Kubikina Scharnier

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Ich habe bei meinem Meisterstück das Problem, dass die Koffertüren mit Kubikina Einfrässcharnieren nicht zu gehen sondern aufgedrückt werden. Für die Zuhaltung ist ein Magnet eingelassen. Dieser schafft es nicht die Tür heran zu ziehen. Die Scharniere haben meines erachtens nach 3 Schließstellungen (90° und zwei weitere darüber hinaus).
Für mein Gefühl steht die Tür kurz vor der ersten Schließ "Raste", deshalb habe ich versucht die Scharniere leicht schräg zu stellen. Leider hat das auch nichts gebracht.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ?

Grüße
Nico
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hat Dir die Bänder im Vorfeld keiner ausreden können?:emoji_wink:

Bei diesen ganzen verdeckten Gelenkbändern ist über kurz oder lang Ärger vorprogrammiert.

Wie groß/ schwer sind denn deine Koffertüren?
Ich denke die sind ganz einfach zu schwer und/ oder kragen zu weit vor.

Auch ist mir nicht bekannt das die Bänder Rastungen haben.
Die sind eher durch Überlastung verformt.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Und vermutlich rennt die Zeit.:emoji_wink:

Schau mal ob du das Kind noch durch Planänderung und Verwendung von Lappenbändern retten kannst.

Die ausgefrästen Taschen kann man ausleimen.

Gruß Christian
 

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Die koffertüren sind 800mm hoch und 400 breit. Zudem nur ca 6kg schwer. Also für 3 Scharniere völlig in Ordnung. Die Scharniere haben seit neustem diese Rastung. Das Scharnier habe ich vor längerem schon verwendet. Da gab es diese Rast Position nicht. Ich werde es jetzt mit einem stärkeren Magneten für die zuhaltung probieren.

Trotzdem danke für die Tips.
 

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Habe ich auch schon versucht. Es fährt ein Stift durch eine Nut, die enger wird und am Ende springt der Stift ein kleines Stück raus. Das ist die Rast Position. Durch schleifen der nut wird das Band nur ungenau und locker. Eigentlich hat es kaum spiel mehr im Gegensatz zu früher.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Eh - die Italiener! Versuch es direkt telefonisch. Vielleicht hast Du Glück und erreichst noch jemanden, bevor sich alle in Richtung Strand verabschieden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gibt es einen Staubfalz o. Ä. wo die Koffertür evtl. etwas spannt/ zwickt?
Oder ist die Tür zu dicht an den Korpus gestellt?

Gruß Christian
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Die Teile habe ich auch bei meinem Meisterstück verwendet.
Sehen schön aus, sind aber der letzte Dreck.
Meine Tür ist auch sehr klein und wiegt vielleicht 4 Kg und hängt dennoch.
Die Verstellmöglichkeit hat grade so gereicht.
Die Zuhaltung ist ebenso mist. Ich habe direkt Magnete von Eberhard Designbeschläge eingelassen. Das klappt prima. Die gibt es bei denen in Messing und V2A. Das schöne ist, dass man sie sehr exakt einstellen kann.
Teuer aber gut.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Am besten gleich noch mit reichlich Ersatzbändern eindecken.:emoji_wink:

Wenns die Dinger in ein paar Jahren nicht mehr gibt hast Du das nächste Problem.

Längerfristig funktioniert das nicht.

Gruß Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Was gibts denn da als Alternativen zu den Bändern,
Hab die jetzt zwar da aber noch nicht verbaut, werden Kofferschränke 1600 hoch 400 breit Tür wird ca 160 tief mit innenliegenden Fachböden.
Alles aus 19-22 Tischlerplatte furniert.
Habt mir jetzt Angst gemacht dass die Bänder Schrott sind.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Kubikina schon oft ohne Probs verbaut.
Zuhaltungen (zB Magnete) müssen auch nicht zwingend überfurniert sein. Gibt auch nette sichtbare Magnete.
Die halten die Türen locker geschlossen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Was gibts denn da als Alternativen zu den Bändern,
Hab die jetzt zwar da aber noch nicht verbaut, werden Kofferschränke 1600 hoch 400 breit Tür wird ca 160 tief mit innenliegenden Fachböden.
Alles aus 19-22 Tischlerplatte furniert.
Habt mir jetzt Angst gemacht dass die Bänder Schrott sind.

Gruß Sebastian

Servus Sebastian.

Wenn das Möbel längerfristig über den Prüfungstermin hinaus akkurat aussehen und auch funktionieren soll solltest du auf unsichtbare Bänder verzichten.

Lieber in den sauren Apfel beißen und hochwertige dezente Lappenbänder verbauen.

Damit kannst du das Möbel vererben.

Z.B.:
http://isw-freising.de/media/ISW_KATALOG-Praezisionsbeschlaege.pdf

Die sind preislich nicht ganz so unverschämt wie Herzig.
Trotzdem topp Verarbeitung.

Gruß Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Dieser Schrank wird kein Gesellen oder Meisterstück, ist für nen Kunden. Normale Einlass-Scharniere wollte ich aufgrund der nicht verstellbarkeit vermeiden.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Für eine Tapetentür die 3mal im Jahr geöffnet wird mögen die Dinger längerfristig einigermaßen hinhauen.

Für ein normal frequentiertes Gebrauchsmöbel würde ich mir das nicht antun. Noch dazu Koffertür die dann noch mit X beladen wird.

Da kannst du dann in schöner Regelmäßigkeit bei der maulenden Kundschaft zum nachstellen/ austauschen der Bänder antanzen.

Mir hat mal ein Außendienstler von Simonswerk erzählt das er in seinem Haus ausschließlich die altbewährten Variant und Baka Bänder verbaut hat.

Kein einziges Tectus.
Die sind ja das gleiche Prinzip wie die Kubikina.

Gruß Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok dann muss ich mir was anderes überlegen, Soss evtl? sind die stabiler?
Komischerweise die Tectus bauen wir oft in Flächenbündige Türen ein die finde ich super stabil und die Spaltmaße bleiben über die Jahre auch gleich?

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Soss kann man nicht einstellen.

Ich würde dezente Lappenbänder mit umlaufender Schattenfuge verwenden.
Wenn der Korpus sauber ausgerichtet ist und die Bänder exakt eingefräst braucht man nichts einstellen können.

Aber man hat eine stabile, langfristig funktionierende Lösung.

Zu den Tectus:
Wir hatten schon Probleme mit Haustüren.
Obwohl die Bänder gewichtsmäßig laut Papier ausreichend waren war nach 3 Jahren nach mehrfachen Nachstellen der Verstellweg ausgereizt und die Bänder reif zum Austausch.
Da sind natürlich die Kunden alles andere als Begeistert.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit verdeckten Fenstereckbändern gemacht.

Als ich bei nächster Gelegenheit den Außendienstler damit konfrontierte meinte er nur Augenzwinkernd das er selbst zuhause nur Variant und Baka Bänder verbaut hat.

Gruß Christian
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Mir hat mal ein Außendienstler von Simonswerk erzählt das er in seinem Haus ausschließlich die altbewährten Variant und Baka Bänder verbaut hat.

Kein einziges Tectus.
Die sind ja das gleiche Prinzip wie die Kubikina.

Gruß Christian

Und warscheinlich hat er auch noch P43 Möbel:emoji_slight_smile:
Wir haben schon die ersten Tectus verarbeitet und werden von diesen Kunden immer noch freundlich gegrüßt und beauftragt.
Simonswerk gibt 5 Jahre auf Mängel und selbst danach noch seeeehr kulant (selbst erlebt).
Gruß Fredy
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Simonswerk gibt 5 Jahre auf Mängel und selbst danach noch seeeehr kulant (selbst erlebt).
Gruß Fredy

Also scheints ja auch Mängel zu geben.:emoji_wink:

Dummerweise muss sich nicht der Außendienstler mit der zurecht verärgerten Kundschaft rumschlagen sondern der Verarbeiter.

Variant Bänder vertragen übrigens durchaus 25 Jahre Objektbelastung.

Einhängen und Ruhe.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe bisher nie ein Problem mit den Kubikina Bändern gehabt. Nach anfänglicher Skepsis zu Tectus Bändern (gleiches Denken wie Christian) habe ich mir die Dimensionierung der Bänder mal genauer angesehen, und denke - so schnell passiert da nix.
Kubikina ordentlich eingebaut funktionieren auch problemlos. Meistens werden die falsch eingesetzt, der häufigste Fehler ist das Verspannen gegeneinander. Am besten schraubt man alle Bänder los, und steckt sie einmal in die Fräsungen. Da müssen sie leicht hineingehen. Steht eines aus der Reihe >> korrigieren.

Grüße
Uli
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Klar, Produktionsmängel gibt es nur bei Tectus Bändern:emoji_wink:
war da nicht bei Variant mal was mit fehlerhaften Schweißpunkten...

Tectus gibt es jetzt 15- 20 Jahre? und wir mussten bis auf diesen einen Fall (fehlerhafte Charge), noch keine austauschen.
Und so wire Uli sehe ich das auch, eine Präzise Fräsung (CNC) und Montage ist da unabdingbar.

Wenn die Kunden mit den Variant Bändern zufrieden sind ... , dann ist es doch OK.

Gruß Fredy
 
Oben Unten