Kreisschneider Empfehlung

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Hallo,
ich würde mir gerne einen Kreisschneider kaufen und bin total unentschlossen welchen ich mir kaufen soll:
Tendenziell würde ich zum kleinen Star-M tendieren. Gibt es Erfahrungen zu dem oder dem Lets Bastel Kreisschneider?
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Bei Feine Werkzeuge bekommst du den Star-M um 10 € billiger, die ließen sich gut in die Sicherheitshülle investieren. Dort gäbe es auch eine kleine Version mit Schnellverstellung. Zum Thema Kreisschneider insgesamt gabs hier im Forum einiges in letzter Zeit, ich verwende meinen deshalb nur noch mit der Sicherheitshülle und mit wesentlich mehr Respekt - nur so als Hinweis.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Ich bin auch echt erschrocken, nachdem ich hier im Forum die Unfallberichte gelesen habe und werde den nur noch mit Schutzhülle verwenden.

Ich habe damals aber auch etwas mehr Geld für den symetrischen Schneider ausgegeben, bei dem beide Arme gleichzeitig verstellt werden. Könnte mir vorstellen, dass dies auch ein Sicherheitsvorteil bietet, da ja bei normalen Kreisscheidern durch falsche Bedienung eine ziemliche Umwucht entstehen kann.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei der Schnellverstellung bin ich auch skeptisch, ob die auf beiden Seiten symmetrisch exakt gleich verstellt.
Deshalb den normalen Star-M geht tadellos (von feine werkzeuge.)
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Bei der Schnellverstellung bin ich auch skeptisch, ob die auf beiden Seiten symmetrisch exakt gleich verstellt.
Deshalb den normalen Star-M geht tadellos (von feine werkzeuge.)

Naja eigentlich muss die überhaupt nicht exakt sein. Für den Aussendurchmesser ist ja eh nur eine Schneide zuständig. Die andere schneidet weiter innen.
Wenn die Verstellung also nicht ganz symmetrisch ist dürfte das die Schnittbreite beeinflussen aber sonst nicht weiter stören
 
Oben Unten