Kugelauszug für "Schiebewand" verwendbar

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Zunächst einmal tausend Dank an dieses tolle Forum, in dem ich schon sooo viele Ratschläge zum Küchenbau gefunden habe und auch viele Fehler verhindern konnte.

Nun möchte ich bei meinen Küchenunterschränken die letzte Lücke von nur 19cm lichter Weite sinnvoll füllen. Es soll viel Kleinkram an diese strategisch wichtige Stelle neben dem Herd, deshalb wären 5 Schubladen optimal. Aber leider gingen durch die doppelwandigen Auszüge von den 19cm viel zuviel Breite verloren. Und dann wäre der Preis für die Minischubladen fast genauso teuer wie für 100cm breite!

Darum habe ich mir als Lösung ausgedacht, an einer Korpus-Seitenwand 2 Schubladen-Kugelauszüge untereinander zu befestigen. Mit diesen soll (parallel zur Korpusseitenwand) eine 70cm hohe herausziehbare Seitenwand herausgezogen werden, an der in mehreren Stockwerken "Schalen/Holzkästchen" befestigt sind (oben für Kochloffelzeug usw., unten für Essigflaschen usw.). Die 16,5cm breite Frontplatte wird auf die Kante der Ausziehplatte geleimt/gedübelt und durch zusätzliche Verbindung mit den horizontalen Kästchen etwas stabilisiert.

Soweit meine Idee. Meine Fragen sind natürlich,
1. ob das hält??
2. ob die die normalen Kugelauszüge für seitliche oder Nutmontage dafür geeignet sind (z.B. Hettich KA 5632)?
3. oder lassen die Kugelauszüge die Kontruktion seitlich wegkippen, weil sie nur dann sauber führen, wenn links und rechts gehalten wird??

Wäre als Alternative möglich, 2 Auszüge auf dem Korpusboden zu befestigen, die einen 16cm Boden rausziehen, wo vorne die Front und seitlich die besagte 70cm hohe Seitenwand mit den Kästchen befestigt ist? Würde eine Rückwand zur Stabilisierung ausreichen? Das wäre dann sozusagen eine auf dem Boden befestigte, 70cm hohe Schublade mit einer fehlenden Seite. Wie heißen die Bodenbefestigten Auszüge (konnte bei Hettich und Blum nichts entdecken)

Ich freue mich auf Ihre Einschätzungen, auch wenn sie vernichtend sind.

Norbert
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Apothekerschrank

klingt ganz nach dem Thema "Apothekerschrank", wenn auch ein wenig kleiner.
Bei Häfele gibt es dafür spezielle Auszüge, die sich "Ziehschrankführung" nennen. Es gibt da spezielle Führungen für oben (421.45.166) und unten (421.45.111).
Allerdings benötigt man für die untere Führung bereits eine Einbaubreite von 215mm (lichte Korpusbreite 125mm)...

Bei Würth gäbe es noch den Kulissenauszug 0684502002.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Norbert,

als mögliche Alternative gedacht:

Ich baue auch z. Zt. an meiner neuen Einbauküche. Habe neben dem Herd einen kleinen und sehr praktischen Auszug eingebaut (lichtes Innenmaß ca.130 mm), der mit Korpus dann 158 mm Breite beansprucht. Die Führung (mit Selbsteinzug) wird seitlich am Korpus fixiert, so dass man damit auch eine 190 mm Lücke sinnvoll füllen kann.

Grüsse

Elmar
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Vielen, vielen Dank für Links, Foto, Vorschläge und die Mühe die Ihr Euchgemacht habt.
Als Ergebnis hätte ich gerne etwas ähnliches wie auf dem Foto, aber halt mit mehr Fächern. Welches Modell ist das denn? Ich habe bisher nur eines ohne Selbsteinzug für 50 € gesehen.

Die Spezialauszüge wie Apotheker-, Kulissen- oder Schiebewandauszug etc wären für die kleine Lücke vom Platzbedarf und vom Preis überdimensioniert.

Deshalb kam zur Überlegung, ob ich meinen kleinen "Seitenwandauszug" mit 2 Rollenführungen untereinander betreiben kann.

Elmar, Deine Küche gefällt mir sehr gut!


Gruß,
Norbert
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Norbert,

kann im Moment die Rechnung des kleinen Auszugs nicht finden. Sollte es für Dich von Belang sein, lasse es mich wissen. Ich versuche dann den Lieferanten wieder zu finden (Internetkauf).

Leider kommt der schöne und ruhige Farbton des Holzes (Rotbuche) - bedingt durch das Blitzlicht - nicht so zum Tragen wie bei Tageslicht. Würde aber die gleiche Wahl wieder treffen.

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten