Kress BM850-2

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo,

Hat einer von euch diese Maschine und nutzt Sie im Bohrständer? Ich finde nichts wirklich hilfreiches darüber. Mir kommt das Preisleistungsverhältnis sehr gut vor. Kann mir jemand erklären worin der Unterschied z. B. Zur Metabo BE 1100 oder der Duss B13/2 liegt? Die sind beide doppelt so teuer??? Ich denke die Leistung ist für den Möbelbau ausreichend, was NM oder Nennaufnahmeleistung angeht. Was hab ich da übersehen? Sorry, hoffentlich keine allzu dumme Frage? Ich bin nicht nur im Forum, sondern auch was das Holzwerken angeht Anfänger.

Gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Zu deiner Maschine kann ich leider nichts sagen . Nur grundsätzlich baut Kress schon ganz ordentliche Maschinen. Habe selbst einen Winkelschleifer von denen und der hat schon eine Menge Baustellen erlebt.
Die Leistung deiner Maschine sollte für deine genannten Anforderungen ausreichen.
Wie es natürlich mit dem Rundlauf aussieht kann ich leider nicht beantworten, weil so wie das aussieht man bei der das Futter abstecken kann und ob das dann so deinem Anforderungsprofil entspricht?

Gruß Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ähnliche Aussage wie oben, diese Maschine kenne ich nicht. Allerdings sind auch meine Kress-Geräte, Flachdübelfräse und Delta-Schleifer ordentlich gebaut. Besonders die Flachdübelfräse arbeitet seit vielen Jahren sehr exakt. Soweit ich informiert bin, wurde auch meine Protool-Bohrmaschine von Kress hergestellt. Auch bei dieser absolut alles in Ordnung.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wurde auch meine Protool-Bohrmaschine von Kress hergestellt
Das glaube ich jetzt nicht, denn die Protool Geräte wurden von Narex in Tschechien hergestellt.
Allerdings wurde die Mafell Schlagbohrmaschine HB-E von Kress zugekauft, erkennbar am Kress-eigenen "plug-it" Stecker.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kress hat den Bohrhammer für Protool gebaut nicht aber die Bohrmaschinen! Für Mafell haben die auch den Exzenter mit Zwangsrotation und die Kraftbohrmaschine hergestellt.
Mit Kress macht man sicher nichts falsch, das ist ein guter Hersteller mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss!

Gruß Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Klugscheißermodus AN

... was NM oder Nennaufnahmeleistung angeht ...
Es sind immer noch Nm, bitte nach Möglichkeit beachten, auch wenn es auf vielen Drehmomentschlüsseln falsch dran steht.
Die Länge von einem Brett wird auch in cm angegeben, nicht in CM.

Klugscheißermodus AUS

Was Kress angeht, so habe ich immer das dazu gehört, was die Vorschreiber schon erwähnten.

Rafikus
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Die Metabo findet man günstiger in der SBE Version, liegt wohl an der Stückzahl/Marketing.
Die hat ne Konstantelektronik drinne, die Kress wohl nicht. Kress hat außerdem nicht den Markennamen wie Metabo und Duss.
Die Bohrmaschinen von Kress sind aber richtig gut (habe 3 aber nicht das Modell)
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie der TO. Ich bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass a) Maschinen offenbar sehr unterschiedliche ichsachjetzma Stärken haben, es b) keinen Standard gibt, wie Geräte in der Produktwerbung nach Kennzahlen charakterisiert werden, und dass c) man sich daher ganz genau überlegen muss, wie man die Maschine einzusetzen gedenkt.

Bezogen auf die genannten Maschinen von Duss, Metabo und Kress würde ich sagen, dass man diese Maschinen nicht gut miteinander vergleichen sollte. Das geht damit los, dass die drei völlig unterschiedlichen „Leistungsklassen“ angehören, dass Duss dem Vernehmen nach wegen Qualität und Preis zur Rolls-Royce-Klasse zählt, und die BE1100 mit einer VTC-Elektronik daherkommt. – Gerade über die Kress-Maschine gibts wenig Daten. Und wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen soll: Nimm die Metabo 751, mit den fast gleichen Eckdaten, aber höherem Wirkungsgrad.

1/2 OT: Ich habe damals übrigens alle Daten, die ich zu fassen bekommen habe, in einer Tabelle gesammelt (sorry, ich muss irgendwie immer sowas tun :emoji_grin: ), und versucht, die jeweils fehlenden Angaben aus den gegebenen Werten zu errechnen, damit die Maschinen untereinander vergleichbar werden. Wen es interessiert, schaut mal im Anhang.

Zu der Tabelle muss bemerkt werden, dass die Rechnereien (Achtung, Laie/Schulphysik) auf den sicher verbesserungsbedürftigen Annahmen beruhen, dass die Abgabeleistung über den gesamten Drehzahlbereich gleichbleibt, und falls dies nicht zutrifft, der Fehler zur Einfachheit vernachlässigbar ist. Wenn mich hier ein Elektroniker in einfachen Worten schlauer machen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Carsten.
 

Anhänge

  • Bohrmaschinen2-Auszug-201405-screen-1024px.png
    Bohrmaschinen2-Auszug-201405-screen-1024px.png
    48,6 KB · Aufrufe: 72

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Herzlichen Dank an Alle, die geantwortet haben. So ich geh jetzt erstmal nen ExcelKurs machen :emoji_wink:, dann noch nen Smily-Kurs .... @drwitt das hat mir wirklich geholfen, danke. Machst Du Dir immer so ne Arbeit, bevor Du Dir eine Maschine kaufst? Ich werde Deine Tabelle handschriftlich noch um die Protool DRP 13-2 ( die findet man ja noch in Restbeständen) ergänzen, dann sehen wir weiter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, die Tabelle von drwitt ist schön. Früher gab es so etwas auch im Werkzeugforum. Das war immer eine Entscheidungshilfe. Aber seit Festool bei denen nicht mehr mitspielt, wird unter Werkzeugvergleich nur noch auf Herstellerseiten verlinkt.
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
WUaah,

jetzt wollte ich gerade einen Thread zum Thema "Kennt jemand die Kress BM850-2, weil ich überlege die für einen Bohrständer zu kaufen - und wo ist überhaupt der Unterschied zu Metabo/Makit/BoschBlau oder Duss/Fein"erstellen - und schwupps, hier ist er ja schon.

Und auch bei mir gibt es eine Exceltabelle vor dem Kauf (egal von was) :emoji_wink:.

Interessant diese Parallelität.

aber On Topic:
Ich kann selbst auch wenig eigene Erfahrungen beitragen und habe wohl auch mehr Fragen. Das Forum hat schon eine ganze Ecke weiter geholfen, aber so wie DRWitt schon schreibt - entscheiden muss man am Ende wohl selbst nach EInsatzzweck.

Ich persönlich suche Ersatz für meine vor 5 Jahren als Student angeschaffte Bosch Grün SchlagBM (500 PS:emoji_sunglasses:, die wackelt und leiert und damit ist nichts präzises zu bohren.

Allerdings werde ich das Bedürfnis nicht los trotz aller Warnungen zu Lagerspiel doch eine SBM zu kaufen.
Grund 1: doch, ich glaube manchmal bohrt es sich damit leichter
Grund 2: ich plane für die 20 Löcher in Stein/Wand/Beton pro Jahr doch eher keine Bohrhammeranschaffung.

Natürlich ist Geld ein begrenzendes Element. Zum Glück kosten BMs /SBMs weitaus weniger als andere Werkstattgeräte (neulich erst meine Festool Tauchsäge) - aber dennoch ists die Frage ob man am beren Ende der Skala fischen sollte (Festool/Duss/Fein) oder eben schon ein günstiger Einstieg mit BoschProf/Makita/Metabo reicht.

Und ja ich weiss es gibt Lager und Favoriten und Lieblinge - aber wo reiht sich die Kress denn qualitativ ein?
10 Jahre Garantie sprechen schon für mehr Qualität als Bosch/Makita/Metabo?
Die Wertigkeit in der Herstellung jedoch sieht nicht aus wie eine Duss/Fein.

Wie so oft würde ich jetzt gerne ein Mal kaufen und dann richtig (für die nächsten sagen wir 10 Jahre).
Im Moment finde ich von den Werten auf dem Papier her die Festool Quadrills interessant - kann mich aber mit der spielzeughaften Bauform nicht anfreunden und habe Sorgen,
dass bei der Kürze und dem wenigen Metall da am Hals die Stabilität leidet und das mit Spielfreiheit auch nicht ganz so solide ist....

Langer Rede kurzer Sinn: ich pushe den Thread und hoffe auf weitere Hinweise.
(u.a. werfe ich eben noch Festool in die Runde).

Ahoi
Mattai
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Zu der Tabelle muss bemerkt werden, dass die Rechnereien (Achtung, Laie/Schulphysik) auf den sicher verbesserungsbedürftigen Annahmen beruhen, dass die Abgabeleistung über den gesamten Drehzahlbereich gleichbleibt, und falls dies nicht zutrifft, der Fehler zur Einfachheit vernachlässigbar ist.

Hi. Die Abgabeleistung kann nicht drehzahlunabhängig sein, im Gegenteil - sie ist im Idealfall direkt proportional zur Drehzahl. Idealfall im Sinne: konstantes Drehmoment bei allen Drehzahlen. Weil das Drehmoment aber bei höherer Drehzahl auch steigt (trotz Motorelektronik, die in Grenzen kompensieren kann), wächst die Abgabeleistung in dem Maß auch überproportional mit der Drehzahl.

Bei Schrittmotoren wäre das btw. anders, hier sinkt das Drehmoment mit der Drehzahl, im Stillstand ist es am grössten.

Was Kressmaschinen angeht, habe ich nur Erfahrung mit den kleinen 1050W-Eurohals-Frässpindeln. Die setze ich nach Bedarf in meiner kleinen CNC-Portalfräse ein, wenn 30.000 Touren ausreichen. Die laufen schon mal 10h am Stück und ohne Zicken. Die von dir angesprochene Maschine kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

LG Bep
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei Universalmotoren ( normal in Handbohrmaschinen)steigt das Drehmoment wenn die Drehzahl sinkt und umgekehrt!

Gruß Heiko
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
3/4 OT: Vorschlag + bin mal kurz wech

Oha, na hier ist ja was los... ich freu mich, dass die Tabelle dem einen oder anderen weiterhilft. Ich schlag mal folgendes vor: Ich mach die Tabelle (und meine anderen für 1-Gang-BM und SBM) mal so, dass man sie vernünftig benutzen kann, und Beppones Text muss ich erstmal verstehen. Vielleicht können wir sie ja mit vereinten Kräften so (um-)stricken, dass sie wenigstens keine technischen Falschheiten verbreitet.

Bitte habt Verständnis, wenn es meinerseits ein oder zwei Wochen dauert: bin nämlich gestern überraschend früh Papa geworden :emoji_slight_smile: Alles gesund, alles drin + dran, aber das is nu erstmal Hauptthema bei mir...

Beste Grüße
Carsten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Na dann Glückwunsch!!

Ich brauchte ein paar Wochen mehr bis mich überhaupt wieder mit Holz oder Werkzeug auseinander setzen wollte/konnte!!

Also alles gute....

Gruss
Ben
 
Oben Unten