Kreuzlinienlaser, Rotationslaser gesucht

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
habe vor kurzem wieder mal ein Carport gebaut. Das nivellieren der Höhe hab ich mit einem recht billigen Kreuzlinienlaser durchgeführt. Mich hat dabei richtig aufgeregt das man bei Tageslicht die Linien fast nicht sieht. Hat jemand Erfahrung welcher Hersteller/ Modell was taugt. Kann schon was besseres sein kein Baumarktschrott.
Grüsse Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Problem bei Tageslicht hats auch bei Profimodellen.
Zwar durchaus möglich, dass die besser sichtbar sind, als Dein aktueller, aber erwarte kein Wunder.
Wirklich helfen, wird da nur eine Zieltafel oder Brille.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe gerade die Punktfundamente für mein Gewächshaus mit einer Schlauchwaage sehr genau ausnivelliert, bei Tage, draußen und bei Sonnenschein. War kein Problem und das Teil braucht keine Batterien, ist ausgesprochen preiswert, robust und langlebig.

Gruß

Ingo
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
habe vor kurzem wieder mal ein Carport gebaut. Das nivellieren der Höhe hab ich mit einem recht billigen Kreuzlinienlaser durchgeführt. Mich hat dabei richtig aufgeregt das man bei Tageslicht die Linien fast nicht sieht. Hat jemand Erfahrung welcher Hersteller/ Modell was taugt. Kann schon was besseres sein kein Baumarktschrott.
Grüsse Peter
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit einer Schlauchwaage sehr genau ausnivelliert
...
geht auch bei Nacht mit Stirnlampe.:emoji_ghost:
Hatte zuerst ein Baumarktteil, da waren die Kolben undicht und die Ventile schlossen nicht anständig.
Habe dann für sehr überschaubares Geld (weiss nicht mehr, 30,- €?) ein "Profiteil" gekauft.
Einwandfrei.
Erst kürzlich mit einem Hilti-Laser gearbeitet... die kosten etwa 1200,- € :emoji_fearful:
dazu gehörte auch eine Art Messlatte mit fürchterlichem Gepiepe...
war natürlich highend beeindruckend präzise, doch alles wieder mit Computer, Akku, Ladegerät, schweres Monsterstativ, 100 Seiten Betriebsanleitung, usw. und all dessen Nachteile.
Eine Schlauchwaage klaut dir auch keiner, da die meisten gar nicht wissen was das ist oder meinen das wäre Gelumpe.
Für gelegentlichen Gebrauch tut´s sehr gut die Schlauchwaage und wenn keiner aufm Schlauch steht... absolut fehlerfrei.
Ausserdem kannst du damit um die Ecke messen, ins andere Zimmer hinein etc...
Habe meine mit 25m Schlauch ausgestattet.

Wenn du anstatt Wasser, Bier einfüllst hast du immer was zu trinken dabei, nur Vorteile:emoji_innocent:

Na gut, war ein Plädoyer für Schlauchwaage.
Einen Laser Tipp habe ich nicht.:emoji_worried:
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
hi das mit der Bierwaage könnte ich mir schon gut vorstellen.....wird aber dann öfters mal leer sein...funktioniert die dann auch noch:emoji_sunglasses:
grüssle..und mercy für die Tips
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hi,

ich meine das grüne Laser deutlich besser sind. Ich habe mir neulich eine schlauchwaage gekauft und die direkt im Müll entsorgt.

Vielleicht kann hier jemand ja mal ein gutes Produkt verlinken oder nennen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, im Freien speziell bei Sonnenschein siehst du auch keinen teuren Laser mehr.
Dafür gibts Empfängergeräte welche anzeigen ob du damit zu hoch/ tief bist oder ob es passt.

Empfehlenswert:
Bosch GLL 3-80

Gruß Christian
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
was waren die Gründe für die sofortige Entsorgung?

Mehr als nen klare Schlauch brauchts eigtl nicht. Rest mit Maßröhren und Co ist nicht wirklich nötig. Meterstab hat normal jeder zu Hause

Hi,
recht simpel: Der Schlauch wurde vom Hersteller „geknickt“ versendet, diese Knicke haben sich immer wieder gebildet sodass man nicht wirklich messen konnte und immer den Schlauch prüfen / entknicken musste. Billiges Werkzeug ist halt meistens Mist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Taugt so ne Schlauchwaage eigentlich für den Einsatz alleine?
Ich stelle mir das gerade schwer umständlich vor.
Je nachdem wie groß die Spannweite Deiner Arme ist, so bis 1,80 m dürfte es aber gehen. Weitere Entfernungen gehen natürlich nicht alleine, weil man ständig die Wasserhöhe neu ausnivellieren muss.
LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Video habe ich gesehen.
Deswegen hab ich gefragt, da ich mit so einem Ding noch nie gearbeitet habe.
Danke für die Antwort.
Also für nen Einzelkämpfer und größere Distanzen taugt so eine Schlauchwaage doch nicht so viel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Also für nen Einzelkämpfer und größere Distanzen taugt so eine Schlauchwaage doch nicht so viel.
Haben damit früher auf Baustellen, wenn noch keiner war, Meterstriche von Raum zu Raum gemacht, die Schlauchwaage war etwa 20 m, da ging es nur - hoch - runter- wieder hoch - 5 mm runter - wieder 2 mm hoch ........ :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beides hat seine Vorteile. Schlauchwaage alleine geht gar nicht. Zumindest nicht sinnvoll, jede 1,5 m lange Wasserwaage ist da besser.
Dann sind oft noch Luftblasen drin - je länger je schlimmer - bis die raus sind, sind die Fundamente mit dem Laser schon ein nivelliert.
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Also für nen Einzelkämpfer und größere Distanzen taugt so eine Schlauchwaage doch nicht so viel.

Bin auch ein Verfechter von "simpel & einfach", dennoch dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossen.
Laser haben aus meiner Sicht den Vorteil bei längeren Entfernungen und vor allem bei mehreren
Messpunkten auf gleicher Höhe.

Wie so oft im Leben: alles hat seine Vor- & Nachteile, man muss sich arrangieren
und Kompromisse eingehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schlauchwaage alleine geht gar nicht
wieso das denn?
habe mehrere Ständerbauten alleine damit ausgerichtet. Exakt.
Die Schlauchwaage hat Messkolben die etwa 25cm lang sind die werden in etwa auf gleicher Höhe aufgehängt.
Daran sind Ventile so das da während man damit rumläuft kein Wasser rausläuft oder Luft hineinkommt.
Ein Kolben hat einen Gardena Anschluss, damit an den Wasserhahn angeschlossen und quasi Druckbefüllt ohne Luftblasen.
Einmal richtig gefüllt tut das dann mehrere Tage seine Dienste.
Der Schlauch ist geschmeidig und knickt nicht. Da kann man auch drauf latschen und ist nicht gleich kaputt.
(einmal orientiert mit der Höhe, geht es dann deutlich schneller. Hat man sich über große Distanzen einmal grob verschätz,
füllt man eben wieder einen halben Liter nach.) Nach Feierabend bleibt das Teil hängen und kann gleich am nächsten Tag weiter machen.
Wenn das mein täglich Brot wäre oder ich ständig Decken abhängen müsste etc., klar würde ich mir einen guten Laser kaufen.

Kann mich aber noch erinnern, dass ich am Anfang auch etwas länger gebraucht habe.
Hat man sich an die Eigenheiten (auspendeln) gewöhnt, geht das relativ flott. Auch Alleine!

Hab leider keine besseren Bilder:
Die Kolben sind mittlerer Weile mit Klettbänder ausgestattet...
Foto-0002 Kopie.jpg IMG_1039 Kopie.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich habe etwa 20m Schlauch aus dem Aquarienzubehör. Bei Nichtgebrauch schlage ich beide Enden einmal um, wickle einen Draht herum und hatte noch nie Probleme mit Luftblasen. Und ja, ich hab' die auch schon allein benutzt. Ein paar Leimklemmen und ein bisschen Laufarbeit halt.

So ziemlich als erste Arbeit vorm großen Umbau überhaupt habe ich seinerzeit an jeder Wand in jedem Raum eine Markierung angebracht, die 1m über Fertighöhe zeigte... auch allein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einen guten Laser kaufen.
von dem hatte ich gesprochen,
feines Teil, kostet im 4-stelligen Bereich, Stativ extra.
Durfte ihn 1 Tag benutzen, Bezeichnung auf dem Stativ Hilti PUA 20
Die Hilti-Messkopf Bezeichnung weiss ich leider nicht.
Das arbeiten damit war gut und einfach wobei ich nicht alle Features gekannt habe.
Der Akku war relativ schnell alle weil man gerne vergisst das Teil aus zu machen.
Vielleicht konnte man die Deaktivierung auch einstellen, keine Ahnung, wie gesagt die BA
war ein halber Roman.
Die Verarbeitung war erstklassig, wasserdicht (IP ?) und stoßfest.

IMG_1061 Kopie.jpg
 
Oben Unten