du erst am Ende zum Verputzen der beiden Knubbel.

Hier ist die perfekte Anleitung:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Außerdem: Was soll das mit dem lustigen Fichtenfutter? Drechsel die Kugel zwischen den Spitzen, das Futter brauchst Du erst am Ende zum Verputzen der beiden Knubbel.

Danke für die Hinweise! Die "lustigen Fichtenfutter" waren in der Tat nur am Ende zum Verputzen der beiden Knubbel gedacht. Vorher habe ich zwischen den Spitzen gedrechselt. Bluß wurde es eben beim Verputzen immer wieder schlimmer.

20201204_165234.jpg
Bei Drechseln war natürlich rechts ein Dorn.

Herzlichen Dank auch für das ausführliche Video, das war mir bisher irgendwie nicht untergekommen. Mal gucken, was ich daraus noch mitnehmen kann.
 
Oben Unten