Kreuzüberplattung Breite messen

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich suche ein Messwerkzeug, das vor kurzem hier vorgestellt wurde.
Für eine Kreuzüberplattung möchte ich die Nut auf einer Kreissäge aussägen. Dazu möchte ich die Breite des Kantholzes inklusive Sägeblattstärke auf den Anschlag der Kreissäge übertragen.
Das Teil wurde hier vorgestellt, auch Selbstbauanleitungen. Ich finde es leider nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
womowolle
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ob es dieses Teil hier überhaupt zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Wenn es sich bei dir mit der Überblattung um ein Einzelprojekt handelt,
solltest du die Maße auf dem Holz anreißen den Anschlag bei Stillstand der Säge nach Anriss ausrichten und los geht es.
Geht schnell, einfach und genau.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das Gerät kannst du bei Dictum bestellen und kaufen. Er importiert "Bridge City" (Hersteller) für Deutschland. Oder eben selbst fertigen...

Grüße
Fred
 

Mitglied 42582

Gäste
Wolltest du den soviele Rahmen bauen, das sich die Ausgabe auch lohnt? Wenn ich mal überplatten will, zeichne ich das an, schneide mit der Japansäge ein und arbeite den Müll mit der Oberfräse aus. Ansonsten könntest du dir überlegen, ob du dir nicht lieber eine Vorrichtung für Schlitz und Zapfen anlegen willst. Ist zwar bestimmt aufwendiger, aber wesentlich stabiler.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Selbst mit simpler Tischkreissäge wäre mir die Anschaffung eines solchen Teils zu unökonomisch. Da kommt genaues Arbeiten mit Anschlag und verdecktem Schnitt sogar ohne Oberfräse günstiger.

Grüße
Fred
 
Oben Unten