Krippe

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So jetzt ist meine Krippe auch fertig bzw. der Teil der mit Holz zu tun hat und für den Rest ist meine Frau zuständig :emoji_grin: .
Es war ganz interessant mal so etwas zu bauen aber auf Dauer währe das mit den kleinen Teilen nix für mich.
Die Krippe ist maßstabsgetreu für 12 cm Figuren und etwa 75 cm breit.
Geplant wurde die Krippe in Sketchup.
Alle Teile wurden aus Eichen und Mahagoniresten auf der Bandsäge zugschnitten und dann nur ganz leicht angeschlifen und gefast.
Die Bauzeit schätze ich mal auf 25-30 Stunden.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6589_resize.JPG
    IMG_6589_resize.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_6590_resize.JPG
    IMG_6590_resize.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6591_resize.JPG
    IMG_6591_resize.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6593_resize.JPG
    IMG_6593_resize.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6594_resize.JPG
    IMG_6594_resize.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 281

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sehr schön! Meine ist ähnlich, aber noch nicht aufgebaut.

Mittlerweile habe ich auch schon sehr viele handgeschnitzte Figuren,
jedes Jahr eine mehr :emoji_slight_smile:
Mache mal ein Foto wenn sie steht.

Grüße
Uli
 

Feiei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Die sieht ja richtig toll aus! Echt schöne Details, vor allem das kleine Lagerfeuer *seufz*
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, Kabel kann man ja so legen dass man es nicht gleich sieht. Doch, gefällt mir sehr gut. Man(n) bekommt bei diesen schönen Ideen richtig Lust nachzubauen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich häng' mich einfach mal hier an. Die Krippe hab' ich vor geraumer Zeit mal für meinen Schwiegervater gebaut.

so long

Stick
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    989,5 KB · Aufrufe: 169

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

hier unsere Krippe, die ich aus einem kernfauelen Baumabschnitt gemacht habe.

Sie Figuren sind selber gemacht.

Krippe 1.jpg

Krippe mit Königen.jpg

Auch noch zwei "Kleinkrippen"

Krippe klein 5.JPG

Krippe klein 1.JPG


Gruß Clemens
 

Wittendorfer

ww-pappel
Registriert
8. April 2012
Beiträge
1
Ort
Hochmössingen
Toll... Wie hast die Schindeln gemacht

Hallo!

Kompliment erstmal. Gefällt mir sehr gut.

So was ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.

Insbesondere würde ich gerne die Schindeln nachbauen. Wie ahst die denn gemacht?

LG
aus FDS
Bernd
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo!

Kompliment erstmal. Gefällt mir sehr gut.

So was ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.

Insbesondere würde ich gerne die Schindeln nachbauen. Wie ahst die denn gemacht?

LG
aus FDS
Bernd

Ich habe erst eine Lattung aus 1 x 4 mm Leistchen auf die Sparren aufgeklebt.
Die Schindeln habe ich auf der Bandsäge mit einem groben 3 Tpi Band ( damit sie nicht zu glatt werden ) aus einem Mahagonirest geschnitten. Dann alles aufleimen und dabei nicht zu gerade arbeiten da das Ganze mit ein paar Bögen und Versätzen interessanter aussieht.

Gruß Sven
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,
@Clemens: Die ist ja mal richtig schön. Ich beneide Leute ja schon manchmal um solche Ideen

so long

Stick
 
Oben Unten