Kreuz-Tischbeine und Tischplatte

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo,

bei meinem neuen Tisch (Größe 70*100cm) habe ich mich nun für Kreuz-Tischbeine entschieden (siehe Skizze - Ansicht von der Seite). Diese sind 44x74mm groß (in der Skizze sieht man die schmale Seite) und werden mit einer Montageplatte aus Holz an die Tischplatte geschraubt. Material ist Fichte/Kiefer.

Ich habe mir das so gedacht, dass die Tischbeine mit je 2 Stockschrauben (8mm?) und Muttern samt Unterlegscheiben an die Montageplatten geschraubt werden und die Montageplatten mit ganz normalen Holzschrauben (je 4 Schrauben, 4mm?) an die Tischplatte.

Frage an Euch: Funktioniert das so? Ist es besser, wenn die Stockschrauben schräg, also parallel zu den Tischbeinen sind?

P.S.: Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. Auf der Skizze sind am linken Bein die Schrauben eingezeichnet, es liegen jeweils 2 Schrauben hintereinander)
 

Anhänge

  • Tisch-Konstruktion.jpg
    Tisch-Konstruktion.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 31

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nein, so geht das nicht. Die Leisten unter der Tischplatte müssen quer zur Plattenmaserung laufen um die Platte gerade halten zu können.
Damit sie diese Funktion gut erfüllen können müssen diese Leisten höher sein (5cm)
und dann kannst du die Beine mit einer Schraube an dieser Leiste befestigen.

Gruß

Ingo
 

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Ingo,

Die Leisten unter der Tischplatte müssen quer zur Plattenmaserung laufen um die Platte gerade halten zu können.

meinst Du Gratleisten? Die kommen noch extra dazu und habe ich nicht erwähnt, da es mir hier nur um die Befestigung der Füße geht.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Hallo Teetasse
Wenn du die Reichen quer zur Tischpaltte verlaufen lässt kannst du dier die Gratleisten meiner Meinung nach sparen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
meinst Du Gratleisten? Die kommen noch extra dazu und habe ich nicht erwähnt, da es mir hier nur um die Befestigung der Füße geht.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Hallo,

sozusagen Gratleisten, die aber nicht eingegratet, sondern nur untergeschraubt werden.
Dabei für die außermittigen Schrauben Langlöcher, damit die Platte arbeiten kann.
Und an diesen Gratleisten befestigst du die Beine.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten