Krumme Tischplatte aus dem Baumarkt - Chancen?

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich war gestern in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben und hab mir Holz für einen Tisch besorgt.
da es 120 x 60 Buche stabverleimt nicht gab, hab ich mir eine Platte 240 x 60 (18mm Stärke) auf 85 x 60 zuschneiden lassen. Hier war auch der Preis pro Meter erheblich günstiger.

Zuhause ausgeladen und erstmal in den Keller gestellt, ist mir aufgefallen dass die zukünftige Tischplatte einen Bogen macht, auf die 60 cm Breite bestimmt 3-4mm. Hört sich nicht viel an, aber wenn man eine Wasserwage o.ä. an die Kante hält, sieht man schon dass sie nicht wirklich perfekt gerade ist. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass ich darauf hätte achten müssen...

Naja, egal jetzt hab ich das Teil zuhause, aber trotzdem ein paar Fragen:
Ist so eine Wölbung / Biegung völlig normal, oder hab ich hier mein Geld rausgeschmissen? Kann ich die Platte irgendwie einigermaßen gerade bekommen? (Es sollen nicht irgendwelche Leisten drunter, die die Platte dann ausgleichen würden, zumindest ist es nicht geplant). Hatte schonmal was gelesen mit Feucht machen oder so... argh...
Hat ein Schreiner hier in der Regel bessere Qualität?

Danke im voraus!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich gehe mal davon aus dass die Fläche rund ist. Das ist bei Leimholz gerade aus dem Baumarkt relativ normal, da dort nicht zwingend die Verleimregeln beachtet werden.
Je nachdem wie die Konstruktion des Tisches aussehen soll (einfach 4 Füsse druntergeschraubt) wird das Ganze in einem Disaster enden. Hinsichtlich der Stabilität und des wackelfreien Standes ist das absolut unzureichend.

Bleibt also nur eine klassische Unterkonstruktion mit Zargen. Dann spielt die Wölbung durch potentielle Befestigungsmöglichkeiten keine grosse Rolle da die Platte gerade gezogen wird.
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Danke erstmal für die Info.

Ja die Fläche ist schon "Rund" also hat quasi die Form eines Bogens => )

Ich wollte schon die Platte als Bezugspunkt für die Beine nehmen. Naja, muss ich jetzt scheinbar umplanen, oder ich hol mir woanders eine Platte (und guck vorher besser....)
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Selbst auf die Idee zu kommen einfach vier Füsse drunter zu schrauben ist fahrlässig. Dass würde ich nicht mal bei selbst verleimten Platten machen.

Lieber ein schlankes Metallgestell besorgen und darauf die Platte befestigen.

Derartige Konstruktionen sind in Massivholz fast nicht machbar. Dafür nimmt man dann Spanplatte oder MDF als Ausgangsmaterial entweder furniert, HPL beschichtet oder lackiert.
"Fast" bezieht sich auf Leimholz als solches ohne gewisse Bearbeitung wie Hirnleisten oder Gratleiten.
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hi,

kann es sein dass die Platte einfach zu dünn ist, (18mm) und daher so stark verzogen ist?

ich habe in der Küche eine stabverleimte Buchenarbeitsplatte von Ikea die auch gerade ist. Dort habe ich auch einen Tisch aus vier Ikeafüßen und der Arbeitsplatte, der gut steht (ca 60 x 120).

Gibt es Massivholzplatten die sich weniger verziehen? Wenn ich eine gerade Platte kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die dann auch so bleibt, oder kann es auch passieren dass die nach dem Sägen, Fräßen, Leimen und Ölen dann auch plötzlich krumm ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine Platte, die bei 50 % Luftfeuchte gerade ist, kann bei 70% Luftfeuchte schon wieder krumm sein. Ein weiteres Problem ist, wenn nicht beide Seiten des Holzes genauso gut atmen können.
 
Oben Unten