nisa.4

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo liebe Holz-Profis,

ich designe Produkte und da ich eigentlich im textilen Bereich unterwegs bin, ist das Thema Holzbearbeitung eher neu für mich und ich freue mich auf eure Tipps und Ideen! :emoji_slight_smile:

Es geht und das Outdoor-Spiel Kubb bzw. Wikingerschach. Die Optik steht nahezu fest und es soll in Serienproduktion gehen.

Kurz die Daten:

So sieht das Spiel bei anderen Herstellern aus:

Premium-Turnier-Kubb-Spiel-kaufen-Kubb-Deutschland.png


1. Material = Buche.

2. Die Kanthölzer bzw. Bauern sollen oben abgerundet statt eckig sein.
So wie hier ganz rechts:
m-8d57cf04e364d94695912894e61d681586f6f7b2.jpg

Frage: Wird das CNC gefräst oder gibt es andere Möglichkeiten?

3. Der "König" soll ca. 16-25 Zacken oben haben.
Frage: Wird das CNC gefräst oder gibt es andere Möglichkeiten?

4. Wie auf dem Bild oben, sollen die Figuren zweifarbig werden - Allerdings nicht gestreift sondern wirklich in oben und unten getrennt. Man soll die Maserung des Holzes noch erkennen können. Die Figuren sind schwarz/weiß, schwarz/blau und schwarz/orange. Die Kante zwischen den Farben muss scharf sein.
Zusätzlich darf die Farbe nicht abgehen, obwohl die Holzteile draußen geworfen werden und aneinander schlagen.

Fragen: Funktioniert das indem man das Holz beizt? Ist die scharfe Kante nur möglich, wenn man beizt und lackiert in zwei Schritten? Kann man Farbtöne beim beizen gut steuern?

5. Auf den König soll über die Farbe bzw. Beize noch das Logo geprintet werden. Dieser ist meiner Meinung nach aufgrund von Feuchtigkeit draußen oder Beanspruchung im Spiel schnell weg.
6. Würdet Ihr ein Branding, Lasern oder etwas anderes stattdessen empfehlen?


Danke schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße
Carlotta
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei solchen Produkten ist die wichtigste Frage erstmal der Preis. Willst du ein Massenprodukt für wenig Geld herstellen, kannst du fast jede CNC-Berarbeitung vergessen. Viel zu teuer.

Die ganze Fertigungstechnologie hängt vom Preis ab, den du erreichen willst.

Wenn du mal Wickingerschach gespielt hast, siehst du schnell, wie vermackt die Figuren sind. Ein Lack, der sich dabei nicht löst, gibt es nicht. Du könntest mit zusätzlich Klarlack darüber das etwas verzögern, ebenso darf der Lack nicht zu hart sein. Aber verhindern wirst du das nicht.

In meinen Augen ist das alles vergebene Liebesmühe. Würde überhaupt nicht mit Lacken und Farben arbeiten, nur ölen. Logos könnte man mit Siebdruck oder Tampondruck aufbringen lassen. Brennstempel geht auch, aber das müsstest du dann wieder in China machen lassen, weil das Zeit braucht und in Deutschland kaum finanzierbar ist. Zumindest im Massenmarkt, wo so ein Spiel 30 Euro kostet, wovon der Hersteller vielleicht 5 Euro bekommt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Alles tolle Ideen aber wie Winfried schon sagt, dir wird kaum jemand das Spiel für soviel Geld abnehmen, dass sich das lohnt, das wird bei weitem zu teuer.

Scharfe Kante beizen wird nicht gehen. Ich würde das aus verschiedenen Holzarten realisieren, nur so bleibt der Eindruck dauerhaft erhalten.

Logo kann man lasern, ist sehr sauber und hält ewig, kostet aber Zeit und Geld.

Und zu guter letzt: Das Spiel lebt eben nicht von den Figuren, das spielt sich genauso ob die nun billig oder teuer sind. Dafür wird sich kein Markt finden lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch immer an das Verletzungsrisiko denken. Der König im obigen Bild erscheint mir gefährlich (Kind fällt auf König...).

Spitze Ecken sind auch das Erste, was wegsplittert.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Kann mir bitte jemand erklären, wie prinzipiell abgerundete Ecken eines Quaders hergestellt werden, so, dass sich auch in der Ecke eine schöne Kugelgeometrie ergibt?

Wenn man Kanten mit einem Fräser verrundet ergeben sich ja immer Verschneidungskanten an den Ecken.
 

nisa.5

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Da ich Probleme beim Login hatte, hier noch einmal unter neuem Nutzernamen nisa.5 statt nisa.4

Danke erst einmal für die Antworten :emoji_slight_smile:

Bei solchen Produkten ist die wichtigste Frage erstmal der Preis.
@WinfriedM es sollen zunächst "nur" 2000 Spiele hergestellt werden und tatsächlich gibt es noch keinen Verkaufspreis aus Kundensicht - aber wahrscheinlich wird dieser 30€ deutlich übersteigen. Kannst du in etwa abschätzen was die Herstellung der Klötze plus eventuell das Beizen in einer Farbe kostet in Deutschland und China?

Ich würde gerne einfach einschätzen können, wie viel der ganze Aufwand kostet, um dann das Design anpassen zu dürfen aus Kundensicht.

Scharfe Kante beizen wird nicht gehen. Ich würde das aus verschiedenen Holzarten realisieren, nur so bleibt der Eindruck dauerhaft erhalten.
@falco wie meinst du das mit den verschiedenen Holzarten? und warum geht das bei scharfen Kanten nicht?

@Daniboy genau das habe ich mich auch gefragt.


Kennt Ihr noch Hersteller in Deutschland oder Europa die genug Kapazität haben, um 2000 Spiele in 5-6 Monaten realisieren können?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Die Beize wird dir entlang der Holzfasern verlaufen. Beize liegt ja nicht oberflächlich auf dem Holz wie ein Lack, sondern zieht ein wenig ins Holz ein. Eine leicht ausgefranste Kante geht mit Abkleben also, eine scharfe meiner Erfahrung nach nicht.

Die Holzarten: Du willst ja verschiedenfarbige Figuren realisieren. Dazu würde ich verschiedenfarbige Holzarten nutzen. In Verbindung mit dem richtigen Leim sollten die genauso dauerhaft sein, als wenn sie aus einem Stück hergestellt wurden. Im Notfall muss man das farbliche Design noch ein wenig anpassen. Hinterher dann geölt. Lackieren wird nicht zufriedenstellend werden, WInfried sagte es bereits. Der Lack platzt ab, es gibt Macken etc. Nach dreimal spielen sehen die dann einfach nicht mehr so doll aus.

Zur Kugelgeometrie. Das ergibt sich von allein, wenn man ALLE Kanten abrundet. Dann folgt ein Abrundfräser mit Kugellager ja der runden Form an den Kanten und es gibt keine Verschneidungskanten. Auf ner CNC geht das natürlich auch ohne, die fräst ja einfach da lang wo man sie hinschickt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn man Kanten mit einem Fräser verrundet ergeben sich ja immer Verschneidungskanten an den Ecken.

In der Regel fräst man ja eher kleine Radien. Da geht man zum Schluss noch einmal mit Schleifpapier über die Ecke und gut iss.

@nisa: Ist schwer einzuschätzen, da müsste erstmal genau geklärt werden, wie man was kostengünstig produzieren kann. Das müsste jemand mit spitzen Bleistift und Erfahrung in Serienproduktion dann mal genau durchkalkulieren. Ich denke aber, in Deutschland wird es schwierig, jemanden zu finden, der es dir inkl. Material für 50 Euro das Stück produzieren wird. In der einfachsten Bauweise. Dafür müsste man jedes Teil innerhalb von 1 Minute fix und fertig haben. Das ist schon eine Herausforderung, auch bei einer Serienfertigung.

In Deutschland wird sowas oft in Behindertenwerkstätten produziert, die können wesentlich günstiger produzieren, allerdings darf man da oft keine hohen Ansprüche an die Qualität haben. Alternativ kannst du nach Osteuropa gehen. In Ungarn verdient ein Tischler 250 Euro im Monat, da lässt sich schnell ausrechnen, wie viel billiger die sein können. Ob das alles ethisch vertretbar ist, ist eine andere Frage.
 
Oben Unten