Kringel vom Excenterschleifer

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Vorweg: habe im Forum gesucht, würde nicht fündig. so, nun meine Frage: habe gerade ein Schneidebrett aus buchen-hirnhoz gefertigt und nun das zweite mal geölt. Leider sieht man jetzt diese Kringel vom excenterschleifer. Was habe ich da falsch gemacht. Kurz mein Vorgehen.
- 3x mit excenter mit Korn 180 geschliffen, dazwischen immer wieder gewassert.
- vor dem ersten Ölauftrag mit Korn 380 oder 320 :emoji_slight_smile:confused:emoji_slight_smile: mit handachleifpacken geschliffen und danach mit schleifvlies.

Ist jetzt kein Beinbruch , da nur küchenschneidebrett, aber wenn es mal ein schönes Möbelstück wäre, würde mich das stören. Ersuche daher um Tipps für das nächste mal, dass ich keine Kringel mehr sehe.

LG Lukas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Lukas,

Korn 180 als erstes erscheint mir für Hirnholz als zu fein. Da fange ich je nach Schnitt/ Hobelgüte mit Korn 80 an.
Der Sprung von Korn 180 auf Korn 320 war zu groß, da hätte ich noch Korn 240 dazwischen gepackt.

Gruß

Heiko
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hallo
Von 180 auf 320 das ist schon ein ziemlich großer Sprung (zu groß).
Wenn du mit dem Excenter bis 180 hochgeschliffen hast würde ich
als nächstes auch von Hand mit Korn 180 nachschleifen und dann erst auf
220-240 erhöhen,was meiner Meinung für Massivholz ausreichend ist.
Oder eben beim Excenter auf 220-240 hochgehen und von Hand mit der selben Körnung nachschleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hirnholz ist sehr empfindlich, was Kratzer und Kringel angeht. Da muss der Schleifaufbau schon perfekt sein. Wie andere schon schrieben, war das bei dir nicht der Fall.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Korn 180 als erstes erscheint mir für Hirnholz als zu fein. Da fange ich je nach Schnitt/ Hobelgüte mit Korn 80 an.
Hallo heiko, wenn er schon mit 180 Kringel bekommt, dann aber mit 80er noch viel mehr.

@ Lukas, wertvollere Möbel würd ich nur von Hand schleifen. Und unbedingt nur in Faserrichtung. Schon vor dem Zusammenbau, damit man in keine Ecken rein muß.
Fein abgestufter Schleifaufbau ist in beiden Fällen vorteilhaft. Bei Excenter aber noch viel wichtiger.
Gruß
Friederich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo heiko, wenn er schon mit 180 Kringel bekommt, dann aber mit 80er noch viel mehr.
Die man dann mit immer feiner werdenden Körnungen entfernt. Es kommt natürlich darauf an, wie das Holz vor dem Schleifen bearbeitet wurde. Hirnholz wird er wohl gesägt haben, so dass Sägespuren da sind. Wenn das Schneidbrett maschinell gehobelt wurde ist die Fläche auch nicht so doll. Zu langes schleifen mit feinen Körnungen führt in der Regel zu Unebenheiten. Daher empfehle ich erst mit grobem Schleifmittel alle Beschädigungen und Unebenheiten zu entfernen. Wenn das Werkstück mit dem groben Papier vorgeschliffen wurde, arbeitet man hinterher einfach nur noch die feineren Körnungen nacheinander und gleichmäßig ab.


Gruß

Heiko
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

also die der letzte Bearbeitungsschritt vor dem Schleifen war das Hobeln nach der Verleimung. War notwendig, da ich beim Leimen einerseits gepatzt habe und anderereseit nicht ganz bündig war. Werde mir noch ein paar Zwischanbstufungen für meine Schleifmittel zulegen und das Ganze an einem weiteren Brettchen durchexerzieren.

Wäre hier ein Bandschleifer von Vorteil?

Jedenfalls danke schon mal für die Tips.

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Und hätte noch eine Frage: Macht ihr nach dem letzten Ölauftrag noch einen Arbeitsgang? Meine einen Endschliff, polieren oder dergleichen?

LG Lukas
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
ich habe auch schon ein paar Hirnholzbretter gebaut. Fazit:
man sollte wirklich eine feine Abstufung des Schleifmittels einhalten und man muss wirklich lange schleifen. Viel länger als bei einem "normalen" Brett.
Wenn man die Bretter auch wirklich nutzen will, muss eh nur vor der "Inbetriebnahme" schön aussehen. Also vor dem Ölen ordentlich Schleifen reicht!
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
klar, bei den schneidbretteln hätte ich auch nix mehr gemacht, aber bei Möbelstücken - finisht ihr da noch nach dem ölen oder bleibts wie es ist. kann man geölte Oberflächen polieren oder geht damit das öl wieder ab?

LG Lukas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
klar, bei den schneidbretteln hätte ich auch nix mehr gemacht, aber bei Möbelstücken - finisht ihr da noch nach dem ölen oder bleibts wie es ist. kann man geölte Oberflächen polieren oder geht damit das öl wieder ab?
Hallo Lukas, nach dem Ölen wird nicht weiter bearbeitet. Es sei denn, es stellen sich noch Fasern in die Höhe, weil das Wässern nicht richtig durchgeführt wurde. Dann müßte man notgedrungen nochmal feinschleifen.
Ca. 15 Minuten nach dem Ölauftrag (außer dem allerersten) muß halt gründlichst trockengerieben werden, damit kein klebriger Film stehen bleibt.
Gruß
Friederich
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
wunderbar, danke dir für die info. hab das so gemacht, heute kommt der dritte durchgang. wie lange lässt du die erste schicht einziehen? zwischen den Ölungen gehe ich mit Scotchbrite drüber.

lg lukas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
wunderbar, danke dir für die info. hab das so gemacht, heute kommt der dritte durchgang. wie lange lässt du die erste schicht einziehen? zwischen den Ölungen gehe ich mit Scotchbrite drüber.
Braucht man eigentlich nicht.
Die zweite Schicht kann man schon nach einigen Stunden aufbringen. Kommt halt auch auf die Saugfähigkeit des Holzes und die Lufttemperatur an. Dann in Tagesabständen noch mind. 2-3 mal.
Je öfter desto besser. In immer größeren Abständen. Und das Trockenreiben wird mit jedem Durchgang immer wichtiger. Dafür kann man Klopapier etc nehmen.
Ich bezieh mich jetzt auf reines (verdünntes) Öl.
Gruß
Friederich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Deine Fragen zum Ölen hängen stark vom verwendeten Öl ab. Jedes Öl verhält sich anders und darauf muss der Prozess abgestimmt sein. In den technischen Merkblättern findest du oft ganz gute Infos.
 
Oben Unten