Kress SBLR 7812 TSC gangbar machen

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine alte Schlagbohrmaschine von Kress entdeckt.
Sie ist über 30 Jahre alt und kaum gebraucht. Leider ist sie jahrelang auf einer Seite gelegen und das Lagerfett ist wohl ausgelaufen und verharzt. Mit Balistol habe ich das Bohrfutter von Röhm ruckzuck gangbar gemacht. Die Umschaltung vom erstem zum zweiten Gang sitzt jedoch fest, auch leichte Hammerschläge lösen den Schalter nicht. Jetzt habe ich schon zum vierten Mal mit WD 40 probiert, aber das verharzte Fett will sich nicht lösen. Die Umschaltung zur Schlagfunktion ist leichtgängig. Ansonsten läuft die Maschine sehr gut und die Elektronik scheint auch tadellos zu funktionieren.

Kennt jemand ein Methode dieses verharzte Fett zu lösen?
Muß ich die Maschine anschließend öffnen und neu schmieren?
Ich würde sie sehr gerne in meinem Bohrständer betreiben, denn dafür halte ich sie für sehr gut geeignet. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4078.JPG
    IMG_4078.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4079.JPG
    IMG_4079.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4080.JPG
    IMG_4080.JPG
    886,2 KB · Aufrufe: 11

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

bevor du den Schiebeschalter kaputthaust, solltest du das Getriebe abschrauben.
Dann kommst du innen rein, kannst dort vor Ort und stelle mit WD 40 lösen,
dann alles alte fett raus und neu in Fett legen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten