Kritikpunkte an meiner Hammer N4400

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
So nachdem Ich mich gestern positiv über meine N4400 geäußert habe,schreibe Ich jetzt über das was mir nicht gefällt.
1.Der Sägebandschutz ist teilweise über die Führungsrolle gezogen und mit einem Schauglas ausgestattet,wobei das Schauglas original sehr minderwertig ist und total verzerrt,Ich habe es durch ein besseres Plexiglas ausgewechselt.Ein Problem bleibt aber bestehen:Stellt man den Schutz so ein das er knapp über dem Holz ist,sieht man durch das Glas was die Sicht deutlich verschlechtert.Stellt man den Schutz etwas höher ein sieht man gleichzeitig durch das Glas und direkt aufs Holz,das ist richtig unpraktikabel, und stellt man den Schutz so hoch ein das man direkt aufs Holz sehen kann ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben.
2.Die Anschlagklemmung hat auf der Rundstabführung zu viel Spiel.Das führt dazu das der
Anschlag sich beim verschieben schief setzt und dann beim Anziehen der Klemmung sich gerade stellt.Das bedeutet man stellt sich ein Maß mit Zollstock ein, zieht die Klemmung an und der Anschlag setzt sich gerade,das führt zu einem Versatz um mehrere Millimeter,das ist unschön und macht meiner Meinung nach den größten Vorteil der Rundstabführung zunichte.
3. Mehr ein Wunsch:Eine Feineinstellung für den Anschlag wäre noch eine gute Sache
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Über diese Säge wurde hier bereits mehr als genügend geschrieben und die Qualitätsmanko's sind vermutlich der ständig wachsenden Fernostkonkurrenz schuldig.
Das sich italienischer Maschinenbau auch im Bereich Bandsägen nicht verstecken muss / musste haben sie mehr als genug bewiesen und blieb auch deutschen Maschinenbauern / Handelsgesellschaften ( Holzkraft, GEA, MAKA oder Panhans etc ) nicht verborgen.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich würde das nicht unbedingt als Qualitätsmangel sehen sondern eher als nicht nachgedacht.Übrigens hat die N4400 im italienischen Original die Anschlagführung so wie Ich mir sie vorgestellt habe. Der Sägeblattschutz sollte wohl dafür sorgen das das Sägeblatt fast vollständig verdeckt wird.Es stimmt auch es wurde schon genug geschrieben über die n4400.Wobei Ich glaube daß Felder die Gehäuse bei ACM kauft und diese dann in ihrem Werk komplettieren.Es sind gegenüber der ACM Jolly doch einige Teile anders(Bandräder,Motor,Anschlag).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die packen eine halbe Stunde einen Bandsägenrohling aus bauen ihn fertig und verpacken ihn dann wieder, ganz sicher nicht.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Hammer und Made in Austria Aufkleber sowie das Typenschild muss ja auch angebracht werden, also auspacken müssen sie schon mal das Teil @ Dietrich :emoji_grin:
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Das dürfte mehr als eine halbe Stunde dauern,ist in der Industrie nicht so unüblich,der motor ist von einer österreichischen Firma,der Anschlagkloben und das Anschlagprofil sieht sehr nach den Feldersystemen aus.Und meines Wissens arbeiten Hema und Panhans auch so (beziehenauch Gehäuse von ACM Italia und komplettieren sie in ihren Werken;haben auch Autohersteller so gemacht;gibt Es vielleicht auch heute noch).Im übrigen glaube Ich nicht das die Made in Austria drauf schreiben dürften wenn es keinerlei Montage in Österreich gäbe
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
u.a. der "Wursthaken" oben fehlt, der Motor, die Räder, der Anschlag (nicht drehbar) sind anders, der Sicherungsschalter innen oben rechts fehlt in Italien. Dass das Gehäuse gleich ist, will ich wohl glauben. Aber ein Mercedes würde mit den nur in Deutschland hergestellten Teilen auch nicht fahren :emoji_slight_smile:

Für meine Zwecke reicht das Teil 3x. Wenngleich ich das Gefühl habe, dass das Sägeband auf dem unteren Rad etwas mehr hinten läuft.
Gruß
bernd
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich habe viel positives und viel negatives über die Hammer hier gelesen,aber die Punkte die mich stören hat niemand hier jemals erwähnt.Deswegen wollte Ich einfach mal feststellen ob sich andere an diesen Dingen auch stören und vielleicht Lösungen gefunden haben.
Der Wursthaken könnte ein Hinweis auf andere Verarbeitungstechniken sein allein schon weil auch noch ein Aufkleber drauf ist daß man die Maschine nicht an dieser Lastöse anheben darf.Im Grunde ist mir egal wo die Maschine gebaut wurde,entscheidend ist das sie etwas taugt und das tut sie.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

es sollte der hier hoch gelobten Maschine nicht schwer fallen gegenüber einer Scheppach HBS 32 positiv auf zu fallen.
Erwartete Vorteile zu wiederholen macht noch keine gute Maschine aus.
Es ist nach wie vor der Preis der in dem Bereich, mittlerweilen, als fast zu günstig angesehen werden darf, der zweifeln lässt, es verschenkt niemand etwas.
Vergleichbare Maschinen kosten entweder etwa das Selbe und taugen nichts oder kosten ein Mehrfaches.

Gruß Dietrich
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Was deinen Vergleich mit einer hbs 32 angeht gebe Ich dir recht,dagegen anzustinken ist leicht.Was Maschinen in Preislage Hammer N4400 angeht definiere bitte"taugt nichts".
Was Maschinen angeht die in der Größe vergleichbar sind und das doppelte kosten,die sind
mit Sicherheit um Klassen überlegen,für Hobbyisten aber auch unnötig und bei mir restlos unterfordert.
Gehörst du zur Gußfraktion?
 
Oben Unten